Nach Apples Kauf des Gebäudekarten-Dienstes WifiSLAM: Fünf wissenswerte Eckpunkte
Apple hat den Indoor-Karten Spezialisten WifiSLAM für 20 Millionen US-Dollar übernommen. Das nur zwei Jahre junge Unternehmen hat Wi-Fi Signale für die Aufzeichnung von Gebäudekarten genutzt, wurde von einem ehemaligen Google-Angestellten mitgegründet und dürfte als Talent Acquisition langfristig zu einer Apple-Abteilung aufgebaut werden, die Cupertinos Antwort auf Googles Indoor Maps formulieren wird.
Dem wenig spektakulären Kauf wollen wir fünf Stichpunkte mit auf den Weg geben, die es bei zukünftigen Diskussionen im Hinterkopf zu behalten gilt:
- Die Zeiträume, die zwischen Apples Akquisitionen und der Integration des aufgekauften Know-Hows liegen sind lang. Sehr lang. Apple kaufte den Kartenspezialisten PlaceBase bereits 2009, die Mapping-Experten von Poly9 wurden 2010 übernommen. Apples hauseigene Karten-App startete bekanntlich erst im Juni 2012.
- Bereits wenige Stunden nach der Übernahme durch Apple hat WifiSLAM seinen Youtube-Account gelöscht, die Firmen-Webseite ist derzeit nicht bzw. nur gecached zu erreichen. Ein Kommentar, des Silicon Valley-Startups, ist nicht zu erwarten. Apple selbst hat den Kauf bestätigt hält sich aber gewohnt bedeckt.
- Der direkte Konkurrent Google, stellt seine Indoor-Karten in Deutschland nur in wenigen Einkaufszentren, in drei Flughäfen und in den Filialen von weniger als 15 Unternehmen bereit. Die komplette Liste gibt es hier.
(Direkt-Link) - Ohne aktuelle Grundrisse, lassen sich die Indoor-Maps weder anlegen noch vernünftig nutzen.
- Die den Indoor Karten zugrunde liegende Technik kann am eigenen Mac ausprobiert werden. Schaut euch dazu die kostenlose App NetSpot an, die Gebäude-Grundrisse und Wi-Fi Signale kombiniert.
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