Ganze Webseiten als PDF
Neu in iOS 13: Massiv verbesserte Screenshot-Bearbeitung
Wer auf seinen iOS-Geräten öfter mit Bildschirmfotos zu tun hat, darf sich besonders auf iOS 13 freuen. Apples Herbst-Update wird die Screenshot-Bearbeitung gründlich überarbeiten.
Wichtigste Neuerung hier: Geknipste Webseite zeigen nicht mehr nur den auf dem Display sichtbaren Ausschnitt an, sondern lassen sich auch als „ganze Seite“ darstellen, die anschließend beliebig beschnitten werden kann.
- Werden die so „abfotografierten“ Webseiten als PDF-Dokument geteilt, ist der Text kopierbar, Statusleiste und Safari-Bedienelemente werden automatisch entfernt.
- Die Stift-Werkzeuge zeigen Status-Informationen wie die aktuelle Strichstärke unter iOS 13 endlich lesbar und nicht mehr quer zum Display an.
- Der Radiergummi besitzt mit dem Objekt- und dem Pixelradierer zwei spezifische Modi.
- Das immer griffbereite Lineal lässt sich mit zwei Fingern rotieren und zeigt die aktuelle Grad-Zahl direkt an. Am Lineal entlang gezeichnet lassen sich Text Wortgenau markieren.
- Ein neuer Regler erlaubt das festlegen der Deckkraft des Screenshots, wohl um darüber gelegte Texte besser lesbar zu machen.
- Die Farbauswahl verzichtet auf die Anzeige der sechs Basisfarben und blendet direkt das Auswahlgitter mit den 120 Standardfarben ein.
- Fertig bearbeitete Screenshots lassen sich Wahlweise in den Fotos oder in den eigenen Dateien sichern und müllen so nicht mehr die Foto-Bibliothek voll.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?