iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel
   

Neue Netzbetreiber-Einstellungen für Telekom-Kunden

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Für iPhone-Nutzer mit Telekom-Vertrag steht seit dem Wochenende ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen bereit. Die neue Version 24.2 wird in der Regel automatisch zur Installation angeboten, wenn ihr das Ganze erzwingen wollt, öffnet ihr die Einstellungen -> Allgemein -> Info auf eurem iPhone.

Telekom Netzbetreiber Einstellungen

Konkret sind uns bislang kein Änderungen oder Verbesserungen im Zusammenhang mit diesem Update bekannt. Es scheint zumindest möglich, dass die Aktualisierung die im Zusammenhang mit der Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) gemeldeten Verbindungsprobleme im Ausland angeht.

Falls ihr manuell Änderungen an den LTE-Einstellungen vorgenommen habt, empfiehlt sich zudem eine kurze Kontrolle derselben. Zumindest teilweise wurde durch das Update die LTE-Einstellung „Nur Daten“ auf „Sprache & Daten“ geändert. Danke für eure Mails!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jun 2016 um 07:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ein update gibts seit ein paar tagen auch im o2-netz… hier allerdings auf version 24.1. ;-)

  • Für O2 ebenso! Haben am Wochenende entsprechende Einblendung auf dem iPhone erhalten.
    Was ist denn generell so in diesen Updates enthalten ?

  • Am Samstag gabs auch eine Aktualisierung von o2/eplus. Hatte danach erstmal knapp eine Stunde kein Netz mehr.

  • Auch für o2-Kunden. Bin bei smartmobil und bekam gestern ein Update auf 24.1

  • Komisch: mir wird nix angeboten…….hab aktuell 24.5.10
    …..hab aber die Beta von IOS 10 drauf…..hat wahrscheinlich damit zu tun

  • Hm, schon installiert. Stille leise und heimlich. Hab keine Info oder Meldung erhalten

  • Guten Morgen, sicher das dass stimmt? Ich habe schon die 24.5.10

  • Welchen vor oder Nachteil hat der geänderte Schalter? Habe es leider nicht mehr auf dem Schirm.

  • Hat vermutlich mit iOS 10 zu tun, bei O2 ist da schon die 24.5.6 installiert

    • Bei meinem Vater geht seit dem Update iPhone 6 nichts mehr kein netzt brauch dringend Hilfe . Sind gerade im Urlaub ging aber zu hause scjon nicht mehr bei mir pocht es seit einer halben Stunde auf Trau mich jetzt nicht es zu machen

  • Das Update gibt es auch bei Congstar nicht nur Telekom direkt Verträge

  • Weil die VoLTE Qualität im Telekommetz zumindest noch schlechter ist und die Verbindung öfter abbricht. Sind normale Startschwierigkeiten daher ist es noch ratsam LTE nur für Daten zu aktivieren.

  • Das Update ist für das iPhone 6, 6S und iPhone SE.

    Offizieller Wortlaut:


    Der VoLTE-Schalter wird mit dem Update eingeschaltet.

    Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen

    Damit Ihr Kunde über LTE telefonieren kann, muss zusätzlich die Option kostenfrei dazu gebucht werden.

    • Scheint einfach nur der Text von vorherigen Updates zu sein, den Schalter gibts schon wesentlich länger.

    • also vor dem Netzbetreiber Update habe ich auf dem iPhone 6 extra LTE von Sprache+Daten auf nur Daten geändert.
      Und nach dem Netzbetreiberupdate war VoLTE nicht wieder automatisch aktiviert….;
      also VoLTE wieder händisch aktiviert.

      P.S.: Im Hannover Umland mit sehr gut ausgebautem LTE Netz nutze ich bei Telekom jetzt seit VoLTE Aktivierungsmöglichkeit diese Telefonie mit größter Begeisterung! Auch Fallback während des LTE Telefonats auf 3G o. 2G klappt bei seltenem schlechten Empfang bestens :-)

  • Kann man eigentlich im Telekom Netz inzwischen VOLTE nutzen auch wenn man eine Festnetznummer verknüpft hat? Oder geht das immer noch nicht.

  • Musste nach dem Update erst Flight Mode an und wieder ausschalte bevor iMessage und Pushnachrichten gingen.
    Für das ipad pro bekomme ich kein Update angeboten. Es ist noch bei 24.0

  • Das geht leider immer noch nicht. Entweder oder, ich habe mich dann für VOIP entschieden und muss sagen die Qualität als auch Abdeckung ist perfekt. Der einzigste Haken war, dass wenn man im Ausland unterwegs ist nicht mehr erreichbar war. Es wurde immer ein Besetztzeichen herausgegeben obwohl die Leitung frei war. Nach dem Update jetzt funktioniert nun auch das, also endlich alle Funktionen gegeben!!

  • Hab nur ein Data Start Paket fürs iPad Air2, kam auch was gestern,

  • Weiter bekannte Probleme mit VoLTE die die Telekom Zeitnah beheben will:

    Quelle: einfach glauben oder ignroieren…

    01
    Gesprächsabbruch, kein Rufaubau, schlechte Sprachqualität
    02
    Anrufe werden zu kurz signalisiert (<12 Sek.) und werden mit besetzt abgewiesen
    03a 03B
    VoLTE-Gerät: Einschränkung bei der Nutzung von GSM-Codes (MultiSIM) Kein VoLTE-Gerät: Einschränkung bei der Nutzung von GSM-Codes
    04
    Fehlgeschlagener VoLTE-Rufaufbau mit Samsung Galaxy S6 (SM-920F) / Edge (SM-925F)
    05
    Freizeichentöne/Soundlogo
    06
    Telefon-Konferenzfunktion bei Sony Xperia Z3 (D6603), Z3 Compact (D5803), Z5 (E6653), Z5 Compact (E5823), Z5 Premium (E6853)
    07
    Bei Microsoft Lumia 950 u. 950XL verschwindet das VoLTE Menü/ VoLTE geht nicht mehr
    08
    Einwählen in WebEx mit VoLTE-fähigen Sony -Endgeräten
    09
    Anrufweiterschaltung kann in der Mobilbox nicht mit Menü-7 vorgenommen werden
    10
    Gespräch halten, Makeln und Konferenz
    11
    iPhone: kein Versand von SMS; Empfang geht
    12
    Besonderheit bei Administration von Call Wait (Anklopf-Funktion) bei MultiSIM
    13
    Keine VoLTE Nutzung mehr bei Sony Xperia Z5 Familie
    14
    Keine VoLTE Nutzung mehr bei iPHONE 6 Familie
    15
    Probleme bei der telefonischen Erreichbarkeit im Ausland für VoLTE-Kunden

  • Also bei mir am iPhone 6s wie oben erwähnt funktioniert die Erreichbarkeit im Ausland jetzt wieder. Bin grad in Kopenhagen und hatte dieses sofort getestet. Ebenso der Versand als auch der Empfang von SMS ist ohne Einschränkung möglich. Zur Multisim kann ich nur sagen das ich mit meinem Ipad Pro im Ausland surfen als auch FaceTime nutzen kann. Alles weitere noch nicht getestet, dies alles war aber im Ausland zuvor nicht möglich.
    Zur schlechten Qualität oder Abbrüchen kann ich nur sagen das, dieses bei mir nicht vorkommt. Alles läuft einwandfrei

  • Hat jemand eine Ahnung was 24.1 bei e-plus/ o2 bewirkt?
    Bin von e-plus zu o2 umgezogen und warte nun dass ich endlich visualvoicemail nutzen kann… Dazu fehlt laut o2 Guru aber noch die entsprechenden Netzbetreiber Einstellungen für Nutzer mit Eplus sim …
    Hat jemand vvM schon mit Eplus sim hinbekommen?

  • Also ist die Netzbetreiberversion an die ios Version geknüpft?

  • Am schönsten finde ich an den neuen Einstellungen, das man nun beim telefonieren (ohne VoLTE also nur Daten Einstellung) nun wieder Internet während des Telefonats (durch Fallback auf 3G, E) hat.

  • Das Blöde daran ist daß man nicht weiß WAS genau man damit annimmt. „Es gibt was Neues – wollen Sie’s oder nicht?“ – ohne Beschreibung was in der Wundertüte genau ist installiere ich nichts mehr unbesehen.

  • Bei mir war plötzlich iMessage deaktiviert nach diesem Update. Musste es wieder reaktivieren.

  • Auch wenn es etwas offtopic ist:
    Kann mir jemand helfen bzw etwas sagen zu O2 Netz mit alte E-Plus Nummer beziehungsweise simkarte und der Möglichkeit der Nutzung von VisualVoiceMail?
    Bei E-Plus wurde das ja nicht unterstützt aber jetzt nach dem Wechsel zu o2 wie siehts da aus kann das jemand nutzen?
    Evtl mit den neuen Netzprovider Einstellungen „E-PLUS 24.1“ ???

  • In Leipzig hab ich rund um die Uhr VoLTE an. Und habe besseren Klang als ohne. Geht schon beim Klingeln los. Das Tuuuut klingt viel voller.

  • Mein Empfang (Telekom) schwankt mit dem iPhone 6 mehr als vorher.
    Des Weiteren ziehts meinen Akku schneller leer und der vom 6er war schon nicht der beste.

  • 50% Akku weg bei 1h Telefonat (6s), Congstar. Ja, René und Daniel, mir geht es ähnlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven