Quizduell wieder in der ARD: Die Pannen-Show kommt zurück ins Fernsehen
An das Fernseh-Spektakel vom Mai erinnern wir uns noch erstaunlich gut. Um sich wieder mehr auf das junge Smartphone-Publikum zu konzentrieren, schubste die ARD im Frühling einen hastig produzierten TV-Ableger der Rate-Applikation „Quizduell“ ins Vorabendprogramm und stolperte in schneller Folge gleich mehrfach über technische Aussetzer, massive Server-Probleme und berechtigte Datenschutz-Bedenken.
Moderator Jörg Pilawa reagierte auf die anhaltende Blamage damals selbstironisch und nutze die Mattscheiben-Präsenz als Werbefläche für den Verkauf selbstgestalteter „APPlaus“ T-Shirts im Online-Shop. Hier darf übrigens angemerkt werden: Der Erlös, der damals zum Preis von 17€ angebotenen T-Shirs sollte nach Angaben der Pilawa-Produktionsfirma, der „Herr P. GmbH“, dem App-Nachwuchs zu Gute kommen. Eine ifun.de-Anfrage zum Thema wartet seit nunmehr sechs Monaten auf ihre Beantwortung.
Doch zurück ins Hier und Jetzt. Die ARD wird die Pannen-Show wieder zurück in den Flimmerkasten bringen. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL startet die zweite Runde Quizduell Anfang 2015. Ab dem 2. Februar wird Pilawa die Show dann wieder live moderieren. An allen Werktagen. Jeweils um 18 Uhr.
DWDL-Autor Thomas Lückerath stellt in seinem Bericht die entscheidende Frage, die im Februar beantwortet werden muss. Lässt sich die Quizduell-App überhaupt noch als Zugpferd einsetzen?
[…] Wie lange trägt sich das Spielprinzip? Diese Frage stellen sich Moderator wie Branchenbeobachter. Dass der Hype um die App längst abgenommen hat, entmutigt die ARD jedenfalls nicht. […]
Pilawas Quizduell im Rückblick:
- Quizduell-Datenleck gibt Nutzerdaten preis
- NDR: Quizduell-Schwierigkeiten halten an
- Pilawa nutzt Quizduell-Bühne zum T-Shirt-Verkauf
- Quizduell-Spieler berichten von Klingelton-Abos