Monument-Statistiken: Der App Store macht noch Millionäre
Die Entwickler der Puzzle-Applikation Monument Valley – hier in den News – haben eine der umfangreichsten App Store-Statistiken der letzten Jahre vorgelegt und dröseln uns die Verkaufszahlen ihres hochgelobten und mittlerweile auch von Apple preisgekrönten Spiels auf.
Monument Valley, ausgezeichnet als eine besten Apps 2014, konnte seit ihrem App Store-Start knapp 6 Millionen US-Dollar umsetzen. Bereits am Launch-Tag wechselten $145.000 den Besitzer. Insgesamt hat sich das nett gezeichnete, nicht ganz so anspruchsvolle Denkspiel rund 2,5 Millionen mal verkauft – 1,7 Millionen mal im App Store, knapp 300.000 mal im Google Play Store.
50% der Spieler haben den Titel durchgespielt. Installiert ist das Game mit den offensichtlichen M.C Escher-Anleihen auf etwa 10 Millionen Geräten. Die Entwickler schätzen ihre Programmierkosten für das Original-Spiel auf $852.000 – insgesamt hat das Team 55 Wochen an der Erstellung des Spiels gearbeitet.