Nach Netto: Auch EDEKA führt bargeldlose iPhone-Bezahlung ein (Video)
Fast genau zwei Wochen nach dem Start der bargeldlosen iPhone-Bezahlung in den Filialen der NETTO-Discounter wird morgen auch die Einzelhandelskette EDEKA eine Option zum Bezahlen mit dem iPhone anbieten.
Zum Start des großflächig angelegten Projektes werden vorerst nur die 100+ Berliner EDEKA-Märkte sowie ausgewählte Hamburger Filialen die Bezahlung mit dem iPhone anbieten.
Um das bargeldlose Angebot nutzen zu können, müssen potentielle Kunden zwei Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss die offizielle EDEKA-App (AppStore-Link) auf dem persönlichen Gerät installiert sein, zum anderen – und diese Hürde könnte die Verbreitung des Dienstes stark entschleunigen – müssen sich die Shopper noch vor dem ersten Einkauf einen Edeka-Account anlegen, der mit dem privaten Giro-Konto zur späteren Lastschriftzahlung verknüpft wird.
Hier muss nicht nur auf einen SMS-Code gewartet werden, sondern auch auf eine 1-Cent-Überweisung auf dem persönlichen Konto. Erst wenn beide Sicherheitsstufen abgearbeitet sind, wird die App zur Bezahlung freigegeben.
An der Kasse Ihres EDEKA-Marktes rufen Sie die Funktion „Bezahlen und Coupons einlösen“ auf. Ihr Handy fragt nach Ihrer selbstgewählten PIN. Danach erscheint entweder ein Barcode, der an der Kasse eingescannt wird – oder eine Nummer, die sich in die Kasse eintippen lässt. […] Sie haben Ihren Einkauf bezahlt und automatisch auch alle gültigen Spar-Coupons und Gutscheine eingelöst!
(Direkt-Link)