iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 100 Artikel
   

iOS 8.1: Der iOS 7-Nachfolger ist endlich da

Artikel auf Google Plus teilen.
522 Kommentare 522

Wie angekündigt hat Apple jetzt die Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 8.1 zum Download freigegeben und bietet das Update sowohl als drahtlosen Download als auch direkt in iTunes an.

8eins

Das Update, mit dem amerikanische Nutzer erstmals die von Apple angebotene Bezahl-Lösung Apple Pay ausprobieren können, kann in den iOS-Geräte-Einstellungen gestartet werden und benötigt je nach iPhone-Modell und derzeitiger Software-Version bis zu 4GB freien Speicherplatz. Wie üblich lässt sich der Download im Menü Einstellung -> Allgemein -> Softwareaktualisierung anschubsen.

Sollte auf eurem Gerät zu wenig freier Platz vorhanden sein, dann schließt das iPhone einfach an den Mac bzw. euren PC an und aktualisiert über iTunes.

Neben einer Handvoll kleineren Continuity-Erweiterungen, die vor allem das Zusammenspiel mit OS X Yosemite verbessern sollen, etwa

  • die SMS-Übergabe vom Mac an das iPhone und vice versa
  • den automatischen Verbindungsaufbau des iPhone-Hotspots

räumt iOS 8.1 vornehmlich die Fehler aus der Welt, die Cupertino mit dem glanzlosen Start von iOS 8 eingeführt hat.

sms

Neue SMS lassen zukünftig auch vom iPad und vom Mac schreiben

Probleme mit Bluetooth-Geräten, externer Zubehör, Aussetzer in der Health-App und TouchID-Bugs – Punkte die wir in den vergangenen Wochen lang und breit kritisiert haben und die sich hier nachlesen lassen.

Auch das Foto-Archiv auf dem iPhone bietet nun wieder die Kamerarolle an, die viele Nutzer seit iOS 8 schmerzlich vermisst haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Installation von iOS 8.1 solltet ihr nicht herauszögern. Das Interims-Update ist eine der wichtigsten Aktualisierungen der letzten Jahre und löst Apples Versprechen, dem Nutzer-Feedback mehr Gewicht zu geben, diesmal hoffentlich ganz ohne Patzer ein.

Erstellt vor dem Druck auf den Download-Knopf vielleicht dennoch ein lokales Backup.

Alle Neuerungen: Das offizielle Changelog

  • Die App „Fotos“ enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  • Bietet jetzt die iCloud-Fotomediathek in der Betaversion.
  • Fügt das Album „Aufnahmen“ zur App „Fotos“ und zum Album „Mein Fotostream“ hinzu, wenn die iCloud-Fotomediathek nicht aktiviert ist.
  • Weist vor der Aufnahme von Zeitraffervideos auf Speicherplatzprobleme hin.
  • Die App „Nachrichten“ enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  • Ermöglicht es jetzt iPhone-Benutzern, SMS- und MMS-Textnachrichten von ihrem iPad und Mac zu senden und zu empfangen.
  • Behebt ein Problem, das verursachte, dass mit der Suchfunktion gelegentlich keine Ergebnisse angezeigt wurden.
  • Behebt ein Problem, das gelegentlich dazu führte, dass Nachrichten nicht als „gelesen“ markiert wurden.
  • Behebt ein Problem mit dem Messaging-Dienst für Gruppen.
  • Behebt Probleme mit der WLAN-Leistung, die bei Verbindung mit einigen Basisstationen auftreten konnten.
  • Behebt ein Problem, das Verbindungen mit Bluetooth-Freisprecheinrichtungen verhindern konnte.
  • Behebt Probleme mit der Ausrichtungssperre des Bildschirms.
  • Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.
  • Behebt ein Problem in Safari, durch das Videos manchmal nicht wiedergegeben wurden.
  • Bietet jetzt AirDrop-Unterstützung für Passbook-Karten.
  • Ergänzt eine Option, mit der die Diktierfunktion in den Einstellungen für Tastaturen unabhängig von Siri aktiviert werden kann.
  • Ermöglicht es HealthKit-Apps, im Hintergrund auf Daten zuzugreifen.
  • Verbesserungen und Fehlerbehebungen für Bedienungshilfen:
  • Behebt ein Problem, das die korrekte Funktionsweise der Funktion „Geführter Zugriff“ verhindert hat.
  • Behebt ein Problem, durch das VoiceOver nicht korrekt mit Tastaturen von Drittanbietern funktionierte.
  • Verbessert die Stabilität und Audioqualität beim Verwenden von MFi-Hörgeräten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
  • Behebt ein Problem mit VoiceOver, durch das die Tonwahl bei einem Ton gestoppt wurde, bis eine andere Nummer gewählt wurde.
  • Verbessert die Zuverlässigkeit beim Verwenden von Handschrift, Bluetooth-Tastaturen und Brailledisplays über VoiceOver.
  • Behebt ein Problem, durch das verhindert wurde, dass der OS X Caching-Server für iOS-Updates verwendet wurde.
Montag, 20. Okt 2014, 18:58 Uhr — Nicolas
522 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ihr meint wohl der iOS 8 Nachfolger ist endlich da ;)

    • Die Überschrift ist schon so gewollt. 8.0 – 8.02 war ja nur „Public Beta“.

    • Da hat jemand den Witz wohl nicht verstanden …

    • Kann jemand sagen, ob der Shortcut-Bug behoben wurde? Bin mit meinem iPhone 6 immer noch auf 8.0 und vermeide bisher jegliche Updates.
      Den einzigen Fehler den ich habe ist leider das Einfrieren von Safari bei der Benutzung der selbst angelegten Shortcuts.

      • Probiers doch aus. „ich vermeide jegliche Updates“ blabla – warum dann nicht iPhone classic statt 6?!

      • Diese dümmliche Antwort hättest du dir sparen können. Ich möchte nicht mehr Betatester für Apple spielen. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass alles bis auf diesen Fehler bei mir sauber läuft. Vielleicht bist du noch zu jung, aber in letzter Zeit trifft bei Apple das alte Sprichwort „Never Touch a Running System“ wohl sehr gut zu! Deshalb diese einfache Frage! Bin ja schließlich nicht der einzige mit diesem Bug.

    • Immer WLAN NOCH PROBLEM 8.1.3 !!!!

  • ⚡️i-was-dann⚡️
    • Wow,
      Kann ich als lte Kunde endlich auch auf Edge runterwählen?

      –>Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.

      • Das mag für dich vielleicht wenig Sinn machen, aber über LTE habe ich null Balken, über 3G einen und über GPRS habe ich vier Balken. Ich finde die Funktion sehr gut, da ich nun endlich telefonisch gut erreichbar bin (Kann ja über WLAN surfen).
        PS: o2 – can do (now)

      • Wo finde ich diese Funktion?
        Kann nur LTE ein/ausschalten aber nicht direkt nur 2G also EDGE aktivieren?

      • Ich kann nur LTE ausschalten aber nicht noch einmal 3G

      • Denke, dass der Mobilfunkanbieter das auch unterstützen muss. Vielleicht kommen da demnächst noch neue Profile von den Providern.

      • Die App DS file von Synology funktioniert seit iOS 8 nicht mehr. Anmeldung geht, es werden aber keine Dateien geöffnet, es wird der Fehler Zeitüberschreitung angezeigt. Auch iOS 8.1 hat keine Veränderung gebracht. Zwischenzeitlich gab es von Synology auch ein Update, keine Veränderung. Hat da jemand eine Idee?

        mfg.

        Fred

      • Die App DS file von Synology funktioniert seit iOS 8 nicht mehr. Anmeldung geht, es werden aber keine Dateien geöffnet, es wird der Fehler Zeitüberschreitung angezeigt. Auch iOS 8.1 hat keine Veränderung gebracht. Zwischenzeitlich gab es von Synology auch ein Update, keine Veränderung. Hat da jemand eine Idee?

        mfg.

        Fred

      • Bei Zugfahrten sehr gut, so kann man die Grundfunktion von iMessage aufrecht erhalten und spart akku, bisher habe ich die Mobilen Daten immer ganz ausgeschaltet um nicht zwischen Bielefeld und Düsseldorf 50% akku zu verlieren weil das teil immer wieder nach nem netz sucht und sich alle 2 minuten neu mit nem mast verbinden muss

      • @Schlaumeyer:
        Bist Du bei O2?

      • Congstar: Nur LTE-On/Off. Nix mit 3G und 2G-Auswahl!

      • Dustin Schumacher

        Ich habe mir eben 8.1 runtergeladen. Wo finde ich diese Funktion zwischen 2g 3G und 4g auswählen ?

    • ⚡️i-was-dann⚡️

      Also bei meinem 5 c habe ich jetzt einen WLAN Balken mehr als vorher….

      Schon mal positiv….

    • Wo finde ich die ApplePay Einstellungen? Selbst wenn es momentan nicht in Deutschland geht müsste man damit doch in Amerika zahlen können oder braucht man dazu einen Amerikanischen iTunes Account?

      • Du brachst einen amerikanischen iCloud-Account sowie ein iPhone mit Landeseinstellung auf USA.

    • Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.

      WO SOLLTE ICH DAS FINDEN?

      Hab bislang nur ein iPad auf iOS 8.1 upgedated, oder ist das nur beim iPhone verfügbar?
      Auf meinem iPad kann ich nur (wie zuvor auch schon) nur LTE ausschalten! Leider!

      • D1 jedenfalls nicht!

      • iPhone 5s gestern Provider software Update der Telekom auf 18.1 keine Wahlmöglichkeit
        iPad Air Telekom kein Update noch 18.0 keine Wahlmöglichkeit
        iPhone 5 Vodafone Version 18.0 schon seit 8.02 freie Wahl zwischen 2g,3G,4g.

      • Geht nicht! Leider. Hab mich auch gefreut als ich es oben gelesen hab

      • Leute, Leute!! Macht hier doch keinen Stress. Bei mir pendle ich den ganzen Tag ständig zwischen E und 3G (LTE habe ich schon immer ausgeschaltet). Aber jetzt am Ende eines langen Arbeitstags zeigt mein Akku (iPh 5S) 82% an und das ist doch wirklich genug.

        Ich habe jetzt keine Studie mit Tausenden Geräten gemacht, sondern nur meine eigene Erfahrung. Trotzdem behaupte ich mal frech, Eure Ängste sind völliger Humbug und die E/3G Problematik reine Einbildung.

  • Wow man kann sogar von der beta aus ota updaten!

  • hat schon wer getestet ob bluetooth jetzt auch in meinem Benz wieder läuft?

  • Na dann los! Ich warte erst mal ab ob & wie gut dieses Update funktioniert bevor ich da was neues auf mein altes 4s packe.

  • Schon geladen und es wird installiert. Ging ziemlich schnell.

  • echt nen schlechter scherz… nen 70 MB update braucht 1,6 GB zur installation…

    die haben sie doch nicht alle

    • Echt, hammer!!! Naja, habe ich ja alles richtig gemacht, 64gb, allerdings das 5s und nicht das 6er! Ich kann mich nicht mit dem 6er anfreunden.

      • DerKaterKarlo™

        Dito

      • Ja, ich find auch ihren ist es damit sehr gelungen ein Samsung nachzubauen.
        Man kann es nicht mehr auf die Kante stellen und überhaupt finde ich es auch ohne plus zu groß. Ich HAB schon ein iPad Mini :)
        Ich hätt ja gern ein iPhone Mini wenn das so weiter geht.

    • Guter Scherz, es wird ein temporäres Backup vom gesamten System gemacht, falls was schief läuft.

    • hättest du ein wenig Ahnung von der Materie würde dich das nicht wundern….

      • Also früher war mehr Lametta…

        Mal im Ernst, bei den vorherigen iOS Versionen bis einschl. iOS 7 konnte man meines Wissens nach updaten, OHNE diesen riesigen Speicherbedarf.
        Insofern darf die Frage erlaubt sein, was Apple geritten hat, auf diese neue Variante umzustellen.

    • Wenn man nen 16GB iPhone hat dann reicht nen Platz nicht aus. Dann muss man mit nen itunes nen Backup machen oder nen Neuinstallation machen! Oder haste nur nen 8GB?
      Jetzt ma ernsthaft, sprecht Ihr auch so, oder schreibt ihr nur so?
      Nen?!

  • Haare raufen oder Freudentränen?

  • Also bei mir locker ne Stunde mehr! Absolut top! Hätte ich nicht erwartet!

  • Die seit 7 fehlenden HÖrbuch Funktionen wieder da?
    – Kapitelliste
    – Scrubbing im Zeitbereich eines Kpitels
    – Anzeige Laufzeit des Kapitels
    – Restzeit des Kapitels
    – Anzeige des Kapitelnamens

    Habe schon den nächsten Bugreport fertig. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen.

    • Funktioniert auch mit 8.01 und 8.02

      • lol?!? Wie denn bitte schön?
        Bei mir ist ebenfalls keine Kapitelliste zu sehen, sondern wenn überhaupt der Name des Kapitels während es gerade abläuft. Kapitel gezielt anwählen fällt damit schonmal flach und führt den Sinn von Kapitelmarken ad absurdum.
        – Scrubbing funktioniert und iOS7.0-8.0.2 nicht innerhalb eines Kapitels
        – genauso wenig wie Restlaufzeit des Kapitels

        Ich gehe davon aus das Apple das als One morgen Thing… bei iOS X (iOS10) dann wieder als Highlight deklariert, denn bislang wird es mal einfach komplett ignoriert bis es (hoffentlich) in Vergessenheit geraten ist ;(

      • On iOS 6.1.3
        Recognize the List-Button on the upper right corner
        http:// img32. imageshack .us /img32/5773/qrf2.png
        http:// img29. imageshack .us /img29/3684/ex9w.png

        On iOS 8.1
        http:// img201. imageshack .us /img201/4844/382s.jpg

      • Lies mal https:// discussions. apple .com /thread/5320585
        Wird von den Bloggern leider komplett ignoriert, aber es gibt ja wichtigere Themen , wie zB „Hairgate beim iPhone6“. Daher muss man selber lesen, statt es sich mundgerecht erzählen zu lassen.

      • Lies mal discussions. apple .com /thread/5320585
        Wird von den Bloggern leider komplett ignoriert, aber es gibt ja wichtigere Themen , wie zB „Hairgate beim iPhone6“. Daher muss man selber lesen, statt es sich mundgerecht erzählen zu lassen.

      • On iOS 6.1.3
        Recognize the List-Button on the upper right corner
        – img32. imageshack .us /img32/5773/qrf2.png
        – img29. imageshack .us /img29/3684/ex9w.png

        On iOS 8.1
        – img201. imageshack .us /img201/4844/382s.jpg

    • gob nicht auf Elv! Ich muss leider eine Wiederherstellung ausführen bevor ich ein Ersatz Gerät von Apple bekam und habe jetzt auch iOS 8 und muss sagen, dass es nicht Hörbuchfreundlich ist :/

      • Alleine ist es wie Don Quichotte…

      • Wenn es nur das wäre?! Ich mag das iOS 8 nicht wirklich. Meine Freude am iPhone hat gut 50 % nachgelassen. Wahrscheinlich will Apple mir den Spaß daran vergraulen.

      • @Sunny. Verstehe Dich gut. Mir geht es ähnlich. Und inzwischen auch bei OSX. iTunes 12 und Yosemite.

        Bin ja erst seit Mac OS 7.5.1 dabei …

  • Kein Netz, Grafikfehler auf den iPhone 6 + & die Akkulaufzeit ja, die ist deutlich schlechter :-/

  • Super ! Habe es gerade geladen und habe zwar 3G Netz aber deutlich schwächer als vorher, Wlan bricht ab & zu ab. Noch jemand der das beobachten kann ?!!!!! Kann doch nicht wahr sein ;-(

    • Sind doch nur die Balken. Der Empfang ist bestimmt besser. :-/

    • Das hast du in 8min herausgefunden, seit es das Update gibt?!

    • Möchte den troll nicht feeden, dennoch, Wlan bricht tatsächlich ab!!! Habe das Update auf 2 iPhones geladen und auf beiden dasselbe Problem. Wlan scheint sich einfach zu „deaktivieren“. Über das commandcentre dann Wlan aus-an schalten und es geht wieder….! Na hoffe ich bin ein Einzelfall…!

      • leider ist mein wlan auch dauernd wieder weg :-(
        Keine Verbesserung zu 8.0.2

      • „Control Center“ wenn du schon ein Englisch Schpieker bist ;)

      • Nein leider keinEinzelfall.. Wlan bricht IMMERNOCH ab! Seit paar Wochen schon kein Wlan mehr, Apple.. what the hell
        are you doing? X Wochen und sie kriegen das nicht hin? Das nächste mal funktionierend releasen!( ich weiss es bricht nich bei allen Geräten ab, denoch!)

      • Wenn es noch immer keine funktionierende Fehlerbehebung gegen die WLAN Verbindungsabbrüche gibt dürfte es sich bei IOS 8.1 wohl auch nur um eine „Public Beta “ handeln.

  • über iTunes bekomme ich kein Update angezeigt, übers iPhone schon, hab aber nur 1GB frei, deswegen kann ich das nur über iTunes machen. Noch jemand das Problem?

  • Kann zur zeit auch nur über OTA updaten, wills aber nur über iTunes machen! daher heißt es wohl noch ein wenig warten ;)

  • Wieso ist iOS 8.1 der iOS 7 Nachfolger? (Auf die Überschrift bezogen)

  • Mit iPhone 4 getestet und es hat 23 Stunden dauerspielen ausgehalten

  • Bekomme bei iTunes auch kein Update angezeigt. Auf meinem iPhone 5s allerdings schon. Habe 8.02 drauf.
    iOS 8.1 lade ich gerade am iPhone runter, 117 MB

  • Behebt das Problem, dass das iPhone 4s ausgebremst wird … ?

  • Safari läuft gefühlt schneller :)

  • Nicht ohne jailbreak Option, ob ich ihn brauche, würde sich erst dann zeigen, auf die Option verzichte ich allerdings nicht ohne Not.

  • Apple TV hat auch ein Update bekommen!

  • und was ist mit Homekit? Kein Satz dazu:( Hab mich auf die Siri Steuerung von Hue gefreut.

  • Und wo kann ich jetzt zwischen 2G, 3G oder LTE wählen?

  • Für das AppleTV gibt es ebenfalls ein Update.

  • Sieht so aus als würde alles laufen :)

  • Wie läufts auf den 5er? Sucht es immer noch megalange Netz wenn man Flugmodus deaktiviert???

  • Na dann hoffe ich mal, dass der iTunes-WLAN-Sync u. Handoff gleich (wieder) gehen… muss erst mal einkaufen…!!!

  • kein netz. reset und alles probiert. andere karte (anderer anbieter) und trotzdem keinnetz. ich downgrade wieder :/

  • Wo ist denn die Option um zwischen 2G, 3G und LTE umschalten zu können? Ich kann sie auf meinem iPhone 5S nicht finden…

  • Geht jetzt endlich wieder Itunes Wifi Sync???

  • Hammerharte Scheiße! „Behebt ein Problem“ beginnt fast jede Zeile!? Grauenvoll und mehr als deutlich, dass Cupertino jetzt mal einen Schritt in die richtige QM-Richtung gehen sollte. Verdammte Scheiße. Das kann doch nicht wahr sein… Apple sollte sich mal „beheben“…

  • OTA Download hat nur ca 1 Min gedauert. Installation ging auch recht zügig. Nun wird ein bisschen getestet. Fühlt sich bisher ganz ok an.

  • Nach dem Update habe ich nun am selben Standort 2 LTE-Balken weniger. Und wo ist der Regler zum Umschalten zwischen 3G und LTE. Ich habe nur einen LTE An/Aus Knopf

    • Ich finde auch keinen Schalter. Ebenfalls Telekom.

    • Der Schalter wird wohl über das Carrier-Package dargesellt bzw. nicht dargestellt. Da muss die Telekom wohl ihr Package updaten, wenn sie den zusätzlichen Schalter überhaupt wollen.

      • Glaube ich nicht. Geht auf Einstellungen > Allgemein > Info. Mir wurde dann ein Update der Netzbetreibereinstellungen angeboten (Telekom). Schalter sind trotzdem keine da. Vlt. hat jemand anderes mit der Methode ja mehr Erfolg.

      • @Andreas: glaub es ruhig. Jeder Anbieter der potentiell LTE kann, schickt per Carrier-package diese Option für LTE raus. Ob man es gebucht hat oder nicht. Das ist schon seit Beginn von LTE immer so bei der Telekom gewesen. Zwischenzeitlich gab es mal die Möglichkeit ein Carrier-Logo zu verändern und konnte dadurch die komplette LTE Funktionalität zerstören. Danach war wieder ein 3G Schalter anstelle des LTE Schalters vorhanden. Vodafone hat zeitlich etwas verzögert nachgezogen und vor kurzem hat auch e+ jetzt (rudimentäres) LTE im Angebot, sodass auch e+ Kunden jetzt dort einen LTE Schalter nur noch sehen können… nervt mich auch tierisch als Telefonkunde, ohne LTE und dauerhaft nur 1 oder kein Balken 3G zu haben der permanent auf vollen Edie-Empfang wechselt. Der Twitter-Account der Telekom hilft einem bei dem Problem genausowenig wie der Support oder Feedback-Meldungen. Schliesslich wollen die ja das man LTE dazubucht…

      • Vodafone zeigt bei mir die Auswahl an, als Untermenü jetzt mit 2G 3G 4G. Wobei letzteres Schwachsinn ist auf dem 5, da es das eh nicht kann im VF-Netz.

      • dann hat die Telekom halt auch bei dem Update die Funktion nicht freigeschaltet, vielleicht will die Telekom dies auch nicht freischalten dass man einen 3G und LTE Schalter hat.

  • Wo ist denn die Option um zwischen 2G, 3G und LTE umschalten zu können? Ich kann sie auf meinem iPhone 5S nicht finden…

  • Update soweit ohne Probleme. Das „Objekt konnte nicht geladen werden“ -PopUp nach einem Neustart kommt leider immer noch.

  • Weiterleitung von SMS -> Wenn ich das unter „Nachrichten“ aktiviere sollte ein Code zur Eingabe auf meinem MacBook Pro Retina auftauchen. Dies passiert leider nicht. Hat schon wer eine Ursache gefunden diesbezüglich?

    Thx

  • Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.

    ENDLICH!!!!

    • FU APPLE!! und eure beschissenen Carrier Profile!
      Kann weiterhin nicht auf 3G oder Edge wechseln. Genauso wenig wie den Hotspot nutzen, weil VF meinen Reseller nicht supportet. Nein(!) nicht VF ist in meinen Augen schuld. Apple hat das Tor aufgemacht. Gleiche SIM in jeden anderen Fack-Smartphone funktionieren diese Sachen.
      Bin seit US Start des 2G (7 Jahre!!) dabei und so langsam hab ich keinen Bock mehr auf dieses bevormunden. Android und Win sind keine Alternativen. Hoffe das UbuntuPhone wird was.
      Dann bin ich weg und Herr im Haus

      btw. Ein Providerwechsel kommt aus Gründen nicht in Frage

      • Telekom. Geht aber doch nicht. So langsam ist das echt Mist was Apple da abliefert. Sie schreiben es in der Change log und es geht trotzdem nicht!!! Ganz schwache Leistung. Ich hab mich schon seit zwei Wochen, seit ich den ersten Screenshot mit der 2G/3G/LTE Auswahsehen hab, auf längere Akkulaufzeit gefreut. Und jetzt das. Enttäuschend.

      • Das liegt nicht an Apple, sondern am Provider. Vodafone war schnell genug und hat mit 8.1 ein neues Profil geliefert. Damit hat man jetzt 2G, 3G oder 4G zur Wahl.

      • Welche Versionsnummer hat da Profil. Ich habe 18.0 installiert und bekomme kein Update angezeigt

  • iTunes findet das Update leider noch nicht –> nächste mal 128GB!! :D

  • iTunes WiFi Sync und Handoff ging schon bei 8.0.2. Man muss nur überall von iCloud abmelden und wieder anmelden.

  • Wo soll denn der Knopf sein zum Wechseln zwischen 2G,3G und 4G? Ich hab genau wie vorher nur 4G Schalter.

  • über Itunes gehts jetzt auch mal… und flott!

  • iphone 6 und nach dem Update kein Netz mehr

  • Ich bekomme auch keinen Code angezeigt..:-( Hat jemand schon eine Idee dazu?

  • geht ibooks endlich wieder?? (iPhone 6)

  • Kann mein iPhone 5s nicht per Bluetooth mit meinem MacBook Pro Retina koppeln.

  • hi zusammen , hab auch das Problem das ich noch keine sms Nachrichten an den Mac senden kann

  • iTunes läd … am iPad Air funktioniert iOs 8.1 derzeit ohne Probleme und ist gefühlt ein wenig flotter!

  • wo finde ich die Option um um zwischen LTE und 3 G umzuschalten

  • update tut geklappt haben :-)
    Sieht gut aus vom design aber im groben und ganzen wie ios 8.0.2
    Find es sehr gut dass es jetzt 8.1 ist (immer auf dem neuen stand) kann jedem das update an das herz legen

  • Ist die schwarze Schrift auf dem Homescreen normal? Bei den apps…die ist doch sonst immer weiss. Iphone 6

  • ich bekomm „iPhone-Mobilanrufe“ nicht zum laufen…ich solle iCloud und Facetime auf die selbe id anmelden…das habe ich…was muss man da ändern

  • ⚡️i-was-dann⚡️

    Die erste Merkwürdigkeit habe ich schon festgestellt…

    Mein 5c darf SMS vom 5s empfangen, aber umgekehrt verweigert das Gerät den Zugriff….

    • ⚡️i-was-dann⚡️

      Aha… Wen es interessiert….

      Damit die Sms auch auf anderen Geräten angezeigt wird, müssen in iMessage alle Mobilnummern angehakt sein….

      Erst dann kann man sms auch auf anderen Geräten beantworten…

    • Man kann mit zwei SIM-Karten der selben Nummer SMS eh nur auf einer empfangen. Wenn dein 5S also eh das Hauptempfangsgerät ist, muss es doch nur aufs 5C geleitet werden. Umgekehrt geht erst, wenn du die SIM im 5C zur SMS-Karte machst…

  • Unfassbar. Aufnahmen ist wieder zurück und damit die ganzen Fotos die nach iOS 8 weg waren wieder da. Müsste ja bedeuten die waren die ganze Zeit da konnten aber nicht angezeigt werden?! Interessant, ich freu mich sehr.

  • Super… Mein Safari am mini ist tot… Neustart… Reset… Zurückgesetzt…

    Safari lädt keine seiten mehr. Datendurchsatz ist voll vorhanden.

    Apple ist echt der letzte mist geworden

    • Kann ich bestätigen, ist bei meinem Mini genau dasselbe :-((

      • ist doch nur noch zum brechen… ich habe bei meinen anroid devices noch NIE zu ein theater gehabt, wie in den letzten monaten bei den sch*** überteuerten apple devices

      • Mal alle offenen Tabs schließen, danach geht’s bei mir! Auch übernahme bzw. öffen von iPhone Tabs läuft Problemlos.

      • Das schließen aller Safari Tabs hat bei mir auch geholfen. Danke!

    • Kann ich ebenfalls bestätigen. Safari am iPad mini lädt keine Seiten mehr. Chrome funktioniert.

      • Nachdem ich den Safari cache unter den Einstellungen geleert habe und den Safari neugestartet habe, ging es wieder. Musste allerdings etwas warten, bis er die erste Seite geöffnet hat

    • Sven, Ich denke jetzt ist die Zeit für Dich gekommen voll auf Android zu wechseln, bevor die Magengeschwüre anfangen.

  • Cool… Nach nem Neustart jetzt nur noch der Apfel.

    Die habens voll drauf

  • Wo kann ich denn LTE oder 2G aktivieren…bei mir ist es wie vorher…

    Telekom!

    So ein mist

  • Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.
    Wo stelle ich das ein?

  • Bei mir ist es fehlgeschlagen. iPhone 5 muss über iTunes wiederhergestellt werden. Sehr ärgerlich!

  • Ich vermisse…“Behebt das Problem, das „Zuletzt gelöscht“ in der Foto App angezeigt wird!“ Wie ich das hasse doppelt die Fotos löschen zu müssen!

    • Das nervt mich auch richtig! Vor allem der Gedanke von Apple dahinter: lieber User, solltest du versehentlich ein wertvolles Foto gelöscht haben, so kannst du es jetzt 30 Tage lang zurück holen, du Depp du damischer…

    • Ich finde das supergut. War schon überfällig einen Papierkorb für Bilder zu haben.
      Und Du musst gar nichts zweimal löschen. Einfach abwarten.

  • alter dieses kack icloud photo library :@ wieso kann mal etwas nicht einfach funktionieren…

  • Hm, nur die Sprachaufnahmen sind weiterhin verschollen

  • Hallo zusammen,
    Updat ging im Vergleich zu 8.0 wirklich sehr schnell. Wlan, Telefon, Internet, Bluetooth kurzum die Standart Sachen funktionieren beim IPhone 5. ich sage mal ein vorsichtiges Daumen hoch. Um die anderen Sachen wie Akkulaufzeit und Gesprächsqualität kann ich erst Ende der Woche was sagen. Warten wir ab wie die nächsten Tage werden. Gebe am Freitag ein Feedback.

  • Bei mir wurde zusätzlich das Gratis U2 Album geladen, das ist der größte Fehler ! ii

  • Meine WLAN Probleme wurden nach dem Update nicht behoben. Safari lädt super langsam oder überhaupt nicht. Einige alte Fotos sind in der Library immer noch weiß. Das war nix! iPhone 6 + Fritzbox :(

  • Und die Apps bleiben immer noch stehen nachdem man sie upgedatet hat beim iPhone 6

  • Update funktioniert soweithin sauber und ohne Probleme auf meinem iPhone 6+, iPhone 5 und iPad mini Retina.

  • leider ist der Bug in Safari mit dem Verschieben der Erweiterungen nicht behoben…

  • Ich hab die 8.1 Beta drauf und iTunes sagt mir ich hab die aktuellste Version drauf. OTA aber ist das Update 1.9 GB groß…

  • Ich revidiere meine Begeisterung. Ich kann weiterhin nur LTE ausschalten!!!! Was soll der Schweiß? Jedes Schrotthandy lässt mich das Netz auswählen!! Warum will Apple nicht, dass der Akku länger hält? Warum lassen die uns nicht 2G erzwingen? Das nervt mich gerade sehr, da ich mich seit zwei Wochen auf das gute alte 2G freue und jetzt der Mist! Jailbreak, komme bitte schneller! :(

    • Du bist mit einem Smartphone völlig falsch beraten.

      • Ja, lieber Deo gegen den Schweiß. :-D

      • kopf anschalten…mwenn man nur in einem 2G gebiet wohnt, ist aktiviertes 3G einfach nur nen akku-killer, weil das modul die ganze zeit auf suche ist

      • Nö, habe jedes iPhone bis auf das 4S gehabt bzw. noch nie ein anderes Handy ausser iPhone gehabt. Ich will eben ab und zu längerer Akkulaufzeit haben und das geht am besten durch 2G, wo Messaging und einfache Webseiten weiterhin einwandfrei funktionieren. Vor allem schreibt Apple ja, dass es mit 8.1 gehen soll, tut es nicht. Das nervt so langsam.

    • Die zusätzlichen Schalter müssen vom Provider sprich Telekom,o2…. unterstützt werden sprich wenn die Telekom das nicht will bekommt man die Schalter nicht angezeigt….
      So habe ich das in Erinnerung :)

    • Der Provider ist schuld! Vodafone hat es hinbekommen, Telekom (noch) nicht. Schimpft nicht immer gleich auf Apple, manchmal können die auch mal nichts dafür ;-)

  • gefühlt läuft alles schneller/besser (iPhone6) so soll es sein, ein neues IOS ist wie ein neues Leben

  • Das Share-Sheet merkt sich immer noch nicht die manuelle Sortierung nach dem Schließen von Safari. Seriously, Apple?!

  • lustig: iPad 4 braucht OTA 15 Min.; iPhone 5 über iTunes braucht über eine Stunde … hm

  • Wie gesagt, solltest du auch bei der Telekom sein, kann es mit dem Netzupdate zusammenhängen. Einfach mal abwarten.

  • Der Safari auf meinem Mini läuft auch nicht richt, der Seitenaufbau dauert sehr lange mit 8.1. Andere Browser bauen die Seiten aber normal schnell auf.

  • …8.1 ist drauf…..und wieder sind die Aufnahmen(Bilder) vor iOS8 nur noch in der Fotostream vorhanden und nicht wie ursprünglich angekündigt wieder im „Aufnahmen“-Album wo sie hingehören!! Ich könnt echt kotzen…..

    • Bei mir fehlt nach dem Update der komplette Fotostream-Ordner. Hatte aber schon 8.1 Beta drauf, da war es noch OK. Ich dreh noch durch mit der Foto-App. Nix funktioniert wie es soll.
      Und warum gibt es immer noch keine iCloud Drive App. Nur so macht die Cloud wirklich Sinn,
      auf dem Mac gibt es das doch schon………..

    • Kleiner Tipp: Es gibt ne Einstellungs-App.

  • Falls wer noch das Problem hat mit der Schriftfarbe nach Neustart ..die Farbe wechselt dynamisch. Mein blauen Hintergrund, hielt mein iphone 6 für weiss daher die Schriftfarbe schwarz. Hab ein schwarzes hintergrundbild jetzt und nun ist farbe weiss—Alles gut

  • toll, 80 mb groß und für die ota Installation werden 1,6gb freier Speicher benötigt. Soviel hab ich aber nicht mehr. Toll Apple

    • Jedes Kind weiß dass man die Festplatte eines Computers nicht bis zum Rand vollstopft.
      Da kann doch Apple nix dafür dass du (und viele andere hier auch) zu geizig oder dumm warst dir ein iPhone mit ausreichend Speicherplatz zu kaufen.

      • Blablabla… man Jim, auch Dir sollte es in den Kopf kommen, dass: a) auch der größte Speicher voll werden kann (das hat nichts mit Geiz oder Dummheit zu tun) und b) der 200fache Speicherbedarf für ein Update durchaus mal hinterfragt werden darf.

  • Apple TV OS 7.0.1 gibt es auch – bei mir läuft AirPlay auf den ersten Blick jetzt wieder ohne Aussetzer :).

    • das hat mich auch tierisch genervt und mein AppleTV quasi nutzlos gemacht. Nach spätestens 7 Sekunden war der Airplay Stream zusammengebrochen

    • Das ist doch mal eine gute Nachricht. Da werd ich das ATV sofort updaten. Es war schon recht grausam nur noch das „normale TV Programm“ nutzen zu können. Und das Streamen über die FritzBox war auch nicht gerade der Hit.

  • Safari auf dem iPad3 ist genauso lahm wie unter 8.0.2 :-(

  • Bin seit dem 3GS dabei. Wenn ich so lese hier, was Apple in letzter Zeit so abliefert, dann frage ich mich was bei denen gerade schief läuft. Bisher war ich komplett von denen überzeugt. Aber so langsam neigt sich der Horizont. Seit iOS 7 funktioniert der wlan Sync nicht, mit dem 8.1 weiterhin nicht… Da frage ich mich doch… pennen die dort alle?!! Testet das bei denen auch mal jemand? Langsam nur noch ein Witz

    • klar testet das jemand… nämlich wir. Apple bringt eine Beta genannte Version raus, die eigentlich eine Alpha ist und von sehr mutigen getestet werden darf. Danach kommt die Final raus, die eigentlich nur eine Beta ist und lässt jetzt alle testen. Bevor wir aber auf der richtigen Final ankommen steht leider iOS9 vor der Tür und der Mist beginnt von Vorne…
      Ich bin seit Beginn des iPhones schon dabei, aber so langsam bereue ich es keine Sicherungen der ipa Dateien gemacht zu haben. Dann würde ich wieder ein iPhone 4 im Auslieferungszustand verwenden und die Apps aus den Sicherungen aufspielen, anstatt dauerhaft nur fehlerhafte Zwangsupdates zu installieren (Zwang, da ansonsten Apps nicht mehr funktionieren/installiert werden können)

      • oh ja… ich vermisse mein 3G mit iphone OS 3 manchmal sehr. das waren nich zeiten… ab ios 5 ging es dann los richtung abgrund

      • iOS 4.0.0? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Vor 4.2.1 war das doch faktisch nicht verwendbar! Nicht immer so den verklärten Blick auf die Vergangenheit ;-)

      • ich gebe dir in einem punkt recht: die 4.3.x was die bisher stabilste und beste ios version… aber dennoch ging es ab 5 bergab… hier hatte man nie mehr wirklich das gefühl, dass vor dem nächsten major auch mal etwas fertig war. und richtig in den keller ging es dann ab 6… und ab 7 war es nur noch nen witz

      • @sven
        Sehe ich genauso! Von daher betrachte ich das Downgrade Verbot als echte Zumutung.

      • @Archetim: es fehlten vielleicht Funktionen, aber die vorhandenen Funktionen haben zumindest auch einwandfrei funktioniert. Beim Update auf iOS5.0 zum Beispiel MUSSTE ich mein iPhone als neues iPhone aufsetzen ohne Backup. Ich hatte keinerlei Empfang und sowohl über die Telekom als auch über Apple wurde vor einer Überprüfung des Problems dieser Schritt verlangt und letztendlich auch als einziger Lösungsweg ausgegeben. Eigentlich ein Unding und eine Unverschämtheit.
        Hörbücher funktionieren nur noch rudimentär, Airplay ist nicht mehr benutzbar, WLAN bricht ab nach 4-7 Sekunden, die Sprachqualität ist unter aller Sau ausser von iPhone zu iPhone, Airdrop hat noch nie richtig funktioniert ausser für Kontakte, das Upload-Feature in Safari ist ein Witz da man nur auf Fotos zugreifen kann. Selbst jetzt mit iCloud Drive ist es nicht möglich eine Datei mit einem iOS Gerät hochzuladen die entweder auf dem Gerät oder in der iCloud liegt. Deshalb, ja: eine der letzten iOS Versionen vor dem Major Update dass das iPhone 4 verlangsamte würde ich gerne mit verklärtem Blick wieder benutzen.

    • die alten Entwickler sind in Rente oder Manager und die neuen jungen … machen heute die gleichen Fehler, wie wir vor 10 Jahren

  • Generelle Frage an iFun, könnt ihr bitte im nächsten Update eine Funktion einführen, womit mit man(n) die Kommentare für IMMER ausblenden kann? Danke

  • iPhone 4s scheint alles gut zu sein mir 8.1-WLan geht definitiv schneller.
    Bluetooth geht im Audi und im Ford. Mit dem Ferrari ist grade due Frau unterwegs. Wenn meine Tochter wiederkommt mal das BT im Lambo testen.

  • WLAN Sync mit iTunes funzt bei mir einwandfrei!

  • Werde morgen Altes Motorola mitnehmen das im Gegensatz zum 900€ knödelphone funktioniert….heiliger Apple stehe uns bei und lass Scheiße regnen ☔

  • Immer noch massive wlan Probleme!
    Foto/Bilder/Album noch so schlecht wie vor dem Update.

  • Hallo zusammen,
    Updat ging im Vergleich zu 8.0 wirklich sehr schnell. Wlan, Internet, Bluetooth kurzum die Standart Sachen funktionieren beim IPad2. Safari funktioniert auch ohne Probleme. Ich sage mal ein vorsichtiges Daumen hoch. Um die anderen Sachen wie Akkulaufzeit und Dowloadgeschwindigkeit kann ich erst Ende der Woche was sagen. Warten wir ab wie die nächsten Tage werden. Gebe am Freitag ein Feedback.

    • Welche Standart genau? Auf einem Bein? Angelehnt?

      • Also für Nichtwissende: Standard = Das Programm tut was es soll!

        Grundsätzlich war meine Intention, hier zu sagen das bei mir die grundlegenden Funktionen erfüllt werden. Und es wäre toll erstmal einfach nur zu sagen, ob das Update funktioniert oder ob es gravierende Probleme gibt. Um ggf. von einer Installation abzusehen. Damit andere User, das Update gefahrlos einspielen können.

        Das gemachte Feedback ist hier leider nicht hilfreich.

    • Und dein Feedback können wir alle kaum erwarten!

      • Sag mal, was soll der Sarkasmus? Ist doch super wenn das mal einer macht. Wie alt seid ihr denn hier? Anstand gehörte wohl nicht zur Erziehung. Peinlich!

      • Sinnvolle Informationen sind von Dir ja noch nicht gekommen. Und ja am Freitag kommt mein Feedback. Hast Du den schon das Update durchgeführt?

  • Sauber. Mein iPhone 6 lädt irgendetwas um 190 MB und iTunes möchte lieber 1,95GB saugen. :D

  • Immer noch keine Cover bei TV-Sendungen, ich glaube es nicht.

  • Das Share-Sheet merkt sich immer noch nicht die manuelle Sortierung nach dem Schließen von Safari. Seriously, Apple?

  • leider ist der Bug in Safari mit dem Verschieben der Erweiterungen nicht behoben…

  • Das mit der SMS-Weiterleitung vom iPhone auf´s iPad bekomme ich auch nicht hin.
    Schade. :(

    • Aktiviere mal auf dem iPad unter iMessage auch deine Rufnummer vom iPhone.

      • Rufnummer UND eine E-Mail. Beide müssen auf allen Geräten aktiviert sein. Dann klappt es auch. Nur eine Rufnummer und gar keine E-Mail funktioniert nicht.

      • Die Rufnummer lässt sich auf dem iPad gar nicht erst eingeben. Das iPad lässt nur E-Mail-Adressen zu. Keine Rufnummern.

      • Leider kann ich weder am iPad (mini 1.Gen) noch am Mac (MBP 15 Late 2013) noch am iPhone (6+) die Rufnummer für iMessage eintragen :-(
        Jemand eine Idee?

      • Ich lach mich schlapp. Jetzt hab ich es geschafft, unter iMessage meine Rufnummer zu aktivieren. Jetzt ist jedoch der Button zum Weiterleiten der SMS weg. Auf beiden Geräten werden sowohl meine Rufnummer als auch meine Mailadresse angezeigt. Nur halt kein Weiterleitungs-Knopf mehr da.

      • Bei mir geht die Aktivierung auch nicht. Hab jetzt sämtliche Kombinationen aus Rufnummer und Email durch

      • Jetzt klappts ! :-)

  • Iphone 6 + ota Update. Alles Bestens.

  • Bei mir geht Wlan weiterhin nur sporadisch!! Verdammter Mist, 3 Wochen nach Garantie Ablauf :(

  • Hmm komisch, ich würde auf dem iPad 3 sofort gefragt, ob ich die Weiterleitung der sms vom iPhone aktivieren möchte!

  • iPhone 6 ota auf 8.1 alles gut bis auf das Safari am Anfang keine Seiten geladen hat nach dem ich alle Apps geschlossen hab alles gut.
    Empfang und wlan keine Probleme

  • Glaiub ich hab einen „neuen“ Fehler gefunden. Ich mache nach dem Update auf 8.1. ein Foto. Danach gehe ich in WhatsApp und möchte das Foto verschicken. Nachricht „Kein Zugriff auf Fotos“. Mit einem Foto VOR dem Update funktioniert alles einwandfrei. iCloud Fotomediathek ist aktiviert…..

  • Yep, bei mir immernoch unglaublich viele Wlan Abbrüche. Macht das iPhone unbrauchbar.

  • Und schon mal in der Facebook-App ein Foto hochzuladen versucht? ;-))

    • Facebook funktioniert. Sehr seltsam. Habt Ihr, also da wo es problemlos funktioniert, die iCloud Fotomediathek aktiviert, dann ein Foto gemacht und dann das versucht über WhatsApp auszuwählen? Das ist zumindest meine Situation wo es nicht funktioniert.
      Glaube sonst muss ich mal WhatsApp neu installieren….

      • Die Fotomediathek ist bei mir noch ausgeschaltet. Und bevor das „Beta“ da nicht verschwindet, wird das auch so bleiben!

  • Update drauf! Vertragsfreies Apple Handy uns somit auch alles schaltet vorhanden um 2G oder bis LTE zu schalten. Bluetooth geht auch prima !

  • Also ich glaube ich hab den „Fehler“ gefunden. Die iCloud Fotomediathek hatte den Status „noch 10 Fotos zum Hochladen“. Also der Status „Alle Fotos hochgeladen“ war, konnte ich DAS Foto auch bei WhatsApp auswählen. Sehr komisch, aber zumindest klappt es jetzt. Alles irgendwie noch nicht so rund…..

  • Na, dann warten wir mal entspannt zwei Wochen lang ab was NUN so alles daneben ist.

  • Kleinigkeit aber genial: den Diktier-Button kann man endlich deaktivieren. Der hat mich so oft genervt, wenn man ausversehen draufkommt… endlich kann man ihn ausschalten, ohne Siri ganz deaktivieren zu müssen. Wieso erst jetzt?!

  • Also bei meinem Kumpel funktioniert das!

  • Meine Fotos App versucht 700 Objekte in die Photo Library hochzuladen obwohl vorher alles synchronisiert war und ich auch nur gute 400 Fotos und Videos auf dem iPhone hab. Ist das bei euch auch so??

  • @marco: weißes/helles Wallpaper= schwarze Icon Beschriftung.

    Der Sinn leuchtet eventuell sogar Dir etwas ein, falls nicht erklär ich dir die Problematik weißer Text auf weißem Hintergrund und den Sinn dieser cleveren Apple-Lösung nochmal hier ;)

  • Die ersten Kommentare genügen mir schon – nein danke, ich bleibe bei iOS 7.

  • Mein iPhone 6 überhitzte direkt nach dem Update : ( Habe direkt wieder einen Neustart gemacht und jetzt geht es

  • Bei mir sind die Alben in der Foto App doppelt! Die doppelten Ordner beinhalten Fotos von anderen Ordnern, sprich sind kreuz und quer….

  • Also das Update lief ohne Probleme über iTunes bei meinem 6+. Die Standards wie WLAN, Safari, etc. laufen ebenfalls ohne Probleme. Gespannt war ich auf die Health-App. Ich nutze Withings in größerem Umfang. Beim letzten Update der Withings-App wurde der Hinweis ausgegeben, ab 8.1 wird alles besser. Nix iss. Sch…. Health friert ein, stürzt ab, synct keine Daten, mal ist die Übersicht leer, dann erscheinen die gewünschten Messwertübersichten ohne Daten, dann ist wieder alles leer. Habe das iPhone mehrfach neu gestartet, alle Apps geschlossen. Nix. Bei Withings wird mir nach dem schließen der App und dem Neustart des iPhone immerhin angezeigt, dass die Synchronisierung läuft…tja, aber ins Leere:-( Die große Ankündigung von Health mit iOS 8, ok, aber mit iOS 8.0.1, neee, sorry, mit iOS 8.0.2, ach, aber jetzt, iOS 8.1 und Health läuft …. nicht.

  • Bug in der E-Mail-App. Hat man keine Signatur in den Einstellungen hinterlegt, startet die neue E-Mail in der dritten und nicht mehr wie früher in der ersten Zeile. Sehr blöde – Muss man doch nun bei jeder neuen E-Mail zwei Mal Löschen drücken.

  • Hallo! Wer kann mir sagen wie die App heisst, die Apple auf der Homepage zeigt und sich iCloud Drive nennt? Der App Store zeigt nichts vergleichbares an. Danke

  • Gibt es eigentlich inzwischen sowas wie eine iCloud Drive App von Apple direkt? Ich hatte gehofft, dass man unter 8.1 endlich mal seine iCloud Drive Dateien ansehen und bearbeiten kann direkt aus iOS raus. Ich wollte damit Dropbox ersetzen. Aber das geht noch nicht, oder habe ich was verpasst?

  • Super Update – unsere 6er rennen wie die Teufel

  • Das ist doch echt ein Witz wochen Zeit gehabt und das wlan ist immer noch lahm wie eine Ente

  • Fotostream und Aufnahmen auch endlich wieder da! Smile

  • Bei mir funktioniert das Healthkit nicht mehr!

    • Vielleicht bist Du aber auch schon verstorben und hast es nur nicht mitbekommen!
      In Zukunft meldet die App uns dann einfach bei unseren Versicherungen usw. ab…

  • Was für ein Schwachsinn. Vorher gab es den Ordner Aufnahmen und den Ordner Foto-Stream. Apple wollte es vereinfachen und hat daraus in 8 den Ordner Zuletzt hinzugefügt gemacht. Damit wäre doch alles prima gewesen. Aber Nein, da kommen ein paar dämliche Nutzer, die aus welchen Gründe auch immer (für mich nicht nachvollziehbar) nicht damit klar kommen und den Untergang des Abendlandes darin sehen. Und Apple hört auch noch auf die Deppen und schon hat man wieder zwei Ordner, obwohl einer vollkommen ausreichend wäre!

    • Mich nervt es auch dass ich jetzt wieder 2x löschen darf, unter Aufnahmen und Fotostream. Fand ich eine richtig gute Neuerung.

      • Tja, manchmal weiß Apple es halt doch besser. Aber es gibt ja Hoffnung. Wenn die (beta) iCloud Fotomediathek aktiviert ist, soll es ja nicht so sein. Habe es aber noch nicht getestet. Es würde aber anders auch keinen Sinn machen, da ja dann die gesamte Mediathek (d. h. alle Bilder) in der Cloud ist. Dann noch nach Aufnahmen und Stream zu trennen, würde ja keinen Sinn machen.

      • Aktiviere einfach die iCloud Foto Library und du hast es wieder wie vorher, also ein Ordner. Natürlich werden dann alle Bilder auch in die Cloud geladen. ;)

      • @andi – Das werde ich wohl auch machen. Gut, in der Cloud waren sie durch Fotostream auch vorher (nur eben nicht dauerhaft, da ja nach Tagen bzw. Bildanzahl begrenzt).

    • Ich finde, wenn ich Fotos in einem Wust von Sammlungen erst wiederfinde, diese Neuerung daneben.

      Gottseidank arbeitet wog nur Jonny nach deiner denke – und hat genug Leute die ihm widersprochen haben.

      • Das war doch kein Wust von Sammlungen. Im Gegenteil. Es war ein Ordner! Und dort waren die Bilder nach Datum sortiert. Jetzt ist es wieder ein Wust.

      • Natürlich war das ein „Wust“. In einem Ordner haben sich Bilder völlig unterschiedlich verhalten! Ein Bild konnte man bearbeiten und das nächste musste man vor dem Bearbeiten erst duplizieren, so dass man es auf einmal doppelt in einem Ordner hatte!
        Außerdem wusste man auf einmal nicht mehr, welche Fotos in dem Ordner nun synchronisiert werden (Dropbox, Onedrive, PC) und welche nicht!
        Also ein „Wust“…

    • nicht damit klarkommen ist die eine Sache, aber in meinem Fall wurden im zuletzt hinzugefügt Ordner nicht alle Bilder angezeigt. Nach dem Update auf 8.1 sind sie jetzt wieder zu sehen. Somit war der Ordner Zuletzt hinzugefügt Schwachsinn, da die Bilder ja noch auf dem Gerät waren, aber darüber nicht anwählbar…

    • dämliche Nutzer, Deppen ??
      Geht’s noch?

    • Haha und ich hab gedacht ich bin der einzige, der das nützlich fand. Fotostream und Bilder in einem Album vereint – jetzt muss man wieder doppelt löschen. Sinnlos.

  • Update ist einwandfrei durchgelaufen und es ist alles ok! (IPhone6)

  • Irgendwie Witzig ist aber, das der Schalter Foto-Übersicht (Bereich Fotos) seit mehreren OS Versionen (zumindest bei mir) keine Funktion hat. Ich gehe ja davon aus, dass es sich hier um den Punkt Fotos in der Foto App handelt (dort wo man halt z. B. auch in die Ansicht nach Jahren wechseln kann). Wie der Schalter auch eingestellt ist, dieser Punkt wird immer angezeigt.

  • Bin mal gespannt wie lange Apple noch braucht für den iOS 6 Nachfolger.

    Galgenhumor!

  • Schade schade,…ich habe nun 3 Geräte auf 8.1 upgedatet. iPhone6, iPhone 5s, iPad Air.
    Bei allen Geräten der gleiche Effekt. Die WLAN Verbindung sackt mit oklaa Speedtest regelrecht zusammen, von 16MBit runter auf 8 Mbit..Vor dem dem Update liefen die Verbindung unter gleichen Bedingungen mit 35-44MBit am gleichen Router, egal ob 8.0.2 oder 8.1 Beta 2.
    Nun mit der 8.1 ist alles Versaut,… danke Apple,… tolle Leistung!!!!

    • Komanndo zurück,…. es lag wohl am Ookla Server in Düsseldorf, leider kann man seine Postings nicht löschen,…der in Köln funktioniert wie gewohnt mit 38 MBit

      • Das ein WLAN Speedtest übers Internet etwas sinnlos ist (Flaschenhals Internetverbindung) ist dir aber schon klar, oder? ;)

  • keine Bluetooth-Verbindung:( Iphone 6Plus und MacBook Pro aus bitte 2012…. Verbindung fehlgeschlagen:( hat noch wer das problem? Sollte doch eig gehen?
    Hatte jetzt auf 8.1 gehofft aber immer noch keine Verbindung

  • Auf dem iPhone 4S wieder Top-Performance… Respekt!

  • Im Vodafone Netz hat der mir die Interneteinstellungen irgendwie zerschossen. Komme Mobil nicht mehr ins Netz.

  • Kann Jemand bitte bestätigen, dass in der Health App plötzlich die Eingabe der BLUTZUCKERWERTE nicht mehr möglich ist!
    Offenbar sind die Apple Mitarbeiter sehr gesund, oder Diabetes ist einfach eine Nebensächlichkeit. Ich glaube es einfach nicht!

    • Das wurde (glaube ich) hier sogar im Ticker erwähnt. Apple hat diese Funktion (die manuelle Eingabe) aufgrund der Probleme mit der in der UK und Australien verwendeten Einheit, vorerst deaktiviert.

      • Vielen Dank für deine Antwort.

        Finde ich aber schon seltsam. Auch hierzulande gibt es 2 Mess-Standards und in der Health App konnte man sich auch bisher aussuchen, ob man in mg oder in mmol eingeben wollte.
        Hätte man doch auch für UK und US-Standards machen können. Aber einfach komplett rausnehmen? naja.

    • ernähre dich rein pflanzlich und trinke viele Green Smoothies,
      dann wirst du deine Diabetes garantiert los und brauchst diesen Unfug von Blutzuckerwerte aufschreiben nicht mehr machen.

      • Das ist ja eine äußerst erwachsene Einstellung, sich über chronische Krankheiten lustig zu machen. Schäm dich!

  • Und der Megabug das man gelöschte Mails über den Finder findet ist auch immer noch da. HILFE ich will die Mahnungen vom Banker da nicht mehr sehen :-)

  • kann ich als lte Kunde von O2 endlich auch auf Edge runterwählen?
    –>Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.
    Hat ein O2 LTE-Kunde schon das Update gemacht?

  • !!!!!! keine Bluetooth-Verbindung:( Iphone 6Plus und MacBook Pro aus bitte 2012…. Verbindung fehlgeschlagen:( hat noch wer das problem? Sollte doch eig gehen?
    Hatte jetzt auf 8.1 gehofft aber immer noch keine Verbindung

  • Frage!
    Hat Apple die App Paste+ vom Appstore entfernt? Oder hat man nur kurzzeitig keine Zugriff auf diese App? Kann sie nicht mehr im Appstore finden. Biite um Hilfe, möchte diese App wenn möglich unbedingt laden.

  • Im Ordner „Aufnahmen“ sind die Fotos nicht mehr chronologisch geordnet… Alles kreuz und quer :((

  • Hi Leute, ich habe eine Problem beim Telefonieren über Handoff mit dem Mac. Der Gesprächspartner hört sich immer doppelt, eine Art Rückkopplung. Kennt ihr dieses Problem? Habt ihr eine Lösung?

    • Mit Headset oder ohne? Hier bei uns geht es nur mit Headset. Ohne versteht der andere Teilnehmer nichts da zu starker Hall drin ist. Muss aber sagen das die Sprachqualität mit Headset auch unterirdisch ist – Wie altes Telefon. Ist also nur in der Not zu gebrauchen. Über Teamspeck hört man mich zum Beispiel Glasklar – Ob mit oder ohne Headset. Dachte nämlich erst, etwas stimmt mit dem eingebauten Mikro am iMac nicht. Liegt wohl daran, das alles über Blauzahn übertragen wird.

  • Guten Abend,

    wer kann mir sagen, wo ich nach dem Update auf iOS 8.1 die iCloud Drive App finde. Kann immer noch nicht von meinem iPhone 5s auf die in der Cloud gespeicherten Dokumente zugreifen. Am MacBook Pro mit Yosemite funktioniert es bestens.

    Danke für eine Info!

    • Es gibt keine iCloud Drive App. Zugriff nur über die jeweiligen iOS Apps.

    • Schnapp dir Documents von Readdle bis Apple selber mal auf die Idee kommt (vermutlich iOS9 oder iOS10) und ein eigenes App dafür anbietet. Wird vielleicht ja das Highlight das man dann im Safari in einem Upload Feld auf die in der iCloud gespeicherten Dokumente zugreifen kann…

  • Hier iPhone 4S.
    Läuft nach Update fast wieder wie unter iOS7. Einzig die Tastatureingaben haken manchmal ein klein wenig. Ansonsten super Performance.
    Sehr gut.

  • Deutlich bessere Performance im Safari auf dem iPad mini. Aber leider immer noch eine etwas haklige Tastatur…

  • Wie bekomme ich Fotos vom Mac in die iCloud-Fotomediathek?!

  • Bezüglich der angekündigten Netzwahl (2G,3G,4G). Ich nutze Vodafone und sehe weiterhin nur die Auswahl für 4G. Profil ist bei mir 18.0. Sind hier VF User, bei denen die Auswahl möglich ist? Und wenn ja, welche Netzbetreiberprofil Version habt ihr installiert?

  • update auf 8.1 gemacht. alle Lieder weg. Automatisch itunes Match aktiviert welches die ganze zeit deaktiviert war. Kann es komischerweise auch nicht deaktivieren, der Schalter springt jedes mal wieder automatisch um. Nur wird mir auch mit der anzeige aller lieder kein einziger track angezeigt…. hat dieses problem noch jemand??

  • bei meinem 5s ist WLAN etwas besser geworden. Hatte vorher in Verbindung mit dem WLAN über die Time Capsule im Obergeschoss oft kein WLAN. Nun spürbar besser.

  • Nach wie vor hab ich immer noch Probleme mit meinem Sechser. Oftmals friert das Display ein, der Landscape-Modus funktioniert nicht, wenn ich drehe wird der Bildschirm schwarz, danach taucht Landscape auf aber ich kann nicht schreiben. Die komplette Tastatur ist tot. Oftmals ist auch die ‚123‘-Taste tot, ich kann also keine Satzzeichen setzen. Habe ich eine SMS abgeschickt, dann sehe ich nur die den geschriebenen Text, doch die komplette Konversation ist weg. Ich muss erst Home Button drücken,dann wieder in die Nachrichten- App reingehen und dann ist die ganze Konversation wieder da.letzte Woche hatte ich keinen Zugriff auf meine Kontakte, beziehungsweise ich konnte keinen Anruf tätigen,-auch hier die komplette Tastatur,beziehungsweise die Einträge tot.
    Weiterhin sitzt das Display in der rechten unteren Ecke nicht richtig fest. Bei leichtem Fingerdruck bewegt es sich, es knackst und man sieht es auch optisch. Werde wohl das Gerät morgen umtauschen. So geht das natürlich nicht mit einem 900 € Gerät. Also bei mir hat Ios 8. 1 nichts gebracht!

  • Nachtrag: natürlich habe ich oftmals ein Reset erzwungen. Doch dies hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.

  • iPhone 5S, keine Probleme. Im Gegenteil: AirPlay läuft wieder stabil und ohne Abbrüche.

  • auf iPad 3 immer noch wlan Aussetzer. Und Youtube App wird nicht richtig dargestellt. Oh langsam hasse ich Apple. Wo bleibt nur Steve???

    • Was hat Youtube mit Apple zu tun? Schon in AppStore unter Youtube Bewertungen geschaut? Oder kriegst du das nicht hin und musst hier hirnlos rumheulen?
      Erst Hirn einschalten, dann posten!

  • Update auf dem iPhone 6 und alles funktioniert super.
    Hab eher ein bisschen den Eindruck, dass es flüssiger und noch schneller läuft.

  • Ich verstehe nicht wie manche schwärmen vom neuen update wie toll, schnell und prima alles läuft und bei anderen funktioniert gar nix mehr…

    Schon komisch.

    Manche haben besseren wlan empfang, andere wieder schlechteren.

    Bei manchen läuft alles flüssig, bei anderen ruckelt es.

    Bei manchen läuft safari schneller, bei anderen noch langsamer

    …….

  • Hab ein seltsames Problem: Bis Gestern mit iOS 8 konnte ich wunderbar über MacBook und iPad telefonieren; Heute mit iOS 8.1 geht es plötzlich nicht mehr. Der zuständige Schalter „iPhone-Mobilanrufe“ ist ganz einfach verschwunden! (???)
    Kennt noch Jemand dieses Verhalten?

  • ha, ipad3 läuft jetzt wieder flüssig. Iphone4s auch.
    Aber wie stellt man den Sims Empfang auf den devices ein? Bestätigungscode?,

  • Hieß es nicht das es mit iOS 8 unterbunden werden sollte das man durch nen Script oder so von ner Homepage ohne zu fragen in den AppStore geleitet wird? Ist bei mir immer noch so auf’m 6 Plus. Außerdem haben sie es immer noch nicht hin bekommen das ein Video kurz ruckelt wenn man von Hochkand auf Quer kippt! Ansonsten scheint 8.1 sauber zu laufen – bis jetzt

    • kommt drauf an. Das Unterbinden der Weiterleitung ohne jegliche Nutzereingabe funktioniert eigentlich mittlerweile. Problem: auf vielen Seiten gibt es jetzt Layer Werbung die sich transparent vor den Inhalt setzt. Beim Klick auf das Display klickt man diese Werbung dann an und wird in den Appstore umgeleitet. Empire for Kingdom, Candy Crush, CSI irgendwas, Clash Clans und irgendeine Farm sind bislang die mir bekannten Apps auf die umgeleitet wird. Das was am besten hilft ist per Einschränkungen den kompletten Appstore deaktivieren….

  • Vielen Dank Apple aber auf dieses Update werde gerne verzichten. Gestern hat Yosemite meinen iMac mitsamt der Time Machine Sicherung zerschossen, da kann ich in nächster Zeit ganz beruhigt auf Updates, Neuerungen oder neue Superprodukte verzichten :-(

  • bei meinem ipad air ist der wlan empfang genauso schlecht wie vorher. Komischerweise funktioniert die verbindung beim iphone 6 einwandfrei. Habe ne fritzbox 7490, kann das sonst noch jemand bestätigen?

  • Yosemite, iOS 8.1 mit iPadmini, iPhone 6 alles super.

  • Prinzipiell bin ich zufrieden mit 8.1!
    iTunes-WLAN-Sync geht wieder :-)
    Weiterleitung von SMS funktioniert, sowohl mit meinem iPad Air als auch mit meinem iMac (Ende 2013)! :-)
    Handoff funktioniert zwischen meinen iOS Geräten wunderbar :-), mit meinem iMac (Yosemite), trotz Aktivierung, leider nicht! :-/
    Persönlicher Hotspot funktioniert ebenfalls zwischen meinen iOS Geräten wunderbar, mit meinem Mac nicht!!! :-/
    Any idea…?

  • zusätzlich zum Update 8.1 noch ein Update des Providers mit geliefert worden, quasi direkt hinterher (alles via iTunes).

    • ansonsten läuft das Update einwandfrei auf meinem 4S, keine Probleme erkennbar und rennt wie vorher mit ab und an nem kleinen hänger, aber da hat man sich dran gewöhnt!

  • Na super… Da wollte ich das update mal schnell OTA machen und was hab ich davon? iPhone im Wartungszustand. Juhu… Ich beschwer mich ja nun echt selten, aber so langsam nervt es, was Apple da im Moment abliefert… Meine Güte…

  • Hinterlasse eine Erbschaft

    WLAN immer noch eine Katastrophe. Schnauze voll, kaufe mir jetzt doch ein Moto X

  • Update via OTA gefahren aufs 5s – und wie immer läufts wie ne eins. Ich konnt sogar das U2 Album endlich wieder aus der Musik-App löschen. Scheint auch wieder schneller als unter iOS 8.0.2 zu laufen. Also ich kann mich hier nich beklagen…

  • Aha, die Stadtverwaltung von Cupertino hat die Fehler in iOS 8.0 eingebaut. Warum schreibt ihr nicht Apple? Warum gebt ihr bei negativen Dingen immer Cupertino die Schuld?

  • Nach dem Update wurde mir angezeigt, dass das Zubehör nicht unterstützt wird… Das original Kabel von Apple war angeschlossen… Böse Welt ^^

  • läuft…. Aber es nervt das nicht nach wählen des Lesezeichen die Liste wieder automatisch weggeht. Egal ob iPhone oder iPad. Hat jemand da ne Lösung schon gefunden?

  • Hi, die iCloud-Fotomediathek ist ein Witz. Ich habe 120 Fotos und 3 Videos. Er hat im W-Lan die ganze Nacht synchronisiert, einen Upload von 1,1 GB verursacht und angekommen in der Cloud ist ein 5 Sekunden Video und 2 Bilder. Toll, da bin ich ja nach 100 TB Upload und 2 Monaten schon fertig!

  • Schade! Seit dem Update kann ich meine Blutzuckerwerte nicht mehr eintragen, und dir vorhandenen Werte sind auch verschwunden :(

  • Diktierfunktion…

    Wenn Sie Siri und die Diktierfunktion verwenden, wird alles, was Sie sagen bzw. diktieren, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Alles andere wird auch an Apple gesendet.

    Drum prüfe wer die Diktierfunktion aktiviert hat!!! Sollte man sich auf jeden Fall mal durchlesen.

    • nerv bitte nicht mit deiner paranoia. das ist seit tag eins bekannt, weil siri genau so funktioniert und die anfragen auf dem apple server verarbeitet

      • Paranoia?? Mein Kommentar war für die die Allgemeinheit. Soll Leute geben, die sich den ganzen Tag mit Apple beschäftigen und die nicht wissen, geschweige denn wollen. Wenn Du genervt davon bist, lege dich noch mal hin bzw. entspann dich mal!

  • Ist bisher nur mir aufgefallen, dass die Google Suchvorschläge in Safari (auch in 8.1) erst geladen werden, wenn das private Browsen ausgeschalten ist?
    Mache ich etwas falsch?

  • Bei meinem 5C hab ich keinen UMTS Empfang mehr…. Könnte kotzen!

  • iOS 8.1 auf iPad 2 problemlos installieren, aber SIM immer noch Problem! Hat Apple nichts dazu gelernt?

  • hab mega die wlan probleme seit dem update auf 8.1 was ich unter ios 8.0.2 nie hatte. dauert ca 30 min bis das iphone 5s sich verbindet mit meinem time capsule (4G).finds ein witz apple!!!

  • Ist nur ne Kleinigkeit, die aber seit dem 8er Update im Safari da ist: Vorher konnte ich, auch wenn ich nur einen Tab offen hatte, diesen mit einem Tipp auf ein X schliessen, jetzt ist das X nur noch ab dem 2. Tab vorhanden.

  • Hallo

    Ich verstehe noch immer nicht wie man nun iCloud Drive genau benutzen kann und soll. Ausgangslage, ich habe z.B. ein Mail mit einem PDF als Attachment, wie kann ich dies nun komfortabel in der iCloud sichern. Direkt geht das ja nicht, muss ich immer den Umweg über Drittprogramme machen wie iBooks oder ähnliches.

    Anderes Szenario ich schreibe eine Mail und möchte nun eine Datei aus iCloud Drive anhängen, wie geht das? Ich kann zwar aus der Mediathek Fotos oder Videos wählen aber andere Dokumente nicht.

    Hier scheint mir noch nicht alles fertig sein zu sein mir fehlt Prinzipiell eine Art iCloud Drive App z.B. Analog Dropbox, kommt da noch was von Apple oder war’s das?