iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

Nizza: Französische Terror-App warnt drei Stunden zu spät

40 Kommentare 40

Lob für die offizielle „Sicher reisen“-App des Auswärtigen Amtes. Kritik für die offizielle Terror-Warn-Applikation des französischen Innenministeriums.

Promenade

Verspätete Hinweise von SAIP | via @davidperrotin

Während das Auswärtige Amt seine Applikation nach dem Anschlag von Nizza zeitnah aktualisierte und die Reiseinformationen für Frankreich inzwischen mit alle wichtigen Informationen zur Tragödie am Nationalfeiertag ergänzte, versagten die Echtzeit-Warnungen der SAIP-Anwendung.

Die zur Fußball-EM vorgestellte Applikation „Système d’alerte et d’information des populations“ hatte eigentlich die umgehende Benachrichtigung im Terror-Fall zugesagt und wollte nicht nur landesweite Terror-Warnungen ausgeben, sondern auch die Position seiner Anwender überwachen um im Notfall Verhaltensregeln und Anweisungen der Behörden übermitteln zu können.

Von den Echtzeitwarnungen vor Gefahrenschwerpunkten in der unmittelbaren Umgebung kann seit gestern Nacht jedoch keine Rede mehr sein. So verstrichen gut drei Stunden, ehe die Anfang Juni präsentierte Applikation ihre Anwender über die Gefahrenstelle „Promenade des anglais“ aufmerksam machte.

Reiseland

Die „Sicher reisen“-App des Auswärtigen Amtes

Facebook hingegen, dies geht aus amerikanischen Medienberichten hervor, schaltete seine „Safety Check“-Funktion, nur wenigen Minuten nach dem LKW-Angriff auf die abendlichen Nizza-Spaziergänger scharf.

Noch unbestätigten Informationen der französischen Webseite LesEchos nach, soll SAIP (ausgerechnet gestern) mit technischen Problemen konfrontiert gewesen sein.

App Icon
Sicher Reisen
Auswaertiges Amt
Gratis
89.48MB

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2016 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven