iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel
   

iOS 8.3: Nicht nur Touch ID, auch GPS-Empfänger zicken

137 Kommentare 137

Im Großen und Ganzen ist die iOS-Aktualisierung auf Version 8.3 fast vollkommen fehlerfrei über die Bühne gegangen. Abgesehen von den Aussetzern, die beim App Store Einkauf mit Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID beobachtet werden konnten – ifun.de berichtete – und kleineren Verbindungsproblemen beim E-Mail-Abruf, wurden bislang noch keine Schwachstellen im aktuellen Betriebssystem ausgemacht, die gegen das unverzügliche Update gesprochen hätten.

verwenden

Jetzt meldet sich Alexei mit einem Hinweis bei uns, der bereits aus Kreisen der Zubehör-Anbieter bestätigt wird: Nach dem Update auf iOS 8.3 versagen externe GPS-Empfänger ihren Dienst am iPhone.

Während sich die Touch-ID-Probleme relativ einfach in Eigenregie behoben ließen (die App Store-Option in den Touch-ID-Einstellungen aus- und nach einem Neustart wieder einschalten) scheinen die Probleme mit den externen GPS-Empfängern auf ein fehlerbehebendes Update aus Cupertino angewiesen zu sein.

Wie Brett Hackleman schreibt, übergibt iOS 8.3 die GPS-Koordinaten von externen Empfängern nicht mehr an Drittanbieter-Apps wie etwa ForeFlight, WingX, JeppFD und Navionics. Zwar werden die betroffenen Empfänger, die sich unter anderem in den Produkt-Portfolios von Garmin, Bad Elf und Dual Electronics finden noch erkannt, die Daten-Kommunikation wird durch iOS 8.3 aber komplett lahmgelegt.

gps

Der Hersteller Bad Elf gibt an, zusammen mit Apple an einer Lösung des Problems zu arbeiten und warnt Nutzer, die auf externe GPS-Empfänger angewiesen sind, vor dem zu vorschnellen Update:

We are working with Apple to resolve this issue and will provide status updates as we get more information. In the meantime, we recommend you wait to upgrade your Apple devices to iOS 8.3.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2015 um 16:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    137 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    137 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven