Dual Cell mit bis zu 42 MBit/s: E-Plus beschleunigt Netz für iPhone 5-Nutzer
In einer am heutigen Montag ausgegebenen Pressemitteilung kündigt die E-Plus Gruppe aktuell die Aktivierung der „Dual Cell“-Operation in ihrem Datennetz an und verspricht damit eine Verdoppelung der maximalen HSPA-Leistung auf 42 MBit/s.
Mehr als die Hälfte aller Stationen im UMTS-Netz ist bereits Dual Cell-fähig und wird zeitnah aktiviert. Bis Ende des Jahres werden es mehr als drei Viertel aller Stationen sein, was einer Bevölkerungsabdeckung von 75 Prozent entspricht.
Nach eigenen Angaben versorgt E-Plus inzwischen mehr als 85 Prozent der deutschen Bevölkerung mit dem seit heute noch leistungsstärkeren Datennetz, dessen Aufrüstung sich nicht ausschließlich um bessere Datenraten kümmern, sondern vor allem die „durchschnittlich verfügbaren Datenraten und die Kapazität in einer Mobilfunkzelle erhöhen“ soll.
Die E-Plus Gruppe, die derzeit vor einer Übernahme der o2-Mutter Telefónica steht, erklärt die Vorteile des Dual Cell-Betriebs (für iPhone 5-Nutzer) in Großstädten:
Teilten sich Kunden bisher in einer Zelle die maximale HSPA+-Datenrate von 21 MBit/s, stellt Dual Cell bis zu 42 MBit/s zur Verfügung. Gerade den E-Plus Kunden in Ballungszentren, wo viele Nutzer gleichzeitig in einer Mobilfunkzelle auf ihre Datendienste zugreifen, bringt Dual Cell massive Vorteile. Die Voraussetzung für den Kunden ist der Besitz eines Dual Cell-fähigen Smartphone oder Tablets wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S4 oder das iPhone 5.