iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 774 Artikel
   

iOS 8.1: Zweite Beta stolpert über TouchID und bereitet Apple Pay vor

Artikel auf Google Plus teilen.
88 Kommentare 88

Gefühlt flüssiger laufen sie ja immer… Hier macht auch die gestern Abend veröffentlichte zweite Vorabversion von iOS 8.1 keine Ausnahme; so richtig rund wirkt die nunmehr vierte Iteration des iOS 8-Betriebssystems jedoch immer noch nicht.

neu

Frei von sichtbaren Neurungen, hat auch die 2. Beta der wohl noch im Oktober aufschlagenden iOS-Version 8.1 wieder satte Probleme mit der Erkennung des Touch-ID Fingerabdruck-Scanners und unterbindet bei mehreren Entwicklern derzeit sogar die Anlage neuer Fingerabdrücke. Auf den Testgeräten der programmierenden Community dürfte die Funktion zur Authentifizierung in den letzten Stunden großflächig deaktiviert worden sein.

anderer-finger

Immerhin, unter der Oberfläche hat sich Apples iOS-Team jetzt um die Vorbereitung der Bezahlfunktion Apple Pay gekümmert. Sowohl die Bildschirme zur Ersteinrichtung der Kreditkarten-Ablage, als auch die Text-Verweise auf das Zusammenspiel zwischen Apple Pay und Touch-ID befinden sich in der zweiten Beta des iOS 8.1 Vorab-Kandidaten.

Der Programmierer Hamza Sood hat die entsprechenden Bilder im Betriebssystem freigelegt und auf seinem Twitter-Account veröffentlicht.

Vorerst wird Apple Pay nur in den USA starten. Hier unterstützt der Dienst die Kredit- und Bankkarten der drei großen Zahlungsorganisationen, American Express, Mastercard und Visa, die zusammen immerhin 83 Prozent des Kreditkarten-Einkaufvolumens in Übersee ausmachen.

payme

Zusätzlich zu den 258 Apple Retail Stores in den USA, werden einige der landesweit führenden Einzelhändler Apple Pay unterstützen, einschließlich Bloomingdale’s, Disney Store und Walt Disney World Resort, Duane Reade, Macy’s, McDonald’s, Sephora, Staples, Subway, Walgreens und Whole Foods Market. Apple Pay ist zudem in der Lage, Einkäufe über Apps im App Store zu tätigen. ifun.de berichtete.

Mittwoch, 08. Okt 2014, 12:44 Uhr — Nicolas
88 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir geht der Kompass nicht mehr.

  • Hi!

    Ich weiß jetzt nicht, ob es an iOS 8.1b2 liegt. Doch wenn man Fotos mit der Frontkamera macht, dann sind im Foto später die Seiten vertauscht. Würde ich so mal als Bug vermerken.

  • Wie steht es um das WLAN-Problem?

  • das Bezahlsystem interessiert mich nicht die Bohne – das Betriebssystem soll erst einmal EINWANDFREIE laufen!

  • Ich habe seit iOS 8 Probleme mit meinem iPhone 5.
    Apps laufen teilweise sehr langsam. Das Smartphone hängt sich des Öfteren auf. Iphone 5S genau das selbe.

  • Läuft bei mir sauber, Touch ID und auch Kompass machen keine Probleme

  • Die Entscheidung nicht zu Updaten ist wohl wirklich die Richtige. Deshalb ist es echt nicht verwunderlich, dass es so viele noch nicht getan haben.

  • Off-Topic:
    Habe heute die Aktualisierung der iFun-App geladen, jedoch bekomme ich immer noch keine Pushnachrichten unter iOS 8. Hat sonst noch jemand das Problem?

  • Apple Pay gleich mal selber in den USA ausprobieren :)

  • iPhone 6 IOS 8.1 Beta 2: Hier keine Probleme mit TouchID, Kompass und WLAN!

  • Alles läuft einwandfrei bei mir.

  • hier auch keine Probleme mit dem 5s

  • Bei mir wird der Einrichtungsassistent für Apple Pay nicht angezeigt, woran könnte das liegen?

    • Ähhh… Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Augen auf. Apple Pay ist vorerst NUR IN DEN USA verwendbar!

      • Naja, die Frage ist aber durchaus berechtigt wann es das iPhone die ApplePay Einstellungen anzeigt oder nicht. Ich kann ja durchaus die Systemsprache auf Deutsch haben aber dennoch ein amerikanisches Konto besitzen.

      • Danke für den Hinweis, aber ich bin der deutschen Sprache mächtig.

        Selbst wenn ich es auf Sprache Englisch umstelle wird es nicht angezeigt und dies war auch meine Frage woran es liegen könnte. Dass Apple Pay vorerst nur in den USA verfügbar ist weiß ich auch, Herr Schlaumeier ;)

      • Sollte natürlich an AudiTT gehen ;)

      • Oh mein Gott, er/sie nennt sich tatsächlich „AudiTT“… WTF?!

      • @Tim
        Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die Bilder bisher nur im System, und der Assi kann noch nicht gestartet werden

  • Ich hab noch keinerlei Probleme mit keiner version von iOS 8 gehabt.

  • iPhone 6 Plus iOS 8.1 beta 2: läuft alles super. Ich empfinde die Reaktionszeit der TouchID sogar schneller als noch in beta 1. WLAN Probleme hatte ich bis jetzt noch in keiner iOS Version.

  • Schon jemand Erfahrungen mit Bluetooth um Auto gemacht?

  • Heute hats mich auch erwischt: nutze zwar keine Beta aber iphone 6 plus ist im Multitasking abgestürzt als ich die Karten App dort schließen wollte.
    Dafür macht WLAN und Bluetooth bei mir keine Probleme.

    Gelegentlich habe ich auch Freezes, Touchscreen reagiert nicht oder im Lockscreen kann ich den Control Center nicht öffnen.

    iOS 8 ist echt das übelste OS das Apple je Final nannte….

  • Welche kreditkartenunternehmen gibt es denn noch?

  • Die aktualisierte ifun-App ist echt klasse!

  • Hier (iPhone 6 – iOS 8.1 Beta 2) alles OK!!!

  • Hier (iPhone 6 – iOS 8.1 Beta 2) alles OK!!!

  • Hat mal einer getestet, ob die Freisprechanlagen (bei mir speziell Parrot) wieder richtig funktionieren? Bei mir ist immer noch der Stand (mit 8.0.2), dass der Anrufer nicht angezeigt wird und eine Gesprächsannahme und -führung nur am iPhone möglich ist.

  • Ob Apple Pay sich hierzulande auch etablieren wird, bleibt abzuwarten. Ich hab da nicht allzu große Hoffnungen.

    • Na, Apple, Mc Donalds und Stardingens gibt es ja hier auch. wird schon werden. Lass mal die Amis betatesten.

      • Aber EC-/Kreditkarten mit NFC gibt es auch erst seit diesem Jahr, bzw. werden sie erst seitdem aktiv Beworben. Wenn man bedenkt, dass es noch immer viele Läden gibt, in denen man nichtmal mit der EC-Karte zahlen kann, haben wir noch einen weiten Weg vor uns, bis sich in Deutschland solche Bezahlsysteme etablieren können.

  • Gibts die iOS 8-Probleme eigentlich nur mit 5/5s oder auch mit 6/6+-Phonen?

  • Kann mit touchid nicht mehr im app Store kaufen. Kommt immer die pw Abfrage.

  • Wird man Apple Pay eigentlich auch als Deutscher in Amerika nutzen können, oder muss das Gerät dafür als US-Gerät erkannt werden?

  • Hab auch keine Probleme! iOS 7 und Jailbreak. Glücklich!

  • Wann wird eig. Die vollversion von iOS 8.1 veröffentlicht?
    Seitdem ich iOS8 auf meinem 5s habe, wurde mein komplettes Netzwerk lahm gelegt. Ich hoffe dieses Problem wird behoben.

  • Der dümmste Fehler liegen der letzten Zeit mit dem iPhone begangen habe, war, auf ios8 zu gehen. Es ist einfach nur Mist was hier läuft. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

  • Der dümmste Fehler liegen der letzten Zeit mit dem iPhone begangen habe, war, auf ios8 zu gehen. Es ist einfach nur Mist was hier läuft. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18774 Artikel in den vergangenen 3286 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven