Update
WhatsApp: Zwei Gesten verhindern Datenweitergabe an Facebook teilweise
Solltet ihr die neuen Nutzungsbedingungen des Kurznachrichtendienstes WhatsApp noch nicht abgenickt haben, dann ist dieser Hinweis für euch.
Nachdem gestern bekannt wurde, dass die Facebook-Tochter ihre AGB in einer überarbeiteten Version online gestellt und darin unter anderem die engere Zusammenarbeit mit der Konzern-Mutter angekündigt hat, haben uns mehrere Leser auf einen versteckten Button in den neuen Nutzungsbedingungen der Chat-Anwendung aufmerksam gemacht.
Dieser ist wird euch angezeigt, sobald euch WhatsApp die neuen Nutzungsbedingungen zur Freigabe vorlegt, muss jedoch mit zwei Gesten aktiviert werden. Lasst euch zuerst die kompletten Nutzungsbedingungen anzeigen und deaktiviert anschließend den Schalter, den WhatsApp neben dem folgenden Text einblendet:
Meine WhatsApp-Account-Informationen mit Facebook teilen, um meine Erlebnisse mit Werbung und Produkten auf Facebook zu verbessern. Unabhängig von dieser Einstellung werden Ihre Chats und Telefonnummer nicht auf Facebook geteilt.
So könnt ihr bis auf Weiteres zumindest die Weitergabe eurer Account-Informationen an Facebook verhindern.
Update: Vielen Dank für eure Kommentare. So wie es aussieht, ist der Ausstieg aus der neuen Facebook-Ära des Messengers alles andere als einfach. WhatsApp schreibt:
Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen.