iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 354 Artikel
   

„Wide Sky“ und die neue Spiele-Generation: Genau davon hätten wir gerne mehr

15 Kommentare 15

Ihr kennt die iPhone-Applikation Gravity Hook? Wide Sky (AppStore-Link) spielt in der gleichen Liga, tauscht die In-Game-Grafiken jedoch durch handgezeichnete Landschaften und die Gravity Hook-Stahlfigur durch einen Igel aus, die zusammen nur etwa 20 Sekunden benötigt haben, uns zum Spontankauf der gestalterischen Glanzleistung zu überreden.

Nach dem ersten Start muss angemerkt werden: Das Spiel, dessen Text-Einleitung ein bisschen zu lang, dessen Erklär-Sequenzen etwas kompliziert und dessen Spielsteuerung nicht sofort verständlich ist, braucht mehr als 20 Sekunden um verstanden und gemeistert zu werden. Die liebevolle Umsetzung der Gameplay-Idee rechtfertigt die Auseinandersetzung mit der nicht ganz intuitiven Steuerung aber allemal.

Wir wünschen Marcus Eckert, dem Entwickler des 36MB großen 89-Cent-Titels, genau so viel Erfolg wie der gestern besprochenen Neuvorstellung Wave Trip, dem Wortspiel Letterpress und dem Zahlen-Puzzle Hundreds.

Außergewöhnliche Anwendungen die eine neue Spiele-Generation repräsentieren, in der es nicht um eingesammelte Münzen, starke Waffen, Kackhaufen (!) oder sprechende 3D-Tamagochis geht, sondern um „Köpfchen“, die bestmögliche Umsetzung guter Ideen und die Hoffnung der Entwickler sich nicht durch Werbebanner und überzogene In-App-Käufe, sondern durch begeisterte Nutzer und mündliche Weiterempfehlungen zu finanzieren.

HundredsAppStore-Link

Wave TripAppStore-Link

LetterpressAppStore-Link

Schade, dass alle vier Kandidaten unter den aktuell umsatzstärksten Spielen im App Store leider unterrepräsentiert sind. Eigentlich haben genau diese Independent-Projekte weit mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung verdient als Chart-Überflieger wie Clash of Clans oder Pou.

Ganz kurz zum Gameplay (ein Video hängt unten an): Kleiner Igel muss sich an einem Seil von A nach B schwingen, springen und Ziele treffen. Das Seit steuert ihr mit beherzten Taps, den Schwenkbewegung mit der Neigung des Gerätes. Aber darum geht es hier ja nicht…


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2013 um 12:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34354 Artikel in den vergangenen 5568 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven