Streikende iPhone Home-Button: Reinigungsflüssigkeit im Video-Test
Während beim iPhone 5 vor allem der An-Aus-Schalter reihenweise mit Problemen zu kämpfen hat – ifun.de berichtete im Dezember über die Power-Button-Aussetzer auf der linken Seite – haben Nutzer älterer Geräte-Generationen vorwiegend mit streikenden Home-Button zu kämpfen.
Nach mehreren Jahren im Dauereinsatz häufen sich die Fehlerberichte über die schlecht reagierende Hardware-Taste in iPhone 4 und iPhone 4S nun wieder und erinnern an die ersten Anwender-Mails zum Hardwarefehler aus dem Jahr 2010, die ihr hier nachlesen könnt:
- Home-Taste reagiert unzuverlässig – iOS verantwortlich?
- Home-Taste reagiert unzuverlässig – Keine Verbesserungen in finaler iOS 4.3 Vorabversion
Die beschriebenen Macken des Knopfes, der für viel mehr Funktionen zuständig ist, als einem auf den ersten Blick in den Sinn kommen, sind hinlänglich bekannt: Mal wird das Drücken erst beim zweiten Mal oder nur mit starker Verzögerung erkannt, mal wird ein einfaches Drücken “doppelt” interpretiert und aktiviert die Multitasking-Leiste. Hier gibt es klasse Übergangslösungen, nervig sind die Aussetzer aber dennoch.
Nach dem zwischenzeitlich (falsche) Berichte zur möglichen Kalibrierung des Home-Buttons die Runde machten, schießt sich die Youtube-Community derzeit auf die Fehlerbehebung mit Reinigungsalkohol ein. Auf ifixthebutton.com verkauft sogar ein erster professioneller Anbieter (mit Sitz in Wien) eine Reinigungslösung für die Home-Button der letzten iPhone-Generationen.
Wir haben uns ein Set geordert und den 30€ teuren Spass im Video getestet:
(Direkt-Link)
Unser schnelles Fazit. Die Flüssigkeit funktioniert, die Anleitung ist verständlich, die Frage, ob vielleicht auch einfacher Alkohol geholfen hätte, bislang unbeantwortet. 30€ sind viel (fast zu viel) Geld für drei Anwendungen. Andererseits: Der DIY-Spass dürfte immer noch billiger als der kostenpflichtige Geräte-Austausch bei Apple sein.