Podcasts und Passwörter
App Store-Tipps: Moon, Bitwarden, Wiki und Doppi
Moon: Podcasts für Ästheten
Genau wie der Podcast-Geheimtipp Agora erfindet auch Moon das Rad nicht neu, setzt aber zahlreiche Design-Ideen mit Liebe zum Detail um und richtet sich an Anwender, die viel Wert auf eine durchdachte Benutzeroberfläche legen.
Die noch junge Podcast-App bietet sogar eine begleitende Mac-Anwendung an und setzt auf die chronologische Anzeige neuer Episoden, die sich nach Wunsch in einer gemeinsame Playliste einsortieren lassen. Eine schöne App.
Passwortverwaltung Bitwarden: Von Grund auf neu
Der Passwort-Manager Bitwarden wurde in der Diskussion über die aktuellen Geschehnisse beim Genre-Konkurrenten 1Password empfohlen. Jetzt scheint ein guter Zeitpunkt die App auszuprobieren.
Die Macher haben aktuell eine von Grund auf neu geschriebene Version vorgelegt und versprechen zum einen, dass die Mobilversion ihres Angebotes jetzt auf Augenhöhe mit den Desktop-Clients ist. Zum anderen soll der Neustart für einen schnelleren Entwicklungszyklus sorgen. Bitwarden lässt sich von Privatanwendern kostenlos nutzen.
Wikipedia: Für Autoren verbessert
Die offizielle App der Wikipedia ist ebenfalls mit einem größeren Update bedacht worden. Version 6.3 verbessert die Bearbeitung von Wikipedia-Einträgen und macht das Einfügen von Links und Bildern einfacher.
Zudem werden die Readinglists jetzt wieder ordentlich synchronisiert.
Schicker Musik-Spieler Doppi: Noch immer gut
Doppi haben wir euch als schlichte Musik-App schon mal ans Herz gelegt um Apples Werks-Anwendung zum Abspielen lokal gespeicherter MP3-Dateien zu ersetzen.
Der 99-Cent-Download macht einen grandiosen Job und führt in der neuen Version das „Liken“ eigener Lieder ein. Diese werden nach einem Tipp auf das Like-Herzchen in die neue Playlist „Liked Songs“ einsortiert.
Zudem wurde das Design an mehreren Stellen der App leicht überarbeitet. Wir nutzen Doppi aktuell standardmäßig um die lokale Musik abzuspielen.