iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 739 Artikel
   

Messenger Joyn vollverschlüsselt ab Sommer 2013: Die Telekom zur Kostenfrage und zur Datensicherheit

85 Kommentare 85

Seit Vorgestern steht der Instant-Messenger „Joyn“, ein Gemeinschaftsprojekt der deutschen Mobilfunkanbieter, zum Download im Google Play-Store für Android-Geräte bereit und soll nach Angaben der Telekom „in Kürze“ auch auf dem iPhone einlaufen. ifun.de berichtete am Montag.

Die Wartezeit bis zur Freigabe der iOS-Applikation nutzt die Telekom derzeit zur erneuten Klärung der Kostenfrage.

Demnach soll der einfache Chat und die Option zum Senden ausgewählter Dateien in allen Smartphone-Tarifen und allen Verträgen mit Daten- oder SMS-Flat ohne Zusatzkosten funktionieren. Einzelne Dateien dürfen bis zu 15MB groß sein – der Versand wird nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet. Auch bei Live-Videoübertragungen fallen im Rahmen von Sprachflats oder Sprach-Minutenpaketen keine zusätzlichen Kosten an.

Der Bonner Netzanbieter äußert sich auch zum Datenschutz der Adressbuch-Daten:

Mit Unternehmenssitz und Server-Standorten in Deutschland unterliegt das Angebot den strengen europäischen Datenschutzbestimmungen. Das Adressbuch des Smartphones bleibt – anders als bei den anderen Messengern – immer lokal auf dem Gerät und wird nicht auf global verteilte Server als Kopie hochgeladen und dort unbegrenzt gespeichert. Lediglich beim Zugang über ein öffentliches WLAN-Netz werden Nachrichteninhalte zu Beginn noch nicht verschlüsselt übertragen. Diese Einschränkung wird die Telekom im Sommer 2013 beheben und empfiehlt bis dahin, den Service über das Telekom Mobilfunknetz bzw. nur über verschlüsselte WLAN-Netze zu nutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mrz 2013 um 15:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    85 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34739 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven