o2 Banking startet im Spätsommer: Handy-Konto mit Daten statt Zinsen
Der Mobilfunkanbieter o2 wird im Spätsommer 2016 in das mobile Banking-Geschäft einsteigen und will dann das erste „komplett mobile Bankkonto“ einführen.
Ein Konzept, das ähnlich wie bei Number26 umgesetzt sein dürfte und den Zugriff auf die komplette Banking-Verwaltung – Kontoeröffnung, Dauerauftrag, Kontostand prüfen, Überweisung, Kreditkartenzahlungen überprüfen etc. – über das Smartphone ermöglichen will. Auch beim o2-Konto ist eine kostenlose MasterCard inklusive.
Merkwürdige Verzahnung von Datenguthaben und Online-Banking
Mit Spannung warten wir momentan auf das Kleingedruckte des neuen Mobil-Kontos, denn schon jetzt irritiert die Telefónica mit einer merkwürdigen Verzahnung von Mobilfunk-Komponenten und Banking-Geschäften. So soll das Mobil-Konto nicht nur mit zahlreichen Vorteilen für o2-Kunden aufwarten – Vertragskunden, die o2-Banking als Gehaltskonto nutzen oder regelmäßig per Kreditkarte bezahlen, sollen demnächst auch mit zusätzlichem Daten-Volumen belohnt werden.
Die Telefónica erklärt unter der Überschrift „Megabytes statt Magerzinsen“:
[…] werden o2 Nutzer von o2 Banking mit zeitgemäßer Währung entlohnt. Sie erhalten zusätzliches Highspeed-Datenvolumen. Abhängig vom monatlichen Kartenumsatz und der Nutzung von o2 Banking als Gehaltskonto wird sich dieser Datenbonus erhöhen. In der Testphase bis zum Marktstart im Spätsommer 2016 erprobt o2 Banking verschiedene Volumenstaffelungen.
Das vollwertige Bankkonto verfügt über umfangreiche Sicherheitsfeatures wie die Möglichkeit, die o2 Banking MasterCard jederzeit über die App zu deaktivieren oder zu aktivieren. Mit dem detaillierten Finanzplaner genießen Kunden volle Transparenz über ihre Ausgaben. Auch kleinere Sofortkredite sind abrufbar. Push-Benachrichtigungen aufs Smartphone oder die Smartwatch informieren in Echtzeit über Transaktionen und Events.
o2 Banking steht ab Sommer für iPhone-Nutzer (auch ohne o2-Vertrag) zur Verfügung. Bereits in wenigen Tagen soll der Beta-Test mit ausgewählten Kunden starten. Umgesetzt wird o2 Banking in Kooperation mit der FIDOR Direktbank.