Guthaben verfällt bei Untätigkeit
Ab September: Auto-Stecker ryd schafft Sammelpunkte ab
Der Auto-Stecker ryd, der 2015 unter dem Namen Tanktaler in den Markt startete, ist einer der wenigen OBD-Tracking-Stecker, der immer noch am Markt vertreten ist. Ausgestattet mit GPS-Modul, integrierter SIM-Karte und eigener iPhone-Applikation übernimmt ryd mehrere Funktionen, die sich im Auto-Alltag durchaus bezahlt machen können.
Zum einen überwacht der Auto-Stecker die Fahrzeug-Bewegungen: Die App meldet sich per Push-Benachrichtigung wenn das Auto versetzt bzw. geparkt wurde, bietet den Zugriff auf die Live-Position und notiert sich alle Fahrten in einem interaktiven Protokoll mit Geschwindigkeitsprofil und Streckenkarte.
Zum anderen bietet ryd den Zugriff auf aktuelle Spritkosten in der unmittelbaren Umgebung an und erlaubt das Bezahlen von Tankvorgängen bei teilnehmenden Partner-Zapfsäulen.
Zu Gunsten der Tankfunktion, die seit mehreren Monaten immer stärker betont wird, sind andere Features der ryd-Applikation jedoch immer weiter in den Hintergrund getreten bzw. wurden gänzlich abgeschafft, wie etwa das Fahrtenbuch.
Guthaben verfällt bei Untätigkeit
Ab kommenden Monat sollen nun auch die sogenannten „ryd points“ aus der App entfernt werden. Bei den Sammelpunkten handelt es sich um Prämienpunkte, die Anwender mit Tankstopps und Fahrten verdienen konnten. Wie die Macher des Autosteckers mitteilen ist damit nun Schluss: „Leider haben ryd points keinen Platz in unserer Zukunft.“
So können Bestandskunden ihre ryd points noch bis zum 5. September wahlweise gegen einen Tankgutschein oder eine Spende an die AKB-Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern eintauschen.
Während es bereits für 10.000 ryd points einen ryd pay Tankgutschein in Höhe von 10 Euro gibt, darf erst ab einem guthaben von mindestens 20.000 ryd points die Spende an die Aktion Knochenmarkspende ausgewählt werden. Diese erfolgt dann in Höhe von 20 Euro. Wer nicht aktiv wird, lässt sein angesammeltes Guthaben automatisch verfallen.
Die ryd App lässt sich zum Zahlen an der Zapfsäule kostenlos nutzen. Wer Wert auf die Tracking-Funktionen der Ryd-Box legt bezahlt für diese einmalig 149 Euro – allerdings gibt der Anbieter diese als „Aktuell nicht verfügbar“ an.
Zum Nachlesen
- Auto-Stecker PACE Link: Produktion und Verkauf werden eingestellt