iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Vergessene und untergeschobene Abos

App-Löschung unter iOS 13: Abo-Nachfrage drückt Umsätze

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

iPhone-Nutzer, die eine ihrer Applikationen löschen, werden unter iOS 13 nun erstmals auch auch auf noch laufende Abos hingewiesen.

Abo Behalten

Wer eine Abo-Anwendung löscht, deren zugehörige Monats- oder Jahresabbuchungen noch nicht storniert wurden, wird nun mit einem zusätzlichen Texthinweis daran erinnert, dass weiterhin Kosten anfallen und bekommt einen Direkt-Link zum entsprechenden Kontobereich vorgesetzt, um das Abo direkt stornieren zu können.

Im Hinweis heißt es:

Möchtest du dein Abonnement für diese App behalten? – Dein Abonnement von [APPNAME] kann noch auf anderen Geräten verwendet werden. Es wird am [VERLÄNGERUNGSDATUM] automatisch verlängert, wenn du es nicht spätestens einen Tag vorher kündigst.

Erste Analysen zeigen nun: Die neue Abo-Nachfrage drückt die Umsätze der Subscription-Apps.

Unter iOS 13 entscheiden sich weniger Nutzer von kostenlosen Probezeiträumen für den anschließenden Übergang ins Abo.

Die Theorie: Zwielichtige Entwickler verdienten häufig auch an Nutzern, die sich des Abo-Abschlusses nicht bewusst waren bzw. solchen, die den Ablauf der Probephase nicht im Kalender notierten und Apps löschten ohne das zugehörige Abo zu stornieren.

[…] In allen von uns gesampelten Apps haben wir einen durchschnittlichen Rückgang der absoluten Conversion Rate um 9% gemessen, was einem durchschnittlichen relativen Rückgang der Conversion Rate von 29% entspricht, aber mit einem ziemlich breiten Spektrum, das je nach App zwischen 0% und 60% liegt. Apps, die bereits eine hohe Conversion Rate hatten, wurden von der Änderung relativ wenig beeinflusst. Apps, die darauf angewiesen waren, dass ihre Nutzer schlicht vergaßen, das Abonnement zu kündigen, müssen sich auf größte Veränderungen einstellen. […]

Impact Of Ios 13

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2019 um 10:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hoffe, das dies evtl. die ach so tollen Abo Zahlen etwas bereinigt und man eine realistische Wahrnehmung bekommt. Vielleicht zeigt dies am Ende ja sogar wieder den Weg auf zu mehr Einmalzahlungen.

    • Hoffe ich auch. Das mit den Abos ist echt wahnsinn.
      Wenn man es mal so sieht
      Apple Music 99 Euro im Jahr
      Netflix 191,88 Euro im Jahr
      dann noch Office 365 was auch noch mal mit 69 euro zu buche schlägt
      Das ist man recht schnell bei rund 400 Euro

      • Netflix: kannst du mit Freunden teilen
        Adobe CS: Affinity Photo, Publisher, Design
        MS Office: Libre Office

        Und schon wird’s sehr überschaubar

  • Nach Abschluss des Probeabos ist der nächste Schritt immer das Kündigen des Abos.

  • Ein nützliches Programm einfach bezahlen, fand ich ehrlicher. Von mir aus auch nach einem großes Update…

  • Klingt doch gut, Ziel erreicht. Betrügerische Apps haben weniger Erfolg.

    Davon ab: Der Ordner im Hintergrund des ersten Screenshots sieht aus, als könnte er alle Apps auf meinem Telefon beinhalten.

  • Sehr gut gemacht ! Damit wird auch in der Zeit die Qualität der Apps besser, die dubiosen fallen mehr und mehr weg

    • Ich finde je nach App die Abo-Preise einfach eine Frechheit. Mir waren die ein mal Käufe viel lieber. Ich installiere grundsätzlich keine Apps, die als Vollversion ausschließlich im Abo zu haben sind.

  • Für die Entwickler mag es sich ja durchaus lohnen. Mich halten ABOs eher davon ab eine App zu nutzen, egal wie gut sie sein mag. Ich finde die Einmal-Zahlung noch immer die ehrlichste und transparenteste Art und Weise abzurechnen. Dafür bin ich auch gerne bereit den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.

  • Feature In-App Käufe ist der einzige richtige Weg. Ich zahl die Entwickler doch nicht fürs faulenzen und Fehler beheben.

    • Die horizontale Linie entspricht der Conversion Rate unter iOS 12, die vertikale unter iOS 13.

      Wenn unter iOS 12 20% aller Nutzer nach Ende der Testperiode ein Abo abgeschlossen haben, sind es unter iOS 13 über 40% weniger. Sind es unter iOS 12 mehr als 80% gewesen, verschlechtert sich der Wert unter iOS 13 kaum (0%).

  • Super, so soll das sein!
    Schluss mit versteckten Fallen!

  • Ich hoffe eigentlich nur, dass dieser Abo-Wahnsinn irgendwann mal ein Ende findet.
    Wenn man hier und in anderen Foren liest, finden gefühlt 99% aller User Abos sch***e und schließen keine ab. Verstehe einfach nicht, wie man als Entwickler seine Umsätze steigern kann.

    Ich würde auch niemals darauf kommen, ein Abo für die Nutzung einer App abzuschließen, außer Musik und Video. Für alles Andere gibt es fast immer Alternativen.

  • Für eine gute App Zahl ich gern für ein großes Update aber ein Abo kommt mir nicht in Haus ich habe schon genug laufende Kosten.

  • Hat Apple im AppStore unter der Rubrik „In-App-Käufe“ eigentlich den Hinweis entfernt, ob es sich um ein Abo oder einen Einmalkauf handelt!? Ich sehe keinen Hinweis mehr, musste heute gleich 2 Apps löschen nach! Installation, weil nur ein Abo angeboten wurde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven