Videolan für iOS: Der VLC Player meldet sich zurück
Rückblickend war der kurze Auftritt des VLC Video-Players in Apples Software-Kaufhaus eine der unglücklichen App Store Episoden. Schon damals, im Oktober 2010, gratis angeboten, sorgten Lizenz-Probleme nach nur wenigen Wochen für die Entfernung der freien „die kann alles abspielen“-Applikation.
Jetzt meldet sich der VLC Player (AppStore-Link) mit einer neuen Lizenz, komplett überarbeitet und abermals kostenlos als Universal-Anwendung zum Download zurück.
Ausgezeichnet mit der Versionsnummer 2.0.1 integriert die Neuauflage eine Dropbox-Anbindung, unterstützt das drahtlose Befüllen mit eigenem Video-Material im Heimnetz und sendet seine Ausgabe per AirPlay auch an andere Geräte.
Technisch leistet der VLC Player einiges: Untertitel werden ebenso unterstützt wie exotische Dateiformate und mehrere Tonspuren.
Der Sourcecode des quelloffenen Players lässt sich hier einsehen und steht unter den Lizenzen Mplv2 und GPLv2. Ein SDK zur Integration des Players in Drittanwendungen soll zukünftig ebenfalls angeboten werden.