iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 150 Artikel

Vergessene und untergeschobene Abos

App-Löschung unter iOS 13: Abo-Nachfrage drückt Umsätze

45 Kommentare 45

iPhone-Nutzer, die eine ihrer Applikationen löschen, werden unter iOS 13 nun erstmals auch auch auf noch laufende Abos hingewiesen.

Abo Behalten

Wer eine Abo-Anwendung löscht, deren zugehörige Monats- oder Jahresabbuchungen noch nicht storniert wurden, wird nun mit einem zusätzlichen Texthinweis daran erinnert, dass weiterhin Kosten anfallen und bekommt einen Direkt-Link zum entsprechenden Kontobereich vorgesetzt, um das Abo direkt stornieren zu können.

Im Hinweis heißt es:

Möchtest du dein Abonnement für diese App behalten? – Dein Abonnement von [APPNAME] kann noch auf anderen Geräten verwendet werden. Es wird am [VERLÄNGERUNGSDATUM] automatisch verlängert, wenn du es nicht spätestens einen Tag vorher kündigst.

Erste Analysen zeigen nun: Die neue Abo-Nachfrage drückt die Umsätze der Subscription-Apps.

Unter iOS 13 entscheiden sich weniger Nutzer von kostenlosen Probezeiträumen für den anschließenden Übergang ins Abo.

Die Theorie: Zwielichtige Entwickler verdienten häufig auch an Nutzern, die sich des Abo-Abschlusses nicht bewusst waren bzw. solchen, die den Ablauf der Probephase nicht im Kalender notierten und Apps löschten ohne das zugehörige Abo zu stornieren.

[…] In allen von uns gesampelten Apps haben wir einen durchschnittlichen Rückgang der absoluten Conversion Rate um 9% gemessen, was einem durchschnittlichen relativen Rückgang der Conversion Rate von 29% entspricht, aber mit einem ziemlich breiten Spektrum, das je nach App zwischen 0% und 60% liegt. Apps, die bereits eine hohe Conversion Rate hatten, wurden von der Änderung relativ wenig beeinflusst. Apps, die darauf angewiesen waren, dass ihre Nutzer schlicht vergaßen, das Abonnement zu kündigen, müssen sich auf größte Veränderungen einstellen. […]

Impact Of Ios 13

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2019 um 10:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33150 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven