iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel
   

Nach Apples Kauf des Gebäudekarten-Dienstes WifiSLAM: Fünf wissenswerte Eckpunkte

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Apple hat den Indoor-Karten Spezialisten WifiSLAM für 20 Millionen US-Dollar übernommen. Das nur zwei Jahre junge Unternehmen hat Wi-Fi Signale für die Aufzeichnung von Gebäudekarten genutzt, wurde von einem ehemaligen Google-Angestellten mitgegründet und dürfte als Talent Acquisition langfristig zu einer Apple-Abteilung aufgebaut werden, die Cupertinos Antwort auf Googles Indoor Maps formulieren wird.

Dem wenig spektakulären Kauf wollen wir fünf Stichpunkte mit auf den Weg geben, die es bei zukünftigen Diskussionen im Hinterkopf zu behalten gilt:

  • Die Zeiträume, die zwischen Apples Akquisitionen und der Integration des aufgekauften Know-Hows liegen sind lang. Sehr lang. Apple kaufte den Kartenspezialisten PlaceBase bereits 2009, die Mapping-Experten von Poly9 wurden 2010 übernommen. Apples hauseigene Karten-App startete bekanntlich erst im Juni 2012.
  • Bereits wenige Stunden nach der Übernahme durch Apple hat WifiSLAM seinen Youtube-Account gelöscht, die Firmen-Webseite ist derzeit nicht bzw. nur gecached zu erreichen. Ein Kommentar, des Silicon Valley-Startups, ist nicht zu erwarten. Apple selbst hat den Kauf bestätigt hält sich aber gewohnt bedeckt.
  • Der direkte Konkurrent Google, stellt seine Indoor-Karten in Deutschland nur in wenigen Einkaufszentren, in drei Flughäfen und in den Filialen von weniger als 15 Unternehmen bereit. Die komplette Liste gibt es hier.


    (Direkt-Link)
  • Ohne aktuelle Grundrisse, lassen sich die Indoor-Maps weder anlegen noch vernünftig nutzen.
  • Die den Indoor Karten zugrunde liegende Technik kann am eigenen Mac ausprobiert werden. Schaut euch dazu die kostenlose App NetSpot an, die Gebäude-Grundrisse und Wi-Fi Signale kombiniert.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mrz 2013 um 19:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird dann wohl in iOS 8 oder 9 als eines der 200 neuen Features gepriesen… Finde ich aber auch nicht weiter sonderlich interessant. Mal ehrlich, wann braucht man das schon?

  • braucht irgendjemand indoorkarten von nem einkaufszentrum ? ich zumindest hab noch nicht gebraucht

  • An einem Flughafen oder in einem großen Bahnhof stelle ich mir das sehr nützlich vor.

  • Apple versucht damit, google einzuschüchtern. In dopt Karten kann man in komplexen Gebäuden sehr gut anwenden. Nur wieviele Personen arbeiten in solchen komplexen Gebäuden? Also wer brauchst kann sich glücklich schätzen. Apple vs Google. Ich kann auch Kampf. :)

  • Also ich finde das echt interessant gerade an Flughäfen oder in Einkaufszentren habe ich schob oft verzweifelt nach etwas gesucht, zuletz die Airrail-Gepäckausgabe in Frankfurt. Wenn das zukünftig besser in Googles- bzw. Apples Karten integriert wird, könnte sich das als sehr hilfreich herausstellen, ich warte die Entwicklung jedenfalls gespannt ab.

  • Haha vielleicht im neuem BER ????? Kann man mal sehen , wie der Pfusch so aussieht !!!!

  • Das Thema ist sehr interessant. Wer allerdings auf Basis von WiFi schon mal Orten wollte, stößt schnell an die Grenzen des Machbaren. Bereits ein nicht mitvermessener Mensch kann die Positionsbestimmung koppelt zu Nichte machen. Daran forschen genug Unis seit Jahren! Glaube nicht, dass das so schnell was wird…

  • Kann man möglicherweise für GPS-basierende Spiele wie Geocaching oder Munzee verwenden.

    • Ja natürlich, vorallem im Gebäude ;D dafür wird ja die wifi Ortung entwickelt, weil man ja im Gebäude meistens keinen GPS Empfang hat (außer man sitzt am Fenster oder direkt unterm Dach und selbst da kanns schlecht aussehen…

  • Stelle mich zur Verfügung, Kommas zu schieben & zu löschen.

  • Wenn das so weiter geht braucht man irgendwann uns nur unser Smartphone wegnehmen und wir sind hilflose Wesen .. Das ganze Denken übernehmen Apps, Server und Smartphones

  • Es gibt auch weitaus sinnvollere Anwendungen, als nur beim Shoppen den richtigen Artikel zu finden.
    Ortung von Menschen in Not z.B. Arzt, Feuerwehr oder Polizei, sowie Orientierung in kritischen Situationen …
    Viele Anwendungen kann man heute noch nicht mal beschreiben.
    Wobei in Malls in Dubai oder Qatar wäre es schon hilfreich

  • Die Indoor-Navi’s bringen herzlich wenig. Einerseits ist das GPS zu ungenau und andererseits ist in der Regel innerhalb eines größeren Gebäudes der GPS Empfang hinfällig.

  • … für Business Anwendungen interessant (Logistik, Produktion, Lager) und zur präziseren Ortung als nur über GPS (zB standortbezogene Werbung, Einkaufskunktionen, Berechtigungen, …

  • Google Maps ausprobiert! Indoor MUC – Kartenmaterial total veraltet! Im AppStore gab es mal GOin Apps von insoft.

  • zu den langen Zeiträumen:
    da unterscheidet sich Apple auch nicht von der Old-Economy. Unternehmen aufkaufen und vom Markt nehmen. Entweder wird die Sache dann implementiert oder zumindest für den Wettbewerb entzogen, bzw. eine Konkurrenzentwicklung verhindert.
    Hat man ja über viele Jahre in der Holz- und Papierindustrie oder im Brauereiwesen (hier eher dann als Vernichtung von Überkapazitäten) verfolgen können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven