iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 152 Artikel
   

RasPlex mit AirPlay und AirTunes-Support: Ein Plex-Client auf dem Raspberry Pi

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Ihr kennt die kostenlose Mediencenter-Lösung Plex, die sich, sofern Bedarf besteht, auch mit der kostenpflichtigen Plex iPhone-Applikation unterwegs nutzen lässt. Und: Ihr kennt den 32€-Computer Raspberry Pi, über dessen einfachen DIY-Umbau zum AirPlay-Empfänger wir uns bereits im Dezember des vergangenen Jahres gefreut haben.

Mit RasPlex können wir heute eine Community-Lösung vorstellen, die beide Projekte vereint und die Realisierung eines voll funktionsfähiges Mediencenters (mit iPhone-Anbindung) realisieren will. Die RasPlex-Macher haben sich zum Ziel gesetzt, eine für den Raspberry Pi optimierte Plex-Installation zum Download bereitzustellen und bieten derzeit die bereits lauffähige Version 0.1.27 auf ihrer Webseite an.

RasPlex-Demonstration


(Direkt-Link)

Ist RasPlex auf dem Mini-Computer Raspberry Pi installiert, kann das Board an den Fernseher angeschlossen werden – eine Box mit VESA-Anschlüssen für die TV-Rückseite ist in Arbeit – und erweitert diesen so einen Plex-Client, mit dem sich nicht nur der Inhalt des im Netzwerk vorhandenen Plex-Servers auf die Mattschaibe bringen lässt, sondern auch um einen Empfänger für AirPlay-Signale. Eine mega-günstige Apple TV-Alternative, wenn man so will.

Ein Projekt, das unbedingt im Auge behalten werden sollte. Die passenden Links:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Mrz 2013 um 16:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36152 Artikel in den vergangenen 5868 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven