iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 675 Artikel

Ab 2023 Elektroschrott

Auto-Stecker PACE Link: Produktion und Verkauf werden eingestellt

53 Kommentare 53

Die PACE Telematics GmbH hat angekündigt ihren Fahrzeug-Stecker, den sogenannten PACE Link, zum Jahresende einstellen zu wollen und dann auch die Server abzuschalten, die den Betrieb des OBD-Steckers und dessen Nutzung als Fahrtenbuch-Schreiber ermöglichen.

Pace Link

Ab 2023 Elektroschrott

Anders formuliert: Ab 1. Januar 2023 kann der Bluetooth-Stecker aus dem OBD-Port eures Autos entfernt und direkt recycelt werden. Eine weitere Nutzung der zwischenzeitlich für 120 Euro verkauften Bluetooth-Stecker ist nicht vorgesehen.

Wie PACE auf Nachfrage von ifun.de mitteilt, habe man vor sich fortan ausschließlich auf die iPhone-Applikation PACE Drive zu konzentrieren, die den Vergleich von Spritpreisen und die Bezahlung von Tankvorgängen über Kreditkarten, Apple Pay und PayPal ermöglicht. Hier sieht sich PACE in direkter Konkurrenz mit dem Mitbewerber RYD, der mit der RYD Box seinerseits übrigens noch einen OBD-Stecker mit integrierter SIM und GPS anbietet.

Noch bis Ende des Jahres will man bei PACE den regulären Zugang zum Angebot aufrecht halten und fordert Bestandskunden dazu auf noch im laufenden Jahr eine Sicherung vorhandener Fahrtenbuch-Daten durchzuführen. Wie genau diese gespeichert werden können, erklärt der Anbieter in diesem Hilfe-Eintrag.

Pace Car App

Fokus auf Spritpreis-App

Neben dem Fokus auf die Spritpreis-Applikation PACE Drive begründet der Anbieter die Einstellung desOBD-Steckers auch mit den Entwicklungen auf den Beschaffungsmärkten. Hier hätte vor allem die Halbleiterkrise die Wirtschaftlichkeit des eigenen Produktes in Mitleidenschaft gezogen.

Die App für das Fahrzeugdaten-Lesegerät, PACE Car, wurde zuletzt im vergangenen Herbst aktualisiert und kann kostenlos aus dem App Store geladen werden. Der Verkauf des PACE Link über amazon.de wurde bereits vollständig eingestellt.

Laden im App Store
‎PACE Drive: Günstig tanken
‎PACE Drive: Günstig tanken
Entwickler: PACE Telematics GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎PACE Car
‎PACE Car
Entwickler: PACE Telematics GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

04. Apr 2022 um 15:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33675 Artikel in den vergangenen 5461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven