Neue App Store-Geheimtipps: Wir empfehlen „Pönis Filmclub“ und „Fog of World“
Wer nicht unbedingt eingeschworener Radio1-Hörer in Berlin oder Fan der Deutschlandradio-Serie „Filme der Woche“ ist (letztere kann übrigens auch als Podcast abonniert werden), wird mit dem Namen Hans-Ulrich Pönack wahrscheinlich nichts anfangen können. Pönack arbeitet unter dem Spitznamen „Pöni“ als Filmkritiker und gehört unserer Meinung nach zu den besten seines Fachs.
Mit der Gratis-Anwendung „Pönis Filmclub“ (AppStore-Link) legt der Autor und Journalist seine wöchentlichen Filmkritiken jetzt auf dem iPhone ab. Die Anwendung präsentiert ein Filmarchiv mit über 1100 Filmen, die mit ausführlichen Kritiken und Filmbewertung versehen sind, zeigt Pönis „Top 50“ und „Flop 50“ und macht mit einer Push-Benachrichtigung auf neue Kritiken aufmerksam.
Definitiv Empfehlenswert. Ach ja: Pönis Filmclub ist und bleibt kosten- und werbefrei.
Fog of World (AppStore-Link) bietet sich auf Reisen als Wegbegleiter an. Die Karten-App bildet die Stadt in der ihr euch befindet unter einer dichten Nebendecke ab und kratzt nur die Straßenzüge frei, die ihr bereits durchschritten habt. So lässt sich im Anschluss an den Städte-Trip überprüfen, wo genau ihr euch aufgehalten habt und welche Stadteile noch entdeckt werden müssen.
Seit September war die Applikation für 4,49€ im App Store erhältlich. Heute gibt es „Fog of World“ gratis.