Artikel Performance-Verbesserungen: iOS 4.2 auf dem iPhone 3G (Video)
Facebook
Twitter
Kommentieren (45)

Performance-Verbesserungen: iOS 4.2 auf dem iPhone 3G (Video)

45 Kommentare

Bevor ihr euch dem unten hinterlegten Youtube-Video widmet, empfehlen wir noch mal ganz vorne anzufangen. Beim ersten Auftreten der iOS Performance-Probleme auf dem iPhone 3G. Beschrieben am 15. Juli in unserem Artikel “Eine andere Baustelle: Das iOS 4 auf einem iPhone 3G” klagen Besitzer der 2. iPhone-Generation schon seit Veröffentlichung des iOS 4.0 über die erhebliche Verschlechterung ihrer Geräte-Performance. Zwar gibt es seit Ende Juni eine Hand voll brauchbarer Tipps zum Alltagseinsatz: “Reduzierung des Spotlight-Index beschleunigt iPhone 3G” – verständlicherweise wollen die meisten Apple-Kunden ihre Geräte jedoch ohne besondere Konfigurationsanleitungen nutzen können.

Hier meldete sich Apple Anfang August zu Wort. Von uns unter der Überschrift “Gute Nachrichten für iPhone 3G-Besitzer: Apple nimmt Performance-Probleme ernst” berücksichtigt, versprach Cupertino das iPhone 3G auch unter den aktuellen iOS-Versionen wieder nutzbar zu machen. Eine Ansage die mehrere Beta-Tester bereits mit der Veröffentlichung des iOS 4.1 bestätigten und in Videos wie diesem: Geschwindigkeitsvergleich des iPhone 3G unter iOS 4.0 und iOS 4.1 auch vor laufenden Kameras vorführten.

Nun – wenige Tage nachdem die ersten Sammelklagen zum Thema formuliert wurden – scheint das Kapitel endgültig gegessen. Die Blogger von TiPB demonstrieren in diesem Youtube-Video die Geräte-Performance des iPhone 3G unter der am 2. November freigegebenen, finalen Vorabversion des iOS 4.2.

“iPhone 3G’s hardware isn’t as fast and it’s RAM is literally a quarter of iPhone 4’s but it did a decent job typing, scrolling, pinching, and zooming its way around iOS 4.2″

Diskussion 45 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich hab noch nie nen servererror gehabt und bin hier taeglich bestimmt mind. 5x mit dem iphone4 Check lieber deine internetverbindung!!

      — Dosenpils
      • Ne das kommt wirklich viel vorallem wenn man gleich bei einer push schauen geht.

        — iDodooo
      • Warum? Er hat doch recht!
        Wenn eine Push kommt und ich sofort über die APP auf den Artikel zugreifen will, bekomme ich auch fast immer einen Server Error.
        Erst nach ca. 30sec. warten und nochmaligen Versuch bekomme ich den Artikel zu Gesicht.

        Und nein, das hat nichts mit meiner Internetverbindung zu tun!
        Ich vermute eher das die Push schon kurz vor dem eigentlichen “scharf schalten” im CMS kommt.

        MfG

        — yul1an
      • Jap. genau der. Nach jeder Push-Nachricht bekomm ich erst den Fehler zu sehen, anstatt die News. ;)

        — Rambo
      • Genau der 500 server error hab ich zu 99% wenn ein push kommt seit paar monaten problem hatte ich früher nie!

        — discobasty
      • Na wenn das mal nicht einfach daran liegt, dass jeder sofort wenn eine push-Benachrichtigung eintrifft, die Nachricht auch lesen möchte…

        Ihr zwingt einfach den Server kurzzeitig in die Knie.

        — Hubtus
  1. Habe auch das 3G ohne jailbreak und iOS 4.1 und massive Probleme mit GPS.habe jetzt mal alles neu installiert (inkl. Navigon) aber selbst Maps hat immer noch erhebliche Probleme. Geht das anderen auch so? Irgendwelche tipps?wird unter iOS 4.2 auch das wieder besser? Kann der GPS-Baustein kaputt sein?

    — Michael Hägele
    • Ich hatte unter 4.1 die selben Probleme, Navigation war so gut wie nicht möglich. Aber seit 4.2 ist es wieder besser :-) Standort wurde sofort gefunden, und auch während der Navigation alles ok.

      — Torsten
    • Bei mir genau das gleiche. Neuinstallation bringt gar nichts. Eher ist mal ein Neustart heilsam. 4.1 brachte deutliche Verbesserungen, trotzdem macht es noch nicht wirklich wieder Spaß. Ich sehe es als Preis für die neuen Funktionen.
      Eine Sammelklage finde ich übertrieben, aber im Prinzip gebe ich den Klägern recht.

      — C. Kolb
    • Selbes Problem auch bei mir. Seit dem Upgrade auf 4.2.1 funzt das GPS nur noch, wann es will und meistens gar nicht. Maps ist unbrauchbar geworden, genauso wie mein Navi. Mein 3G ist nicht jailbroken und nicht sonst irgendwie gepimpt. Echt ärgerlich, da ich Maps häufig verwendet habe und oft brauche. Neustart bringt nichts. Hab ich ja immer durchführen müssen, wenn GPS-nutzende Apps nach dem Öffnen abgestürzt sind! Über Abhilfe wäre ich dankbar.

      — mindgapper
    • So, Problem gelöst!! Einstellung, Allgemein, Zurücksetzen, Netzwerk. War ein Tipp von Apple. Hab’s gerade ausprobiert und hat funktioniert. Maps ist wieder schnell, Navi funzt und der kleine GPS-Pfeil oben in der Leiste verschwindet 1sek nach beenden der App. Auch alle anderen GPS-nutzenden Apps funktionieren wieder optimal. Ich hoffe, bei dir und allen anderen, die das selbe Problem haben, klappt’s auch.
      Greetzzz aus Berlin

      Mindgapper

      — Mindgapper
  2. Klingt gut. Werd ich gleich mal weiterleiten.
    Und an iFun: Ich finde, ihr macht in den letzten Tagen und auch davor einen guten job. Respeckt

    — David
  3. Also ich habe das Gefühl das mein 3G mit 4.1 ohne JB sogar leicht schneller ist als es mit 3.x mit JB war. Unabhängig von diesem Vergleich empfinde ich es insgesamt als nicht langsam oder störend.

    — Scalissimo
    • Ein frisch aufgesetztes 3G iOS 4.2 ist auch in der Bedinung mittelmäßig flott, will man aber mal schneller eine SMS schreiben funktioniert das nicht immer!
      Ich fand ein frisches OS 3.x schneller!
      Vieleicht wird es ja wieder mit 4.2!
      Aber vieleicht wechsel ich bald zum Desire HD!

      — Max
      • Wechseln tönt sogar bei mir immer realistischer;-) Habe heute mein 3G wieder auf 3.1.2 gedowngraded. Wow, echt geil, war zwar ein gebastel bis Cydia und meine SMS wieder drin wahren, dafür läuft alles wieder flott und ohne abstürze, einfach so wie es eigentlich sollte. Also ein Tipp an alle angebrannten 4x user. Das einzige was ich vermisse ist die Inbox bei Mail und die Ordner. Dafür läuft Thetering wieder und die Programme crashen nicht immer.

        — Sturmkater
  4. Das Problem bei dem Video ist, dass sie es ohne Netzverbindung machen. Mein 3G hat vor allem Probleme, wenn der Empfang schlecht ist. Wenn es zum Beispiel ein Netz sucht, lässt es sich so gut wie gar nicht benutzen. Naja ich bin auf das Update gespannt. Ein Reset und 4.1 hat schon ein wenig was gebracht. Aber vor allem die Vorteile durch den Reset lösen sich nach einer gewissen Zeit in fast nichts auf. Spotlight-Suche habe ich übrigens auch deaktiviert.

    — hansi
  5. Servererror bekomme ich nur dann, wenn ich SOFPRT nach Erhalt der News diese versuche abzurufen.
    Ansonsten vielen Dank für diese Info. In der Tat ist mein 3G von 4.0 auf 4.1 schneller geworden. Wenn es jetzt mit 4.2 noch ein Schub gibt, kann man’s wieder “normal” benutzen.

    — Mike
    • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der 4.2 GM für Entwickler und der neuen 4.2 Version die sich dann das normale Fußvolk runterladen kann?????

      — Josh61
    • den eindruck habe ich auch! vor allem safari!
      aber irgendwie glaube, daß der akku schneller alle ist. vielleicht durch das multitasking? vielleicht täusche ich mich aber auch, gemessen hab ich’s noch nicht…

      — Niko3
  6. Also mein 3G war mit der 4.1 nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann zwar von einer leichten Performance Steigerung gegenüber der 4.0.1 berichten, dafür hielt der Akku noch genau 4-5 std. Und ich werde sicher nicht ein OS nutzen, bei dem ich 3 mal am Tag mein Handy laden muß.
    Bin jetzt zurück auf 4.0.1

    Lars

    — Lars Zoike
    • Das akkuproblem liegr dann wohl eher bei dir, habe davon nix gemerkt! Wenn man dauermd spielt, surfr oder musik hört ist das normal!

      — Gier
  7. Ich hoffe auf eine deutliche Verbesserung der Kalender App auf meinem 3G 4.1.Die ist echt unmöglich geworden (auch nach allen Tips wie Spotlightsuche ausmachen). Habe auch noch 1,86 GB frei.

    — Sebastian
  8. Hab auch ein iPhone 3G iOS 4.1
    Problem: die vorgeführten iPhones im Test sind immer neu gemacht und haben gar keine apps aus dem AppStore drauf…
    Selbst ich mit gerade mal 2 Seiten apps habe totale lags auf dem iPhone. Muss auf alles richtig lange warten
    iPhone 3G mit dem neuen iOS kann man in die Tonne treten!

    — kokes
  9. Hm, eine Besserung mit 4.2 für den 3G bin nicht ganz überzeugt, lieber erst mal
    abwarten, meine 3G hat schon genug gelitten, deswegen will ich nicht auf neues updaten! Ich will min. 2 Jahre Ruhe, ohne ständige idiotische Updaten zu haben! Bei neuem iphone 4-Generation hat sich die ganze Technik verschlechtert, diese iPhone 4 sind extrem empfindlicher als die Apple-Hersteller vorgegeben sind, diese ist wirklich nix zu gebrauchen! Und App-Programme nervt mich ziemlich total, jeden Tag ein neues Updaten, ja sogar 10 und mehr mal…

    — ruffinas
  10. Also das Upgrade von 3.1.2 auf 4.1 ist in Sachen Performance eine Katastrophe,
    tägliche Abstürze inbegriffen. Von flüssiger Bedienung kann überhaupt keine Rede sein. Ich vermute mal das es beim 4.2 auch nicht besser wird, darum wird es demnächst ein Android und kein neues iPhone, Apple leistet hier einfach einen miserablen Support für ein Gerät das erst 18 Monate alt ist, downgrade nicht möglich etc. Das ist einfach nur Abzocke damit der blöde Kunde brav alle 12 Monate ein neues Apple Phone kauft.

    — Wolf Hamburg
  11. Auch das 3GS war deutlich langsame geworden, was mit 4.1 leicht verbessert wurde. Aber an 3.1.3-Zeiten kommt es nicht mehr heran. Finde ich auch äußert schade, dass kein Downgrade ohne Blob-Sicherung möglich ist :(

    — Gustav
  12. Kann ich denn das 3G downgraden von der 4.1 auf die 3.1.3?? Und dann noch immer den unlock draufmachen der im November rauskommen soll??
    Oder ist der unlock abhängig von der fw??

    — Rob
    • Hi.
      Der Unlock ist abhängig vom BB. Aber ob du mit dem jetzigen BB downgraden kannst ist unklar. Möglicher Weise mit dem Pwnage Tool eine eigene Customer FW erstellen und mit tinyumbrella aufspielen?
      Was sagen denn die Profis dazu?
      Wenn du sonst noch was wissen willst schau mal auf:
      jailbreak.ianderl.com

      — misteranderl
      • Ich habe hier zwei 3G rumliegen und das mit der 3.1.3 läuft besser als das mit der 4.1
        Das 4.1 habe ich auch schon downgegradet und gejailbreaked, benötige aber immer noch den bald kommenden unlock wegen des neuen BB.

        Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn der unlock rauskommt.
        Eine 4.2 lite Version für das 3G wäre auch ne tolle Sache. 

        — Rob
  13. Also mein wecker geht immer noch nicht richtig
    Ich hab nee alte 3G mit 4.1 gut das mein Internet Radio mich geweckt hat werde wohl die Wiederholung ausschalten müssen

    — Jörg
  14. Habe auch des öfteren Error anzeigen!!! :(
    Und meine Verbindung ist pefekt. Und das Phone ebenfalls neu!!

    — Tom
  15. So, habe downgegradet auf 3.1 – soll ich jetzt wieder auf 4.2 wechseln? Gibts nen Vergleich 3.1 4.2 ?

    — MartyB
    • Hi.
      Warte noch mit dem Update. Oder erstell dir ne CFW.
      Sonst kannst du nicht mehr Unlocken.
      Und die 3.1 ist schneller als die 4.x.

      — misteranderl
  16. Letztlich gehts Apple doch nur darum, möglichst viele Geräte mit iAds zu erreichen. Mir gefällt, dass bei vielen Apps zwar mit 4.x Werbung bekommt, aber mit 3.1.3 fein raus ist.

    — Tom

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14095 Artikel in den vergangenen 2586 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS