iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 969 Artikel
   

Roaming: Die letzte Preisrunde vor der Abschaffung im Juni 2017?

19 Kommentare 19

Zum 30. April 2016 wurden die Gebühren für die Nutzung von Mobilfunkdiensten im EU-Ausland ein weiteres Mal gesenkt und dürften damit die letzte Stufe vor ihrer geplanten Abschaffung im Sommer 2017 erreicht haben.

roaming

Seit dem ersten Mai gilt nun die folgende Preisstaffel: Mobilfunk-Nutzer zahlen jetzt ihren regulären Inlandstarif mit einem zusätzlichen Aufschlag von 5 Cent netto pro Minute für jeden Anruf oder pro Megabyte für heruntergeladene Daten. Für eine ausgehende SMS werden 2 Cent netto berechnet.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband ergänzt zudem:

[…] die Obergrenzen für Roaming-Tarife ohne Mehrwertsteuer [liegen] dann bei Anrufen bei 19 Cent pro Minute, bei 6 Cent pro SMS und bei 20 Cent pro genutztem Megabyte. Eine endgültige Abschaffung der Roaming-Gebühren hängt allerdings davon ab, ob die EU-Kommission eine Neuregelung der Großhandelstarife findet.

Ob die Roaming-Gebühren im kommende Sommer wirklich komplett abgeschafft werden, hängt vom Einsatz der EU-Kommission ab. Diese muss bis Juni 2017 eine gangbare Neuregelung für die Großhandelspreise finden.

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, mahnt:

Viel zu lange schon zahlen europäische Verbraucherinnen und Verbraucher zu hohe Gebühren für das Telefonieren und Surfen im europäischen Ausland. Die EU-Kommission muss dafür Sorge tragen, dass die teuren und in einem einheitlichen Binnenmarkt nicht zu rechtfertigenden Roaming-Gebühren endgültig der Vergangenheit angehören.

Die hiesigen Netzbetreiber haben mit allerlei Vertragsoptimierungen schon im Vorfeld der jetzt in Kraft getretenen Preissenkungen reagiert:

Volker Briegleb hat versucht das aktuelle Tarif-Wirrwarr in einer übersichtlichen Tabelle auf heise.de abzubilden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mai 2016 um 17:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33969 Artikel in den vergangenen 5506 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven