Neue Funktion schützt vor Änderungen
Schritt für Schritt: iWork-Dokumente teilen und sperren
Mit den in der Nacht aktualisierten iWork-Applikationen lassen sich eure Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen jetzt noch einen Zacken leichter über Apples iCloud teilen als bislang.
Mit drei Taps im Menu der universellen iOS-Applikationen, könnt ihr einen Link zu gerade fertig gestellten bzw. bearbeiteten Dokumente erstellen und diesen per Mail, SMS oder iMessage an Freunde, Familie und Mitarbeiter senden.
Neben den normalen Sharing-Links, die im Anschluss an den Besuch nicht nur den Download des Dokuments im PDF- bzw. iWork-Format zulassen, sondern auch das Bearbeiten der verlinkten Datei gestatten, bietet die iWork-Familie nun einen zusätzlichen Modus an, um die Dateien sichten zu lassen.
Entscheidet man sich innerhalb der iWork-Apps für die iCloud-Freigabe eines ausgewählten Dokumentes, können in den Freigabe-Einstellungen anschließend nun auch die Zugriffsrechte gesetzt werden. Hier tauchen auch all jene Nutzer auf, die das Dokument bereits bearbeitet haben. Werfen wir kurz einen Blick auf den Ablauf: Geschützte Dokumente, Schritt für Schritt:
-
Die Werkzeugleiste bietet die Freigabe-Option
-
Anschließend lässt sich der Link versenden
Nutzer den den Link am Desktop öffnen können die Dokumenten nun sowohl im Browser bearbeiten als auch laden und lokal in den iWork-Apps auf dem Mac öffnen.
-
Apple informiert über die Sperrfunktion
-
Empfänger können die Datei nun laden & bearbeiten
-
Zugriffsrechte in den Freigabe-Einstellungen
-
Die iWork-Downloads: