OutBank 2-Macher reagieren auf Kritik zum iCloud-Sync – iOS-Alternative iControl
Die Banking-Applikation OutBank 2 (AppStore-Link) hat nach ihrem Desktop-Aussetzer und immer wieder auftretenden Störungen der Universal-Applikation für iPhone und iPad derzeit mit zahlreichen Negativ-Rezensionen zu kämpfen. Viele Nutzer des HBCI-Clients berichteten, dass vor allem der Einsatz der neuen Funktion „sicherer iCloud-Sync“ alles andere als zufriedenstellend läuft.
Jetzt haben sich die deutschen Entwickler den Kritikerstimmen im Hausblog angenommen, zählen die sechs Probleme auf, die inzwischen immerhin eingegrenzt werden konnten und informieren über angegangene und empfohlene Lösungen.
Interessant: OutBank macht die durch Apple limitierte Ausgabe von Testeversionen mit für die aktuellen Probleme verantwortlich.
Leider ist die Anzahl der Beta-Tester sehr eingeschränkt, da Apple nur maximal 100 Geräte für diese Vorab-Tests erlaubt. Bei einem Team von 10 Personen, neuen Geräten wie zuletzt dem iPad mini oder auch defekten Geräten, können wir derzeit nur 20 Beta-Tester einsetzen. Und jeder Tester erwirbt im Schnitt einmal im Jahr ein bis zwei neue Geräte wie z.B. ein neues iPhone oder iPad. Aufgrund dessen standen uns bereits nach 5 Monaten keine freien Plätze mehr zur Verfügung, um weitere Beta-Tester bzw. deren Geräte aufzunehmen.
Unter diesen Rahmenbedingungen wurde auch der sichere iCloud-Sync getestet. Bei unseren abschließenden Tests konnten keine schwerwiegenden Probleme festgestellt werden. Sonst hätten wir und auch Apple keine Version freigegeben. Für uns war nicht absehbar, dass die iCloud-Unterstützung bei vielen Kunden nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren würde.
Der Blog-Eintrag endet mit einer Grußformel und dem Versprechen: „Sie können Sich darauf verlassen, dass wir eine Lösung finden werden.“ Bis dahin bittet uns ifun.de Leser Pulamea doch noch mal auf die Banking-Alternative iControl (AppStore-Link) zu verweisen, die in der Vergangenheit bereits mehrfach in unseren News vertreten war.
Hallo ifun-Team, nachdem in der letzten Zeit vermehrt Informationen über das neue Outbank zu lesen waren, wollte ich Euch mal die Banking-App iControl ins Gedächtnis rufen. Diese ist nicht nur ungefähr 400% billiger, sondern steht Outbank in nichts nach. Wer seine Überweisungsträger nicht unbedingt abfotografieren muss, der wird meiner Meinung nach mit iControl wesentlich besser bedient.
Im Gegensatz zu Outbank unterstütz iControl schon seit jeher die Commerzbank mit Umsatzanzeige und natürlich mit Überweisungsfunktion. Das bekommt Outbank einfach nicht hin. Das flache Desing von iControl bietet eine wesentlich bessere Gesamtübersicht über die Konten, scrollen wie bei Outbank ist hier nicht notwendig. […] Ich verstehe nicht, wieso iControl so selten vorgestellt wird. Ich arbeite damit mehrmals täglich und verwaltete 3 unterschiedliche Bankinstitute, mehrer Offline-Konten sowie Depots.
Machen wir.