iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Warten…: Der App Store lädt neue Einkäufe nur noch gemächlich

Artikel auf Google Plus teilen.
84 Kommentare 84

Ein schneller Nachtrag zu den gestern gelisteten iOS 5.1 Problemen. Neben den kleinen Aussetzern bei iTunes Match und der Display-Spiegelung über Apples „Airplay Mirroring“-Protokoll, frustrieren derzeit auch die langen Wartezeiten im App Store. Neue Einkäufe verharren oft minutenlang im „Warten…“-Zustand und nehmen den Download stellenweise erst mit der nächsten iTunes-Synchronisation wieder auf. Ein Fehler der sowohl frische Einkäufe als auch App-Updates betrifft.

Zwar werden in Apples-Support Forum schon etliche Lösungsansätze verteilt, die Empfehlungen – angefangen beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, über die Aktivierung des Flugmodus bis hin zum Geräte-Neustart – helfen betroffenen Nutzern jedoch nicht wirklich weiter.

Wir gehen derzeit von einem Fehler auf Apples Servern aus und melden uns erneut, sobald wir euch mit einem Erfolg versprechenden Tipp versorgen können. Apple Selbst hat sich zum Thema bislang noch nicht geäußert.

Dienstag, 20. Mrz 2012, 12:43 Uhr — Nicolas
84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Problem hab ich seit letzten Freitag.

    • Ich auch. Aber mit 5.01!
      Liegt also eher nicht am iOS ..

      • Ebenso seit Freitag und auch mit iOS 5.0.1
        Also wirklich Serverseitig der Fehler :)

      • Bei mir mit 5.0.1 schon seit Donnerstag morgen, habs dem 3G – Netz der Autobahn zugeschrieben aber scheint echt nen Problem zu sein.

      • Kann ich bestätigen. Ich hab iOS 5.0.1 drauf und seit Donnerstag manchmal das Problem. Aktuell geht wieder nichts.

    • Komischer Weise funktionieren Appdownloads bzw Match auf meinem Mac bestens mit voller Bandbreite.

      • So und nun synct auch Match bei mir nicht mehr. So langsam nervt das an. Gibts denn News dazu? Ggf ne Stellungnahme seitens Apple?

    • Vieleicht hängen wir alle in einer Downloadque. Wenn der Download irgendwann startet (meist wenn das Gerät gesperrt ist) läuft das gewohnt zügig. Manchmal macht er zwei Downloads und dann hängts wieder. Apple Id zurük setzten bringt nix. Flugmodus auch nicht wirklich, kann mir aber vorstellen das dadurch der Authtimeout zurückgesetz wird und dadurch ein neuer Request an den Server geht… Quasi auffrischen. Mich nervts aktuell ziemlich.

  • Der Flugmodus hat bei mir heute geholfen.
    Allerdings kam dann eine Doppelte Passwort Abfrage.

    • Vor dem nächsten Post, führe bitte eine schnelle Bewegung deines Kopfes gegen einen festen (vorzugsweise Stein, Holz geht aber auch) Gegenstand durch, der sich vor dir befindet. Bestmöglicher Abstand zu diesem Gegenstand sollte bei ca. 20-30cm liegen…
      Danach noch mal kurz Überlegen was du schreiben wolltest und wenn es sich immer noch richtig anhört, dann schreib es :)

    • Froody, ich glaube Du hast Deinen eigenen Tip mindestens einmal zu oft selbst befolgt.

    • Wenn er noch so schreiben kann glaube ich kaum das er seinen Tipp zu oft selbst befolgt hat…

  • bei mir funktioniert die Lesezeichen-Synchronisation zwischen iMac Mac Book pro und iPhone nur wenn ich in den iCloud Einstellungen die Lesezeichen-Synchronisation einmal aus und wieder anschalte.
    ist das bei anderen auch der fall?

  • Ich habe den Fehler schon bei mir vermutet. Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin ;-)

  • In den Einstellungen unter Store, die Apple-ID abmelden und dann wieder anmelden hatte bei mir geholfen…

  • Und wo wir gerade dabei sind … EURE App war auch schon mal schneller, was das Laden von News betrifft. Dauert neuerdings sehr lange, bis neue oder die gewählte News angezeigt werden.

  • Liegt an den Servern. Bei mir ging es am Wochenende auch nur gemächlich und seit heute tuts wieder normal.

    • Also die Theorien scheinen ziemlich breit gestreut zu sein und sehr widersprüchlich.

      Es liegt definitiv nicht an den Servern und auch nicht an der iOS-Version und schon gar nicht am WLAN. Ansonsten dürfte es nicht mit einem Gerät funktionieren und dem anderen mit derselben iOS-Version im selben WLAN nicht (auch nicht nach Stunden!). Es bringt auch keinen Erfolg wenn man einen Reset durchführt, sich kurzzeitig vom Store abmeldet oder mal in den Flightmode schaltet. Auch ein Tippen auf das dunkle Icon mit „Warten…“ führt nicht zum Download. Außerdem handelt es sich nicht um Minuten, sondern mittlerweile sogar um Tage und Stunden. Sync per Kabel mit iTunes ist sicherlich keine endgültige Lösung.

  • Bei meinem 4S hatte ich das Problem noch nicht; bei meinem 4 konnte ich nichts mehr Laden ( alle Updates auf warten)
    Anruf bei der Hotline: serverprobleme!
    Musste Gerät zurücksetzen.
    Bis jetzt geht es wieder…
    Peinlich für Apple, sowas ist man normalerweise von windoof gewohnt… Hab ich der Frau an der Hotline auch gesagt…
    Tja, kaum ist Steve weg, gibt’s Probleme und Apple haut dick die Kohle raus (Dividende) … :-(

    • wieso musst Du DEIN Gerät zurücksetzen, wenn Apple Serverprobleme hat?

      ist Apple Gott und darf sich keine Probleme erlauben?

      was kann die Frau an der Hotline dafür, dass die Server Probleme haben?

      glaubst Du, Steve hat die Server persönlich am Laufen gehalten?

      soll Apple das ganze Bargeld faulen lassen?

      ..die Kommentare hier sind echt manchmal ein armes, armes Bild der Gesellschaft!

  • Hab gestern mein iPad mit allen möglichen Apps bestückt. An die 10GB. Hatte keinerlei Probleme über WLAN. Muss ja auch mal gesagt werden, wenn’s funktioniert. ;-))

    • Spricht auch dagegen, dass es an den Servern liegt. Finde die Vermutung auch nicht sehr logisch, wenn auf dem MacBook und dem iPad die Apps sofort geladen werden und auf dem iPhone nicht. Die ganzen hier beschriebenen Workarounds sind übrigens nicht erfolgreich. Jemand mal eine neue Idee, die schlüssig ist und ausprobiert wurde?

  • Bei mir wird auch trotz W-Lan Verbindung und DSL 32.000 Fehler beim Laden der App…

  • Es gibt auch noch die Kombination mit der Meldung „Kaufen nicht möglich“ und die App wird trotzdem geladen. Es scheint dass noch mehrere (teils schon wieder gelöschte) Apps in der Downloadliste warten. Manchmal hilft dort die Synchronisation mit iTunes per Kabel. Kann man irgendwo die Liste einsehen?

  • Ach einfach mal die iOS Klapperkisten neu aufsetzen und dann läuft das wieder schnell. Die Daten gibt man dann eben neu per Hand ein. Wo ist das Problem?

  • Hey ich hab auch ein Problem

    Unzwar bekomme ich beim iPod Touch in iMessage keine Push benachrichtgungen ! Die SMSen fliegen erst ein ,wenn ich iMessage geöffnet habe! ☹
    Ist es bei andern auch der fall ??

  • Das Problem besteht auch bei in-App Purchases… echt nervig sowas

  • Ja, ich habe genau das beschriebene Problem und es nervt. ;-) Hoffentlich kommt bald ein Patch zu 5.1, der den Bug behebt. LG Nadine

  • In der Schweiz ist es genau gleich….

    Heute Morgen wollte ich die Apps updaten und dann kam das warten…
    Irgendwo heute wurden die Apps über 3G geladen! Habe jetzt fast kein Datenvolumen mehr! -.-

    Gruss aus der Schweiz,
    Blicki

  • Ich – und bekannte von mir auch – haben seit 5.1 eher eine. Schlechteren Netzempfang. Sowohl iPad als auch iPhone …

  • Bei mir auf meinem iPad 2 Wifi+3G steht da erst für ein paar Minuten warten dann auf einmal springt der Balken innerhalb von Sekunden auf Installation. Auf meinem iPod Touch (2011er Modell weiß) laden die Apps ganz normal bis zu dem Punkt wo Installation kommt da steht dann warten und der Download startet von neuem. Ziemlich nervig das ganze. Da das Problem auf meinem iPod schon unter iOS 5.0.1 seit gut 3 Wochen besteht ist es wohl Serverseitig.

  • Liegt’s vielleicht am neuen iPad? Wenn 3 Mio. Käufer wieder jeweils einige GBs laden, kommt ja schnell einiges mehr an Traffic zusammen.

  • So scheisse das ganze! Ich ärger mich regelmässig schwarz. Bei mir braucht es sogar die nacht bis es anfängt zu laden.

  • Hallo zusammen,
    bei mir tritt das Problem seit dem Update meines iPhones 3GS auf iOS 5.1 auf. Komischer Weise nur auf meinem iPhone 3GS. Letzte Woche habe ich mir das neue iPad gekauft und habe dort keinerlei Probleme.

  • Hab das problem auch, konnte ich aber lösen indem ich die zu ladende app einfach kurz pausiert hab:)

    • Bei dem beschriebenen Problem lässt sich der Status durch Antippen nicht in „Pause“ ändern. Mehrere Apps (egal ob Neukauf oder Update) stehen seit Tagen auf „Warten…“. Mit dem iPad 2 (iOS 5.1) geht es noch und mit dem iPhone 4 (iOS 5.1) nicht. Das Problem gab es glaub ich auch schon sporadisch unter 5.01

  • Bei mir geht es wieder sehr flott

  • kann ich bestätigen, keine probleme…

  • Bei mir liefs die letzten Tage problemlos, seit eben geht garnichts mehr…

  • Gottig, inzwischen erhalte ich nur noch die Meldung „Verbindung mit iTunes Store nicht möglich“ – sowohl unter 5.1 )iPad) als auch 5.01 (iPhone)…
    und die letzten Tage immer endloses Warten bei Update oder neuen Apps :-(

    Und das Problem besteht immer – aktuell auf beiden Geräten keine Verbindung zum iS

  • Bei mir das gleiche Problem…
    iPhone und iPad bekommen keinen Connect mehr zu iTunes Store, beide Geräte unter 5.0.1…
    und das Win-iTunes kann auch nicht auf den Store zugreifen, habe auch schon verschieden Internetzugänge (Home-VDSL, UMTS) ausprobiert, über all die gleiche Meldung (Verbindung mit iTunes Store nicht möglich)…
    wahrscheinlich war das ANONYMOUS, die die iTunes-Server gehackt haben ;-D

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Alles geht ruckzuck via WLAN!

  • Das Problem hatte ich schon eine Woche nachdem ich mir das iPhone 4S gekauft hatte. Alle Apps die ioch neu laden bzw updaten wollte verharrten ca 2 Tage im Ladestatus und waren damit unbrauchbar. Ein Anruf bei der Hotline brachte nach über einer Stunde Gespräch als einzige Möglichkeit den Fehler zu beheben eine komplette Neuinstalation des iPhones. Da war ich zwar nicht sehr „amused“ aber immerhin war danach wieder alles normal. Der Apple Typ hatte von diesem Problem übrigens noch nie gehört.
    Ich hatte auch nie irgendwelche Akkuprobleme. Bis ich mir Freitag das iPad kaufte. Bei diesem funktioniert zwar alles einwandfrei, aber mein iPhone verharrt bei allen App Downloads wieder seit vorgestern im Wartezustand. Schon alles probiert, nichts hilft. Zudem wird das Teil sehr warm und der Akku saugt sich innerhalb von 12 Stunden komplett leer!!!
    Mein Verdacht ist, das das iPhone permanent versucht sich im Store anzumelden und in einer Endlosschleife festhängt. Das würde das Akkufressen erklären + die Tatsache, dass ich beim VErsuch Apps zu laden nicht mehr nach meinem PAsswort gefragt werde. Bin wohl dauerangemeldet. Einen Tag vorher kam mehrmals am Tag die PAsswortabfrage für den Store, obwohl ich garnichts laden wollte.

    Weiter interressant ist auch, das ich mir gestern ein Album via iPad gekauft habe. Auf meinem iPhone sollte er das ja dank iCloud auch laden. Die Lieder sind auch drauf, allerdings mit diesem komischen Symbol dahinter, dass eigentlich anzeigt das die Songs grade erst geladen werden. Wenn ich sie abspielen will funktioniert es aber trotzdem.

    Das hängt irgenwie alles zusammen. Auch mit der seit iOS 5 neuen Art der Synchronisation. Früher konnte man während dessen ja nichts am iphone machen und hatte anschließend ein „bereinigtes“ System. Mittlerweile ist das „vermischt“ und erscheint mir schon die ganze Zeit als nicht sauber. Da hakt es gewwaltig. Dazu dann noch die Cloud Dienste. Und wenn dann in so Stoßzeiten eines neuen Geräte-Launches viele neue Nutzer dazukommen, dann läufts nicht mehr rund.

    Ich setz dann mal wieder mein Iphone zurück :/

  • Meine Freundin musste jetzt schon 2 mal ein neues Passwort für ihr Appke-ID vergeben. Jetzt geht das auch nicht mehr er sagt er kennt in ID nicht und zurücksetzen war auch vergeblich. Sämtliche Kommunikation zwischen ihrer ID und Apple schlägt fehl… Egal ob iCloud store oder sonst was… Echt zum kotzen

  • Mann o Mann. Das ist ja schlimm. Macht echt kein Spaß Apps runterzuladen.

  • 3GS iOS 5.0, alle Updates stehen auf „warten“, neue Apps laden geht nur nach erneuter Anmeldung, aber auch nicht immer. Hoffe der Fehler wird bald behoben, es nervt!!!

    • Nach Neuanmeldung wird es leider nicht besser. Vermute allerdings, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die Passwortabfrage (warum auch immer) nicht kommt. Bei „alle aktualisieren“ geht mit Passwortabfrage so nur 1 Download und der Rest geht dauerhaft auf „Warten…“. Genauso wie bei einem einzelnen Update, bei dem nicht nach dem Passwort gefragt wird.

  • iPhone 4 iOS 5.0.1
    Bei mir geht garnichts mehr. Das App erscheint in grauer Kachel, nichtmal ein Bild drauf. Warten…
    Ich hoffe es geht bald wieder

  • Guten Morgen!
    Was ist denn im App Store los? Da geht ja gar nichts mehr.
    Mann oh Mann…..hoffentlich hat das bald ein Ende!!

  • Florian Essigkrug

    Hab dieses Phänomen seit letztem Freitag mehrfach beobachtet. Erst dachte ich, es liegt an meinem Internetanschluss, dann drängte sich mir der Verdacht auf, dass es vielleicht an meinem Gerät liegt. Ich bin froh (und traurig zugleich), dass es das wohl auch nicht ist.

    Gerade hat er nach über einer Stunde endlich die Updates geladen. Ging dann auch ganz schnell. Ich kann nur hoffen, dass Apple das Problem in den Griff kriegt… ist schon jetzt peinlich genug, dass das Problem totgeschwiegen wird. Werde später mal im Apple Store vorbeigehen, um zu sehen, ob die was wissen.

  • Ich kann das Problem auch bestätigen. Am IOS 5 kann’s nicht liegen, denn auf meinem IPhone 4 lauft noch 4.3 und das Problem habe ich mit Updates schon seit fast 2 Wochen immer mal wieder! Vorwiegend bei der Benutzung des „Alles Aktualisieren“ Button!

  • ….hab‘ das gleiche Problem seit ca 2 Wo. auf dem iPad 2. Seit heute kann ich mich mit dem iPad nicht mal mehr mit dem Store verbinden. Gestern hatte ich das iPad „Wiederhergestellt“ – half auch nix. Bei meinem iPhone – 3 GS – funktioniert alles einwandfrei.

  • was für dsl anbieter habt ihr? habe gleiche problem…bin bei 1&1….Apple sagt: das liegt bestimmtan 1&1….was ich natürlich nicht glaube!!!!

    • Bin bei der Telekom mit VDSL und habe wie geseagt das gleiche Prob. Bin mir ziemlich sicher das das absolut nix mit dem Internetzugang zu tun hat. U.a. weil bei mir nur das iPad Probleme macht. iPhone im selben WLAN – und damit auch am gleichen DSL AS – funktioniert einwandfrei

  • Seit heute kenn ich das Problem auch als ich 4 Updates ziehen wollte. Dachte erst es liegt an meinem Internet oder iPhone.
    Dann heißt’s wohl erstmal warten :/

  • Ich war heute bei Apple Store Dresden und sie sagten mir, dass mein iPhone 4S 64 GB komplett wiederherstellen soll… Was sagt Ihr dazu? Wird das Problem beheben oder nicht? Bitte Antwort… :-(

  • Sehr lustig diese Tipps, Apple muss nur aufpassen, dass sie nicht von Microsoft verklagt werden:
    „Patent
    Nutzung einer Prozedur zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit einer Software oder eines Gerätes:
    – Neustart oder
    – Neuinstallation“

    ;-D

  • Ich glaub, das liegt am verkaufsstart des neuen iPads. Das kaufen sehr viele. Tja, und was macht man dann so mit seinem neuen iPad? Rumgammeln? Nee, viel zu schade dafür. Man haut sich Apps runter! Und wenn sich viele ein iPad kaufen, kaufen sich auch viele Leute viele Apps!
    Ich glaub nicht daran dass es am iOS liegt…
    Ihr werdet sehen- zu manchen Zeiten geht’s ratz-fatz!

  • Meine persönliche Lösung war: Einstellungen -> Store -> Abmelden und wieder Anmelden.

  • also ich habe gestern wiederherstellung (backup von iCloud) gemacht und direkt danach ging alles ratz fatz…musste nichts mehr einstellen…alles war wieder da.

  • Ich hab gar nichts gemacht außer gewartet. Heute gab’s Updates für zwei Apps.
    Fazit: die Updates wurden normal geladen :)

  • Ich konnte auch keine Probleme feststellen. App via iTunes am Mac angeklickt und geladen. Zeitgleich erfolgte der Download und die Installation auf dem iPhone4. Wie immer….

  • Ich will nur noch einmal sagen das (Stand heute) alles wieder normal läuft! :-)

  • Die Probleme bleiben bei mir weiterhin bestehen.
    Auch die bisher hier genannten „Lösungsmöglichkeiten“ brachten keinerlei Erfolg.
    Mittlerweise hat sich eine enorme Liste zu aktualisierender Apps angesammelt, die natürlich zur Zeit auch nicht verwendet werden können, weil sie seit Tagen auf „warten“ stehen.

    • So schlimm? Bei mir ging das Updates schon. Auch wenn es seehr lange dauerte. Wie lange genau weiß ich nicht da nicht verfolgt.

      Aber komisch das es bru manchen geht und bei anderen nicht. Ich habe, wie geschrieben, keinen Lösungsweg versucht

    • Damit du die Liste abbauen kannst einfach mit iTunes synchronisieren. :-)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3317 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven