iOS 8 gibt den eigenen Standort schnell (und langfristig) weiter
Zur schnellen Standort-Freigabe muss man sich im aktuellen iPhone-Betriebssystem nicht mehr in die Karten-App hangeln oder auf Dritt-Applikationen wie Glympse ausweichen.
Bei Bedarf übernimmt Apples Nachrichten-Applikation fortan die Weitergabe der momentanen Geo-Koordinaten. Das Menu zum Senden des eigenen Standorts hat Apple jedoch etwas versteckt abgelegt.
Um den eigenen Standort über die Nachrichten-App zu teilen, müsst ihr innerhalb einer laufenden Konversation auf den Button „Details“ am oberen rechten Displayrand drücken.
Hier lassen sich nicht nur alle bislang ausgetauschten Fotos einsehen, auch die Standort-Freigabe befindet sich in dem nur offenen Detail-Menu und bietet euch zwei Optionen an.
- 1. Den aktuellen Standort senden: Wählt ihr die obere Option, dann verschickt die Nachrichten-App nur euren Derzeitigen Aufenthaltsort. Nicht mehr, nicht weniger. Euer Gegenüber bekommt eine Karte eingeblendet und kann abschätzen, wie lange ihr es noch zum vereinbarten Treffpunkt habt.
- 2. Standortfreigabe: Wenn ihr euren Standort länger freigeben wollt, dann wählt die zweite Option. Hier könnt ihr die Freigabedauer eurer Position festlegen und euch zwischen einer Stunde, bis Tagesende oder Unbegrenzt entscheiden.
Ist die Live-Freigabe aktiviert ändert sich das Orts-Symbol von einem Pin zum Kontakt-Foto eures Gegenüber, zudem fragt iOS 8 auch den Empfänger der Standort-Freigabe ob dieser ebenfalls die eigenen Position übermitteln möchte.
Will man im Laufe des Tages erneut auf die Positionsangabe zugreifen, muss wieder die Nachrichten-App geöffnet werden. Die hier angezeigte Karte aktualisiert sich kontinuierlich.