iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

42 MBit/s ab dem 16. September: Auch o2 beschleunigt Netz für iPhone 5-Nutzer

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Nachdem der Mobilfunkanbieter E-Plus den Dual Cell-Ausbau seines Netzes bereits Mitte August kommunizierte, meldet sich heute auch die Telefónica-Tocher o2 zu Wort und wirft ein Datum in zwei Wochen in den Raum, ab dem die Übertragungsraten für iPhone 5-Nutzer im blauen Netz deutlich zunehmen sollen:

Ab dem 16. September werden deutschlandweit zahlreiche 3G-Stationen nicht nur mit HSPA+ ausgestattet, sondern auch um die damit mögliche „Dual Cell“-Technik erweitert. Damit werden Übertragungsraten von bis 42 MBit/s möglich.

Mit der „Dual Cell“-Erweiterung will Telefónica Deutschland die Leistung Funkmasten jetzt auf bis zu 42 Mbit/s verdoppeln. Momentan setzt die Infrastruktur noch auf den Datenbeschleuniger HSPA+ und bietet ausschließlich Übertragungsraten von bis 21,6 Mbit/s an.

telefonica

Laut o2 liegen die Vorteile für den Kunden auf der Hand:

Sie profitieren insbesondere von einem deutlich schnelleren Download großer Dateien. So können beispielsweise Dateien von mehr als 10 MB doppelt so schnell heruntergeladen werden. Auch der Daten-Upload verbessert sich auf eine Geschwindigkeit von bis zu 5,8 Mbit/s. Voraussetzung für die Nutzung von Dual Cell ist ein kompatibles Endgerät […]

Montag, 02. Sep 2013, 15:42 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gilt das auch als fonic Nutzer (ist auch im O2 netzt) ?

  • Fallen damit bei 21 mbt/s Tatifen weitere kosten an?

  • Welche Geschwindigkeit ist den vertraglich festgelegt ? Ist bei eplus und O2 nicht 3,6 Mbit Schluss ?

  • was nützt mir das, wenn ich in vielen Ecken keinen Empfang habe! Das ist mir doch viel wichtiger! Noch ist das D1 Netz das beste, wenn sicher auch teurer. Aber nichts ärgert mich mehr, als wenn ich ständig im Funkloch hänge.
    Oder liege ich da falsch mir O2?

    • Bei uns wurde O2 und D2 besser, bin trotzdem der Meinung D1 führt noch leicht.

    • leute, eine Speed irgendwo zwischen 4 und 6 Mbit/s reicht doch.
      das ist mehr alsviele zuhause via DSL haben, insbesondere die Landeier.

      streamen ist doch damit gut möglich. Die sollen lieber 3G überall bauen. es gibt noch viele Gegenden wo nämlich nur Edge ist. und das Edge von Vodafone kannste echt knicken.

      grüße !

    • komisch ich hatte auch mit D1 früher Funklöcher und mit O2, was ich früher auf gar keinen Fall wollte, habe ich seit ca. 3 Jahren wirklich selten Probleme, hatte schon sogar oft wo das komplette D Netz wirklich am A. der Welt versagte, mit O2 Empfang.

  • Derzeit sind es doch garkeine 21.6 …

  • bin von Vodafone zu O2 wegen dem Preis,
    bin soweit ganz zufrieden was den normalen Empfang angeht,
    was mich ab und zu ärgert ist:
    hier 3G, 2m weiter Edge, und so gehts weiter.

  • Wem reichen keine 21 Mbit und benötigt unbedingt 42 Mbit? Kein Mensch :D Mir wären 5 Mbit bei 100% Abdeckung und Verfügbarkeit lieber!

  • Und bei T-Mobile bedeutet LTE 16 MBit/s (Complete Comfort M).

  • Dual Cell Technik wird u.a. vom iPhone 5 und sicherlich auch vom iPhone 5S unterstützt. Wer nen Tarif mit max. 7200 kB/s hat wird zumindes insofern davon profitieren, dass er halt doppelt so schnell wie vorher surfen kann (aber auch nicht schneller als 7200 kn/s). Aber immer bedenken, dass sich ALLE Handys in einer Funkzelle die 21 (bzw. dann die 42 Mb) teilen müssen.

  • Was mich interessiert ist. Bei meinem alten IPhone 4 stand immer nur 3G.
    Wird man bei IOS7 sehen können was für ein Netz man nun hat oder immernoch nur 3G.
    Mein S3 zeigt mir an ob H oder H+ Netz.
    Danke für die Info.

    • @Anduko:
      3G ist 3G. Wenn du 4G, also LTE hast, steht das auch dran. Falsches LTE wie bei AT&T oder hier bei O2 halt nicht. Ist doch klar.
      Die Handyhersteller zeigen nur das an, was es auch gibt, da HSPA+ 3G ist wird das (meiner Meinung nach) korrekt angezeigt.

      Aber du kannst dir Speed Test installieren, damit kannst du prüfen was du aktuell für eine Geschwindigkeit hast. Das ist auch wichtiger und sinnvoller als Versprechen vom Netzbetreiber die er nachher eh nicht einhält.

      @Mave:
      Ich hatte früher mit E-Plus auch nie ein Funkloch. Leider aber auch auch max. 1Mbit , meistens noch weniger. Jetzt mit Congstar(D1) hab ich selten ein Funkloch, zwar nicht immer 3G, aber wenn ich es habe, was meistens der Fall ist, dann bin ich auch bei 6,5 MBit was ausreicht.

  • Also, bei meinem iOS7 steht weiterhin nur 3G! Nicht so schön aufgegliedert, wie bei Android mit HSDPA…

  • Eigentlich wurde hsdpa+ mit den neuer allin tarifen schn versprochen, bin froh wenn ich mal 5 mbit erreiche

  • Es würde schon reichen, wenn in Innenstadt UMTS geht, statt lange nichts mit Ausetzern was Internet angeht oder im Schneckentempo ist. ;)

  • Hallöchen,

    Ich nutze ein Vertrag von Simplytel.de – diese Funken ja auch im o2 Netz! Profitiere ich dann auch vom Geschwindigkeitszuwachs?

  • Gilt das auch für Deutschlandsim? Wäre cool.

  • Wird Zeit, dass die Netze von o2 und E-Plus zusammengelegt werden. :P

  • Ich soll ja mit meinem 4S bei Vodafone auf 14,x kommen, aber nicht mal die 7,2 sind in Düsseldorf annähernd drin…

  • Suicide27Survivor

    NA da bin ich ja mal gespannt,bzw. wage es sehr zu bezweifeln. Schön wäre es,bzw. hört sich alles vielversprechend an,aber wie sooft,bzw. fast immer spricht dann die Realität eine andere Sprache.

  • Vielen Dank liebe Leute von O2! Sorgt doch bitte erst dafür, dass man in Eurem ganzen Netz 3G-Empfang hat, bevor ihr Euch um die Erhöhung der Datenrate für einige Wenige kümmert. Zum Glück sind die Verträge nun nach einer Dekade gekündigt!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven