„Wide Sky“ und die neue Spiele-Generation: Genau davon hätten wir gerne mehr
Ihr kennt die iPhone-Applikation Gravity Hook? Wide Sky (AppStore-Link) spielt in der gleichen Liga, tauscht die In-Game-Grafiken jedoch durch handgezeichnete Landschaften und die Gravity Hook-Stahlfigur durch einen Igel aus, die zusammen nur etwa 20 Sekunden benötigt haben, uns zum Spontankauf der gestalterischen Glanzleistung zu überreden.
Nach dem ersten Start muss angemerkt werden: Das Spiel, dessen Text-Einleitung ein bisschen zu lang, dessen Erklär-Sequenzen etwas kompliziert und dessen Spielsteuerung nicht sofort verständlich ist, braucht mehr als 20 Sekunden um verstanden und gemeistert zu werden. Die liebevolle Umsetzung der Gameplay-Idee rechtfertigt die Auseinandersetzung mit der nicht ganz intuitiven Steuerung aber allemal.
Wir wünschen Marcus Eckert, dem Entwickler des 36MB großen 89-Cent-Titels, genau so viel Erfolg wie der gestern besprochenen Neuvorstellung Wave Trip, dem Wortspiel Letterpress und dem Zahlen-Puzzle Hundreds.
Außergewöhnliche Anwendungen die eine neue Spiele-Generation repräsentieren, in der es nicht um eingesammelte Münzen, starke Waffen, Kackhaufen (!) oder sprechende 3D-Tamagochis geht, sondern um „Köpfchen“, die bestmögliche Umsetzung guter Ideen und die Hoffnung der Entwickler sich nicht durch Werbebanner und überzogene In-App-Käufe, sondern durch begeisterte Nutzer und mündliche Weiterempfehlungen zu finanzieren.
Hundreds – AppStore-Link
Wave Trip – AppStore-Link
Letterpress – AppStore-Link
Schade, dass alle vier Kandidaten unter den aktuell umsatzstärksten Spielen im App Store leider unterrepräsentiert sind. Eigentlich haben genau diese Independent-Projekte weit mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung verdient als Chart-Überflieger wie Clash of Clans oder Pou.
Ganz kurz zum Gameplay (ein Video hängt unten an): Kleiner Igel muss sich an einem Seil von A nach B schwingen, springen und Ziele treffen. Das Seit steuert ihr mit beherzten Taps, den Schwenkbewegung mit der Neigung des Gerätes. Aber darum geht es hier ja nicht…
(Direkt-Link)