Älter als der FireChat-Hype
Umgebungs-Chat Firstep: Die (bessere) App für den Nachrichtenaustausch ohne Netz
Bei uns ist gerade eine interessante E-Mail aus Darmstadt aufgeschlagen. In zwei kurzen Absätzen macht uns der Informatik-Student Hua Duong auf sein iOS-Hobby-Projekt Firstep (AppStore-Link) aufmerksam, das die negative Konnotation dieser Kategorisierung definitiv nicht verdient hat. Firstep ist verdammt professionell und verdient eure Aufmerksamkeit. Passt auf:
Der Umgebungs-Messenger, der sich nach dem Download sofort und ohne lästige Registrierung starten und nutzen lässt, sucht sowohl im WLAN als auch über Bluetooth nach ebenfalls aktiven Firstep-Installationen und gestattet anschließend den direkten Nachrichtenaustausch mit auftauchenden Nutzern (Peers). Ohne Internetverbindung, ohne zentrale Vermittlungsstelle ohne große Geldgeber im Rücken. Universal, auf iPhone und iPad.
Die App, die sich beispielsweise für kurze Gespräche auf Messen, in Unis, auf Konzerten oder im eigenen Betrieb einsetzen lässt, implementierte die Funktion, mit der sich FireChat seit wenigen Tagen durch die Schlagzeilen hangelt, bereits im Juni 2013.
Sicher, einige Unterschiede sind vorhanden: So setzt Firstep auf ein weitgehend selbstimplementiertes Protokoll und nutzt noch nicht das von Apple angebotenen und mit iOS 7 eingezogene Multipeer Connectivity Framework. Dafür versteht sich die App aus Darmstadt aber auch noch iOS 6.
Die offizielle Webseite des Messenger listet sieben Antworten auf die typischen Fragen:
- Firstep funktioniert direkt nach dem Download
- keine Registrierung
- kein Login
- keine persönlichen Daten
- keine ortsbezogenen Daten (GPS)
- keine Internetverbindung
- keine In-App Käufe
- keine Werbung
Duong merkt zudem an:
FireChat macht im Prinzip genau das gleiche wie Firstep, jedoch hat Firstep einige Vorteile gegenüber FireChat. Als größten Vorteil würde ich den Support für sowohl iOS 6 als auch iOS 7 nennen (leider scheinen einige User seit iOS 7.1 Probleme mit Firstep zu haben, aber daran arbeite ich bereits) […] das Firstep-Protokoll unterstützt auch Multipeer, so dass zwei zu weit voneinander entfernte Peers sich dennoch durch einen dritten Peer in der Mitte miteinander verbinden könnten. Des Weiteren ist es bei Firstep möglich, einzelne Personen direkt anzuschreiben oder auch zu blockieren.
Ein Klasse Projekt. Beim Lesen der Mail aus Darmstadt haben wir uns darüber geärgert, dass uns der seit 8 Monaten präsente Messenger noch nicht über den Weg gelaufen ist. Probiert die App aus. Freie iOS-Entwickler wie Duong sind auf euren Support, eure Aufmerksamkeit und euer Feedback angewiesen. Mehr Informationen zu Firstep bietet die offizielle Website an.