iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel
   

Performance-Tipp: Reduzierung des Spotlight-Index beschleunigt iPhone 3G

Artikel auf Mastodon teilen.
141 Kommentare 141

Die 124, zu unserem Artikel „Eine andere Baustelle: Das iOS 4 auf einem iPhone 3G“ abgegebenen Kommentare sprechen eine deutliche Sprache. Die zweite iPhone-Generation, das iPhone 3G, hat seit Veröffentlichung des iOS 4.0 viel zu tun. Das neue Betriebssystem (hier eine Video-Demonstration) scheint sowohl dem Arbeitsspeicher als auch dem Prozessor der leicht angestaubten Geräte-Generation wesentlich mehr abzuverlangen als die vorangegangenen iOS-Versionen und verursacht im Alltagseinsatz – z.B. beim Starten ausgewählter Applikationen – mitunter Wartezeiten im zweistelligen Sekunden-Bereich.

Per eMail macht uns Manuel nun auf folgenden Performance-Tipp aufmerksam, den wir gerne an euch weitergeben:

„Ich habe in den Untiefen der Kommentare zu Eurem Beitrag über das Performance-Problem des 3Gs mit iOS 4 einen super Tipp gefunden, der es m.E. wert wäre, von Euch noch mal in eine News verpackt zu werden:

Schaltet man unter Einstellungen > Allgemein > HomeButton > Spotlight-Suche möglichst alle Such-Indizierung ab, erhöht sich die Performance des 3Gs mehr als deutlich und ermöglicht endlich wieder stressfreies Arbeiten mit dem Gerät, welches mit iOS 4 kaum mehr zu gebrauchen war…da sicherlich nur ein Bruchteil der Nutzer die Suche wirklich benötigt, sicherlich nicht nur für mich ein wertvoller Tipp.“

Zufrieden? In den Kommentaren freuen wir uns über eure Erfahrungsberichte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jul 2010 um 10:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    141 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tachchen …

    wow … danke es klappt :-)

    CU No.Trace !!!

  • Man merkt den Unterschied wirklich deutlich. Ebenfalls hilft auch, nach dem Wiederherstellen kein Backup einzuspielen. Dann läuft das ganze auch noch etwas flotter ;)

    • Und wie kriegst Du Deinen ganzen Kontakte wieder auf das iphone?

      • durch synchronisieren und dabei häkchen setzen (alle kontakte auf iphone durch ical-kontakte ersetzen)

      • Aber die ganzen Speicherdaten der Apps sind dabei auch weg.
        Für wäre Wiederherstellen ohne Backup keine Lösung.
        Aber ich muss das sowieso nicht machen, da auf meinem iPod Touch 2G alles perfekt läuft.

  • LaunchDaemons ausschalten bringts auch extrem.
    Spotlight, VPN, CrashReports -> alles weg, System ist schneller ;)

  • Guter Tipp, mein kaum noch zu gebrauchende 3g läuft wieder. Sehr cool Thx

  • Eistellungen. Allgemein Spotlight Suche

    Nix mit homebutton. Grins

    Erster Eindruck. Ja bringt was.

  • Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
    Vorallem beim Safari Browser ist ein erheblicher Performancegewinn festzustellen.
    Der war nach dem iOS4 Update kaum zu benutzen bei mir.

  • Super Tipp, danke, mein 3G läuft jetzt spürbar schneller. Für was ist eigentlich die Spotlight-Suche gut ?

    • Da kannst du – wie bei Spotlight auf dem Mac (oder für Windows-Jünger: Wie bei der Suche unten links) – Begriffe eingeben und dein iPhone wird durchsucht.

      Beispiel: „Peter“
      liefert dann alle Adressen, eMails, Apps usw. in denen „Peter“ vorkommt.

  • Bei mir ging es erst nach einem Neustart vom Iphone so richtig gut!

    Danke für den Tip :)

  • Und Wörterbuch aus. Dann kann auch wieder flüssig getippt werden.

  • gilt auch für ipod touch 2g mit hintergrund und multitasking (jailbreak)

  • öhmm… kann es sein, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht habe.. Finde es nirgends.. habe 3g mit iOs 4.0…

  • nucleusdentatus

    Schade, kommt einen Tag zu spät. Habe gestern den Downgrade auf 3.1.3 gemacht, weil ich das Gerät nur noch an die Wand werfen wollte….

    • An die Wand werfen wollte ich es gestern auch. Habe für eine E-Mail geschlagene 12 Minuten gebraucht, da ich immer nur einen Buchstaben eingeben konnte und danach 5 Sekunden warten musste. Mitten in der Mail dreht sich dann das Eingabefenster, die Topleiste (mit Telekom.de, Batterie etc.) ist aber oben geblieben. Sehr seltsam.

      Wusste gar nicht, dass man downgraden kann, wie geht das?

      Mit dem Tipp ist es aber schon wieder etwas besser.

  • Die Frage ist, ob es sich mit diesem Tipp lohnt, iOs4 auf sein 3G zu installieren.

    Ich bin bisher auf iOs 3 geblieben, weil ich mein iPhone noch gescheit gebrauchen will.

  • Guuuuter Tipp. DANKE SCHÖN! Der erste Eindruck ist super – bis eben wollte ich das Teil wegschmeissen – jetzt scheint es wirklich schneller zu gehen.
    Hoffentlich für länger.

  • Jeder Tipp, um wieder das 3g gebrauchen zu können, wird dankbar aufgenommen. Vielen Dank.

    Vielleicht kann man ja noch mehr abschalten?

  • Also die Spotlight-Funktion ist ja eh der Witz auf dem iPhone. Es ist nicht möglich über eine Telefonnummer, eine E-Mailadresse, einen Straßennamen oder gar den Firmennamen den zugehörigen Kontakt zu finden. Was soll denn dann daran „Spotlight“ sein?

  • Also ich bin wieder begeistert von meinem 3G! Super Tipp, immer mehr davon. Vielleicht kann man ja noch mehr ausschalten?

    Nach Update von 3.1.3 auf 4.0 wars unerträglich. Hab über einen Downgrade nachgedacht aber nicht vollzogen, da die SMS dann weg wären.
    Nach Update auf 4.0.1 wars eigentlich wieder ganz gut und nach diesem Tipp nach Neustart rennts wie unter OS3!
    Zum Glück bin ich bei der iP4 Bestellung nicht durchgekommen, so kann ich mein 3G nach bis zum iP5 benutzen ;-)

    Danke!

  • Hab das 3G komplett neu aufgesetzt mit Wiederherstellung ohne Backup und 4.01 drauf und es geht wieder richtig fix.
    Dann öfter mal die App free Memory starten und sogar Navigon rennt wieder.

  • Ist das noch das gleiche 3G? Super Tipp! Schade das Spotlight jetzt aus ist! Hab es aber sehr selten nur benutzt:-)

  • Wow, man merkt es wirklich deutlich. Besonders am Safari ist der Unterschied richtig heftig.

    Danke für den Tipp :-)

  • Hi,
    habe das 3G neu aufgesetzt – wieder alles ok.
    Den Tip Spotlight ausschalten habe ich danach auch durchgeführt.
    Denke aber, daß ein Neuaufsetzen das Meiste brachte!

    Gruß

  • Kann mich den vorrednern nur anschließen ! Bringt ein wirklich merklichen Unterschied !

    Super App, super Tipps, weiter so :-)

  • Ich habe alles ausgeschaltet und neue gestartet und sehe da es geht wieder ein bisschen schnelle. Besonderes am schreiben merke ich den Unterschied.
    Gib es noch mehr Tips??

    Gruß und danke für den Tip.
    Macmaen

    IPhone 3G mit IOS 4.0.1

  • Aaarghh, ziemlich buggy das neue OS. Ich würde eigentlich gerne nur weiterhin meine Emails mit der Spotlight Suche durchsuchen können, aber sobald man bei mehr als 2 Kategorien das Häkchen entfernt, funktioniert die Email Spotlight Suche nicht mehr.

    z.B. bei Musik, Podcast, Hörbucher die Indexierung entfernt. Resultat: Es wird nichts mehr bei den Emails gefunden….

  • Hier bewirkt ein Abschalten des Wörterbuches, bzw. der Spotlightsuche gar nichts. Nach wie vor besteht der Tagesablauf aus Neustarts.

  • Vielen dank.
    Der leistungszuwachs ist deutlich zu spüren.
    Wie gesagt ein „super Tipp“.
    Spotlight-Suche hab ich eh noch nie gebraucht/benutzt.
    Von mir also „als Feature dass die Welt nicht braucht“ deaktiviert

  • OT: Ich würde mir auch gern das iPhone 4 in schwarz holen.

    Weis jemand von euch wo ich noch eins herbekomme, mit einem anytime Upgrade?
    Raum MA/LU.

  • Da lob ich mir doch das OS 3.0 – das ist auch mit eingeschalteter Spotlight-Suche ausreichend schnell :P

  • Ich kann es auch nur empfehlen, der iPod Touch 2G läuft wieder vernünftig. Ohne gefühlte 20 sek Teilweise zum Starten der Apps, besonders ist es mir bei Nike+ aufgefallen, also wird in der Werbung gesagt: „Guter Tipp!“ :)

  • Macht auch das orig. iPhone (2g) mit 3.1.3 deutlich schneller! Danke!

  • Die sollen in den Optionen einfach anbieten, dieses unsäglich schlechte Multitasking abzuschalten. Bin ständig manuell am Programme beenden – genau, wie ich es befürchtet hatte. Danach wird es dann auch merklich schneller.

    Oder dass man einen Doppelklick auf den Homebutton macht, wenn man Multitasking ausdrücklich für diese App WÜNSCHT. Die Usability hat jedenfalls stark gelitten.

    • Gustav, Du hast ein 3GS? Bist Du da mit der Performance nicht zufrieden?

      • Überhaupt nicht, viele Programme starten erst nach einer Gedenksekunde, das war vorher nicht. Das sieht dann so aus: nach dem Tap aufs Icon kommt eine weiße Seite und ca. zwei bis drei Sekunden später füllt sich diese. Ist das nicht normal? Habe keinen JB.

    • Da läuft bei dir was falsch.. Gerade durch das Multitasking öffnen sich die Programme schneller, wenn sie bereits im Hintergrund laufen…

      • Das multitasking auf dem 3gs ist nicht so der renner. Nach max 3 fast app schwitching programmen ist der speicher voll und jedes neu aufgerufene programm brauch noch länger zum starten. Ich hab nach disable ios multitasking bei google gesucht und es vorhin bei meinem 3gs aus geschalten (jailbreak). Per backgrounder (cydia) hab ich dann echtes multitasking mit vielen optionen und nur dann wenn ich es brauche :)

  • Bringt das mit dem Spotlight abschalten nur beim 3G (und älter) was oder auch beim 3GS?
    Denn ich merke mit meinem 3GS (iOS 4.0.1) keinen merklichen Unterschied…
    Vielleicht hat jemand andere Ansichten, bitte um Info!

    Danke.

    • So richtig merklich gebracht hat der Tipp nix, habs aber trotzdem mal ausgeschaltet, da ich die Spotlightsuch ehe nie nutze. Habe Vor einem Jahr nach dem Kauf probiert, den zu einer Rufnummer zugehörigen Kontakt zu suchen. Nachdem das nicht klappte, hab ich die Suche schlicht „vergessen“.

  • Ich deaktivere auch mal alles bei meinem iPhone 4.
    Hab Spotlight noch nie gebraucht von daher ist es mir egal…

    Mal schaun, vllt wirds ja noch schneller und es könnte ja auch sein, dass sich dadurch die Akkuleistung verbessert :)

  • Man merkt echt einen Unterschied. Danke !

    Wird mich aber nicht davon abhalten einen weissen 4er mit 32GB zu holen :P

  • Kann auf meinem 3Gs auch keine Verbesserung der Geschwindigkeit unter iOS 4.0.1 feststellen! Werde sobald iOS 4.1 mal raus ist einfach ohne Backup wiederherstellen, dann läufts bestimmt wieder super!

  • Ich hoffe ich werd jetzt nicht ausgelacht
    Aber was bewirkt den Spotlight überhaupt?
    Hab ich Nachteile dadurch?
    Über eine ernstgemeinte Antwort würd ich mich freuen

  • Hi an alle!
    Kurze Frage:
    Hab heute mein iPhone 4 bekommen. Wenn ich jetzt von meinem iPhone 3G auf das 4er umsteige, werden dann automatisch auch die SMS übertragen oder muss ich irgendwas weiteres beim Sync beachten?

    Danke für eure Antworten!
    Gruß
    Volker

    • lass mich nicht lügen, aber ich glaube deine sms kannst du vergessen…

      • sms werden beim sync/backup gespeichert. vor dem umstieg würde ich vom alten iphone noch mal ein manuelles backup machen (rechter mausklick auf den namen des iphones in itunes).
        beim anschließen des neuen iphones wird dann gefragt, ob man ein backup zurückspielen möchte. einfach das aktuellste auswählen.
        meiner erfahrung nach werden _alle_ einstellungen, daten, etc. zuverlässig (zurück-)gesichert.
        das ganze dauert übrigens recht lange, als geduld und zeit mitbringen :)

    • Expertenmeinungen

      Altes iPhone nochmal syncen, dann neues iPhone syncen – alle sms drauf! Syncen ist kein schönes Wort…

      • Danke!

        Jetzt muss ich nur noch bei der Telekom jemanden an die Strippe kriegen der mir meine Mini Sim freischaltet.
        Probier ich seit einer Stunde… Die sind echt unglaublich.

        Erst warte ich 4 Wochen auf mein iPhone und dann das….

    • Du musst nach dem Einrichten des neuen iphones das vom 3G erstellte Backup einspielen und dann sind SMS usw. wieder da.

    • Synchronisiere das 3g mit iTunes, so dass es eine Datensicherung macht. Schließ das neue 4er an und spiel dieses Backup ein. Die Sms bleiben erhalten. Habe auf meinem 3gs noch Sms, die vom 3g und sogar vom 2g stammen.

    • Expertenmeinung

      Alt-iPhone syncen
      Neu-iPhone syncen
      Alle Sms da – so zumindest bei mir!

    • also soviel ich weiß verlierst du gar nichts. du solltest nur noch einmal ein backup machen (datensicherungen) im itunes mit dem alten telefon. danach beim neuen aus aletem wiederherstellen klicken.
      wieso sollt das nicht gehn? is da beim 4er was anders? weil eigentlich is das ja der sinn der sache ;)

  • Bringt bei mir gar nix :-( Aber Free Memory macht’s echt deutlich flüssiger und schneller 

  • …ich hab immer noch 3.1 auf meinem 3G laufen (Jailbreak mit Multitasking bzw Backgrounder etc. etc.) Das Teil hackte teilweise auch ein bisschen. Nachdem ich die Spotlight Suche auf die Kontakte reduziert habe läuft es wieder merkbar schneller :D

  • Ich würde gerne mal wissen, warum ihr das 3GS schneller machen wollt?! Das Teil rennt doch wie Sau unter iOS 4. Selbst das iPhone 4 ist nur unwesentlich schneller beim Ausführen der Apps, zumindest bei den alltäglichen, wie iPod, SMS, Kalender, usw..

    Also, ich finde die Performance echt super!! *cokt*

  • Top Tipp!!
    Alles läuft wieder flüssiger!
    Danke ifun und tippgeber!

  • grosses Riesendankeschön für den Hinweis. Mein 3G ist jetzt wieder schnell wie unter iOS 3.x.

  • Kurze frage geht das auch mitm iphone 4? Um noch mehr performance raus zi bekommen? :)

  • der hit! habe es gerade verglichen:
    2 iphones 3g, eins mit os 4 das andere os 3.
    das mit dem os 3 hat die spotlight funktionen voll an.
    das os4 gerät alle aus wie in artikel beschrieben aus.

    siehe da…beide gleich schnell!
    danke für den hinweis…kann ich beruhigt wieder zu os 4 wechseln…

  • Ich habe es beim 3GS unter 3.1.2 ausprobiert (ja da gibts noch!). Und siehe da, auch hier ein deutlicher Wegfall der Schrecksekunde. Und ich dachte schon das Streichelbrettchen wäre wegen der Hitze so träge geworden …

  • Hi. Danke, super Tip!!! Mein iPhone macht wieder Spaß!!! :)

  • Und lässt sich die Spotlight Suche auch komplett deaktivieren? Oder ist der Dienst auch beendet wenn ich alle Markierungen entfernt habe?

  • Sehr schöner Tip. Das ganze Wirkt auch bei meinem 2G mit 3.1.3 wahre Wunder.

  • So habe auch denn Schritt gewagt auf 4.0.1 zu updaten bei meinem 3G also Schnelligkeit ist bei genau so wie vorher bei 3.1.3 werde aber gleich noch den Tipp hier mal versuchen,das einzigste was ich wirklich bemängel ist das der Empfang sehr stark zurück gegangen ist hatte vorher immer vollen Empfang jetzt schwank es sehr zwischen 1 bis 4 Striche der fünfte strich kommt gar nicht erst :( :( ;) ;) aber naja was Solls.

    MGF

  • Kein Schallmauerdurchbruch. Aber es geht wieder alles. Sogar Navigon mit iPod. Danke für diesen einfachen aber genialen Tipp.

  • Leute, nachdem ihr alle Haken rausgenommen habt,solltet ihr dann auch mal neu starten :)

  • Wow, man kanns kaum glauben.. und direkt testen.. spotlight suche alles deaktivieren und alle släuft schnell.. wenn man alle swieder aktiviert.. läufts deutlich langsamer..

    jeden falls beim 3GS!
    DANKE!!!!

  • Hallo! Ich bin Anfänger, habe 3G und frage mich, welche Spotlight Suche läßt man denn am klügsten drin? Kontakte und Programm und was noch?
    Danke!

    • um die Performance zu bekommen, alles raus und nur die Suche aktivieren, wo die Suche am wenigsten zu tun hat, wie z.B. Notizen wenn eh keine geschrieben werden.

      Ansonsten müssen z.B. die Kontakte in Spotlight nicht aktiviert sein, denn die Kontakte habe eine eigene Suche in den Kontakten.

      Letztendlich ist die Frage für dich,
      – nutzt du die Spotlight Suche?
      – willst du auch Programme finden?
      – auf der Suche nach Kalendereinträge?
      – für Musik?
      – Mail?

      etc.

      Lass nur das aktiv, was dir wirklich wichtig ist. Okay?

      :)

  • Hallo!
    Habe iphone 3G und immer mal wieder erscheint die Meldung, „Netzwerkverbindung verloren … „. Das quittiere ich und dann gut, doch die Meldung stört, Idee was man dagege“ machen kann. Habt Ihr das auch? Habe Software 4.0.1 und keine Idee, warum die Meldung kommt.

    Dann bin ich jetzt in Holland gewesen, das iphone hat sich früher immer selbst in das Netz dort geholt, jetzt nicht mehr, es erscheint die Meldung „Netzwerkverbindung verloren usw.“, ich muß dann manuell ein Netz suchen lassen und dann …

    Grüße
    Claudia

  • Hallo leute echt super forum hier habe ein 3g ios4.0 jailbreak spotlight natürlich aus alle unnötigen daemons gelöscht und musd sagen es ist viel schneller als vorher mit 3.1.2 als browser benutze ich opera mini ist auch nochmal schneller als safari also wirklich fast schneller als mein 2 ghz laptop mit dsl 3000 ! Durfte das iphone 4 auch schon in händen halten so berauschend war es dann doch nicht (liegt ziemlich schwer in der hand)das es schneller ist merkt man aber sonst naja. Mfg

  • hmm, also der downgrade scheint leider die effektivste Lösung für 3G- Nutzer zu sein… Indizierung ausschalten bringt was, aber die generell höhere Prozessorlast merkt man bei Spielen auf dem 3G leider in jeder Situation… und nach dem Downgrade ist alles super! Bedienbarkeit ist meiner Meinung nach wichtiger als die neuen OS- Features!

  • Für mich ist das 4.x-Update auf meinem 3G-iPhone das bisher beste seit ever. Zuvor hatte ich über 10 Seiten mit Apps gefüllt. Seit der Ordner-Funktion habe ich alles schön nach Kategorien geordnet auf 4 Seiten geshrinkt. Genial. Aber der oben aufgeführte Tipp bringt tatsächlich etwa mehr Speed. Freu, freu und Danke sehr dafür.

  • ich versuche ständig mein iphone auf 0s.4 upzudaten – jedoch habe ich den fehler -5000. „wenn sie das update durchführen wollen, gehen alle gespeicherten daten verloren – möchten sie fortfahren?“

    natürlich klicke ich auf nein!

    aber was nun?

  • Also bei meinem 3GS hat die Deaktivierung von Spotloght einiges gebracht!
    Muss jetzt nicht mehr täglich mein iPhone neu starten, weil es sich aufhängt!

    Danke für den Tipp

  • iPhone völlig neu aufsetzen ist gar nicht nötig, zumal man damit alle Daten der Apps verliert und das ewig auch braucht.

    Einfach nur unter
    Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen
    klicken und gut ist´s. Alle Apps behalten ihre Daten, SMS, Telefonbuch usw. bleiben auch erhalten. Nur so was wie Bildschirmhelligkeit und andere Handyeinstellungen werden zurückgesetzt. Das kann man sich in einer Minute wieder nach dem eigenen Geschmack anpassen.

    Dann noch wie schon beschrieben die Spotlight-Suche und die Rechtschreibprüfung deaktivieren und schon läuft das iPhone 3G mit iOS4 wieder akzeptabel schnell. Das ist in einer Minute erledigt.

    Ich wollte übrigens kein Downgrade auf 3.1.3 durchführen, weil ich damit ständig Gesprächsabbrüche hatte (Displaymeldung „Anruf fehlgeschlagen“), wenn während eines Anrufs ein Handover von UMTS zu GSM stattfand, was im E-Plus-Netz wohl so voreingestellt ist (UMTS für Daten – Umschaltung zu GSM bei Telefonie, wenn beide Netze vorhanden sind). Mit iOS4 hingegen habe ich keine Abbrüche mehr.

  • Benutze immer noch das iPhone 3G (iOS 4.0.1) und wollte es auch schon öfters an die Wand werfen. Mit dem Spotlight-Tipp läufts jetzt wieder einigermassen akzeptabel & werde sogar bald einen Upgrade auf 4.2.1 wagen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven