Werbung in der App-Store-Suche: Apple startet Beta-Test
Mit iOS 10 wird die Suche in Apples App Stores auch bezahlte Suchergebnisse anzeigen. Entwickler können die zu Monatsbeginn angekündigte Funktion nun innerhalb der bereits verfügbaren Beta-Version von iOS 10 testen.
Apple zufolge soll bei Suchanfragen im App Store jeweils maximal eine Anzeige über den regulären Suchergebnissen angezeigt werden. Als Werbung gekennzeichnet und hellblau hinterlegt hebt sich das bezahlte Suchergebnis von den restlichen angezeigten Apps ab. Apple betont, dass die Relevanz der an dieser Stelle angezeigten Werbung höchste Priorität hat. Es sollen nur Anzeigen angezeigt werden, die auch auf die vom Nutzer eingegebene Anfrage passen.
Umgekehrt profitieren natürlich auch die Werbekunden und nicht zuletzt Apple davon, wenn die Anzeigen jeweils perfekt zu den Suchanfragen passen. Die Klickrate und der erzielbare Anzeigenpreis dürften hier um einiges höher liegen als bei einer nicht relevanten Anzeige. Entwickler können einen maximalen Preis für die Anzeige ihrer App-Werbung angeben und die Anzeigenplätze werden dann im Rahmen einer Live-Auktion versteigert. Ein Verfahren, das im Bereich der Onlinewerbung üblich ist und innerhalb von wenigen Millisekunden über die Bühne geht.
Die App-Store-Suche ist ohne Zweifel ein attraktiver Platz, wenn man auf eigene App-Angebote aufmerksam machen will. Apple zufolge werden rund 65 Prozent aller App-Downloads direkt aus den Suchergebnissen angestoßen.