Für iTunes-Mediatheken
Doppi spielt eure MP3s: Alternative zur Musik-App
Wer ausgewählte MP3s auf sein iPhone kopieren und hören möchte, der greift entweder populären Gratis-Apps wie Documents und der iOS-Version des bekannten VLC-Player, oder schnappt sich unseren Geheimtipp Tiny Player, der die MP3-Wiedergabe auf das Wesentliche reduziert und eine gesonderte Mac-App zum einfachen Übertragen der Musikdateien mitbringt.
Zudem gilt: Verfügt euer iPhone über ein halbwegs aktuelles Betriebssystem, seid ihr auch dann nicht mehr auf Apples offizielle Musik-Applikation angewiesen, wenn ihr Wiedergabelisten und Songs nach wie vor über iTunes mit dem iPhone synchronisiert.
Bereits übertragene MP3s, Alben und Wiedergabelisten lassen sich in zahlreichen Drittanbieter-Anwendungen wie etwa Cesium und Ecoute abspielen.
Auch Doppi kann vorhandene Musikmediatheken anzeigen und abspielen und hat sich eure Aufmerksamkeit verdient.
Die nur 1,09 Euro teure App startet mit einer aufgeräumten Oberfläche, in der man sich schnell zurechtfindet. So bietet die App eine immer bereite Suchleiste an, erstellt beim ersten Druck auf die Play-Taste eine sogenannte „Instant Playlist“, die umgehend um weitere Lieder, Alben oder Playlisten erweitert werden kann (ein Druck auf das Plus-Symbol reicht hier aus) und macht es einfach, sich auch in großen Musik-Bibliotheken zurechtzufinden.
Die App besitzt einen Nachtmodus, einen schönen Mini-Player und hat in unserem Test nur einmal enttäuscht: Doppi zeigt Playlist-Ordner nicht ordentlich an, sondern behandelt alle Playlisten in einem Ordner wie eine große Wiedergabeliste. Doppi 3 ist seit Anfang März im App Store erhältlich.