iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 194 Artikel
   

iOS 6.1: Apple veröffentlicht dritte Vorabversion

Artikel auf Mastodon teilen.
91 Kommentare 91

Unter den registrierten Entwicklern hat Apple jetzt die dritte Vorabversion des Betriebssystem-Updates auf iOS 6.1 verteilt und lädt erneut zum Beta-Test der Anfang November angekündigten Aktualisierung ein.

Die beiden bislang ausgegebenen Test-Versionen – die 2. Beta erreichte uns am 13. November (ifun.de berichtete) – haben sich mit Feature-Neuerungen auffällig zurück gehalten und neben kleinen Design-Auffrischungen in der Passbook-Applikation, nur einen Datenfresser bei der Audio-Übertragung adressiert, die iTunes Match-Konnektivität verbessert und den iTunes Music Store tiefer in die Musik-App des Gerätes integriert.

Sollte die Dritte Beta erwähnenswerte Neuerungen vorhalten, melden wir uns wie gewohnt noch mal mit den wichtigsten Stichpunkten. (Danke Marc)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2012 um 20:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    91 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • seit über einer stunde auf der suche und noch nichts erwähnenswertes gefunden :( Schlechtes Zeichen

  • Das Alben vervollständigen ist ein Feature von iOS 6.0. das wurde in den Kommentaren vom verlinkten Artikel bereits erwähnt. Schade, dass ihr das noch als 6.1-Feature verkauft.

  • Siri-Sprachunterstützung bei Push und Erinnerungen wäre was. Weiß jemand, ib da etwas in Planung ist?

  • Hoffe, die arbeiten am Multitasking.
    Bei meinem iphone 4 habe ich in letzter Zeit einige Probleme.
    Vor allem iBooks nervt MIT ständiger Passwort Abfrage.

  • Off Topic: Hab drüben bei teltarif gelesen.
    Gerücht: Facebook will ev. WhatsApp übernehmen!
    Grundsätzlich ist es mir egal, wem WhatsApp gehört, aber ich weigere mich einen Facebook-Account anzumelden, nur um WhatsApp zu nutzen! Hoffe also, dass dies auch weiterhin getrennt bleibt (bei Badoo geht es ja auch ohne Facebook-Account!

  • Ich hoffe, mit 6.1 wird der Kalender Bug behoben.
    Ich kann keinen Termin im März 2013 anschauen (auf dem iPad). Der Kalender stürzt sofort ab. Es wird echt Zeit, die Zeitumstellung abzuschaffen!

  • Ob wohl bei dieser Beta das Telefonieproblem beim iphone5 (Stichworte: Roboterstimme/Abbrüche) behoben ist? Kann das jemand von den Entwicklern hier mal testen?

  • Wenn es endlich mal sowas ähnliches wie Lockinfo geben würde, bräuchte ich keinen Jailbreak.

  • Kein man seit irgendeiner der 6.1 Betas aus der Cloud geladene Songs wieder vom Gerät löschen?

  • Also die Roboter Stimme scheint nicht behoben zu sein :-(

  • Ich weiß nicht in das schon immer so war, es ist vielleicht auch nicht wichtig, aber es scheint dass, egal welche Bildschirmgelligkeit man eingestellt hat, wenn die Passbook-App geöffnet wird, stellt diese die Helligkeit auf Maximum, wenn man zurück zum Home-Bildschirm geht, ist wieder die Helligkeit eingestellt die man selbst gewählt hat!
    Grüße!

  • @ travis: ja man kann wieder Songs löschen die man via iTunes Match geladen hat. ;-)

  • Hallo,

    erste mal, dass ich nach dem ersten Neustart ein Update-Info-Fenster habe und er die iCloud-Einstellungen nach dem Passwort aktualisiert.

  • Das einzige, was ich bisher entdeckt habe:
    • Der neue Startbildschirm in Passbook wurde übersetzt.
    • In der Musik-App steht jetzt bspw. am Ende einer Wiedergabeliste, wo bisher nur ein Cloud-Button angezeigt wurde, „Alles laden“ daneben.

    Das war’s aber auch schon. Hätte mir v.a. die Integration des „Nächster Titel“-Features aus iTunes 11 und iOS 5.1.1 für Apple TV gewünscht.

  • Wie schaut es mit mit Fotostraem aus .
    Kann seit Ios 6.01 keine Fotos mehr von win7 zum IPhone 4 Streamen

    • Vielleicht ganz richtig so aber installier dir doch das hier auf iFun vorgestellte betreiberlogo. Nebeneffekt ist dass der LTE Schalter zum 3G Schalter wird. Ganz ohne Jailbreak oder sonstigen Nebenwirkungen. Bringt bei mir fast doppelte Akkulaufzeit ohne den dauernden Wechsel von 1 Balken 3G auf 3 Balken Edge…

    • Installier das hier mal vorgestellte Betreiberlogo. Nebeneffekt ist dass der LTE Schalter zum 3G Schalter wird. Komplett ohne Jailbreak, dauert 2 Minuten und bringt bei mir fast doppelt so lange akkulaufzeiten mit sich ohne den Wechsel von 1 Balken 3G zu 3 Balken Edge…

      • PS sobald man i f u n am Stück schreibt landen alle Kommentare im spamfilter. Das kann doch so nicht ganz richtig sein oder?

  • Was ist mit Fotostream geht der Upload vom Pc ( Win7 )wieder

  • Mich würd mal interessieren, ob die permanenten WLAN Abbrüche seit iOS 6 Geschichte sind, die nerven mich total. Der Fehler besteht sowohl auf iPhone 5, als auch bei meinem iPad 3.

  • 3G kann man nicht abschalten.
    Und ich keine App installieren, da beim Aufruf der AGB, um diese zu bestätigen, eine Fehlermeldung erscheint.

    • Als Workaround die AGB am Mac/PC akzeptieren. Dann solltest du auch wieder auf dem iPhone Apps laden können. Sollte natürlich normalerweise auch direkt ab iPhone zu bestätigen sein…

      • Jepp, hatte es dann auch am Mac in iTunes akzeptiert. Trotzdem ist es ein Bug, auf den ich hinweisen wollte.

  • Es wäre vielleicht mal angebracht den Kalender im Mär 2013 ans laufen zu bekommen. Das ständige Abstürzen nervt schon ein bisschen!!!

  • Mal was anderes, bei mir stürzt iPhoto dauernd ab, wenn ich ein Buch bearbeite. Software ist auf neuesten Stand. Die Mediathek muss dann alle zwei mal repariert werden, was dazu gefolgt hat, dass alle Ereignisse neu nach Datum geordnet wurden.

    Ich hoffe der bestellte Mini packt das oder es kommt ein Update

    Noch jemand mit dem Problem?

    (MacBook Late 2008)

  • Kann mal bitte jemand überprüfen ob der Siri Bug weg ist! Geht darum wenn gefragt wird wo ist die nächste Aral Tankstelle. Und im Anschluss wo ist das nächste Apotheke. Es sollte nicht wieder die Tankstelle als Antwort kommen danke für die Mithilfe.

  • Wenn man sich hier die Kommentare durchliest, scheint es ja viele Probleme mit iOS 6 zu geben. Ich hab irgendwie gar keine. Gesprächsqualität ist 1A, keine Abstürze… Alles bestens.
    Die akkulaufzeit ist in der Tat verbesserungsfähig beim iphone 5. Und der Datenverbrauch: hab so 50-100mb mobile Daten pro Tag und hab keine Ahnung wie die Zustände kommen

  • Früher wurden mit den X.1, X.2 usw immer Features hinzugefügt. Heute werden nur noch Bugs gefixt. Android wird momentan sehr viel schneller und besser weiterentwickelt als iOS. Ich hoffe im Laufe von 2013 ändert sich das. :)

    • Ja, da stimme ich Dir zu, echt traurig von Apple!
      Mittlerweile wird fast nur noch kaputtrepariert!
      Mann bin ich froh, dass ich noch auf 5.1.1 mit meinem 4S geblieben bin (mut Jailbreak).
      Apples iOS läuft immer am besten, bevor die nächste Versionsnummer rauskommt!
      iOS 6.0 war aber echt der Oberknaller – GoogleMaps weg, eigene Kartenapp mieserabel, YouToube weg, und etliche Bugs drin, die vorher noch nicht waren (Timeranzeige bei 12h Anzeige, Sprachprobleme, WLAN-Abrisse…)

  • Wünsche mir einen ordentlichen Hörbuch Player mit M4B Kapitelanzeige

  • gibt’s eigentlich infos, ob das update die problematik des lte-freeze adressiert?

  • Im iTunes Store auf dem iPhone wird der Banner beim Abspielen einer Songvorschau jetzt nicht mehr zerstückelt, wenn man im Store die Seite wechselt (z.B. zu einem anderen Album oder Interpreten).

  • Funktioniert bei euch noch der App. Store ? Ich bekomme immer beim Laden von Updates die Meldung, das sich die iTunes AGB geändert haben – diese werden kurz angezeigt und dann gibt es eine Fehlermeldung

  • Dann hoffe ich mal, dass die v6.1 wieder im Auto funktioniert – so langsam nervt es mich, dass immer nur jede zweite Version korrekt arbeitet.

  • Einer meinen größten Wünsche wäre mal ein „Zugang“ zur Rechtschreibprüfung. Ist doch irre, dass man hier nichts korrigieren/verbessern kann.

  • Ich hatte eine Meldung von Swisscom erhalten, ich soll mein Phone für min. eine Minute abschalten. Nach dem Neustart erhielt ich eine SMS mit der Nachricht „Herzlich Willkommen! Ihr Gerät ist jetzt bereit. Freundli….“ LTE?

  • The following issues relate to using iOS SDK 6.1 beta 3 to develop code.

    Apple TV
    Notes

    FIXED: When browsing the iTunes Store, TV Shows is missing Networks, Genres, and Genius from the top menu.
    FIXED: The Top Movies and Top TV Shows grids are missing the featured carousels, as well as several featured shelves.
    FIXED: Podcasts is missing the Providers item from the top menu.
    TVs and receivers that support only IT video format no longer allow RGB High to be selected in Settings > Audio & Video > HDMI Output. If such a TV or receiver was set to RGB High before this update, another value will be used instead.
    Core Image
    Notes

    In iOS 6.0 and later, Core Image introduced new filters to the set provided in iOS 5. The complete set of filters can be found in Core Image Filter Reference.
    Also in iOS 6.0 and later, Core Image allows for the creation of CIImage objects that reference OpenGL texture objects via the imageWithTexture:size:flipped:colorSpace: method.
    iCloud
    Notes

    FIXED: In iOS 6.1 beta 2, you will not be able to upgrade or downgrade your iCloud storage (5 GB is free). As a workaround, please use either the latest OS X or a device running iOS 6.0.

    Language Support: Simplified Chinese and Traditional Chinese
    Notes

    FIXED: Typing quickly could result in incorrect input.
    FIXED: Some Emoji cannot be entered using the Pinyin and Zhuyin keyboards.

    Language Support: Traditional Chinese Only
    Notes

    FIXED: Zhuyin shortcuts containing words with first tone mark don’t work.
    FIXED: When using the Zhuyin keyboard, certain input sequences become impossible to type.
    FIXED: When using the Cangjie or Sucheng keyboard, the extended list often takes a long time to open.

    Language Support: Thai
    Notes

    iOS 6.0 introduced a five-row Thai keyboard and removed the previous four-row keyboard. In iOS 6.1, both the five-row and the four-row Thai keyboards are available.

    Maps
    Notes

    In iOS 6.1, the Map Kit framework introduces the MKLocalSearch, MKLocalSearchRequest, and MKLocalSearchResponse classes. Apps can use these classes to perform map-based searches for addresses and points of interest. The results are then delivered to the app as an array of map item objects. For information about these new classes, see Map Kit Framework Reference.

    Passbook
    Notes

    As of iOS 6.1, the relevance behavior has changed for boarding passes that include both a relevant date and a relevant location. The date must match for these passes to be relevant. If both the date and location match, they are relevant for a longer window of time. You are encouraged to provide both pieces of information when they make sense for your passes.

    Settings
    Notes

    In iOS 6.1, a new Reset Advertising Identifier button has been added to Advertising Settings. This button resets the Advertising Identifier so that future requests will return a different value.

    Simulator
    Notes

    This release does not support testing In-App Purchase in iOS Simulator. For apps that use this feature, please test on a device.

    Social
    Notes

    Weibo shows up in the Settings app only if a Chinese keyboard is enabled.
    When using the iOS 6.1 SDK on OS X v10.8 (Mountain Lion), if you use the iOS 5.0 or iOS 5.1 “Legacy SDK” in iOS Simulator, you will not be able to sign in to Twitter via the Settings pane and Twitter.framework will not work correctly. If you need to test Twitter features, you will need to choose either the iOS 6.1 or iOS 6.0 Simulator run destination or test with iOS 5.x on a device. These problems do not occur when running Simulator on OS X v10.7 (Lion).

    UIKit
    Notes

    NSString drawing additions and UILabel do not support NSTextAlignmentJustified or NSTextAlignmentNatural text alignments. Instead, use NSAttributedString drawing additions, which do support text alignments.

  • Wenn man Fehler im Betriebssystem erkennt, so kontaktiert Apple über diesen Fehler. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Nichts tun ist nicht gut.

  • Ach wäre das schön, wenn Apple endlich Apps wie Lockinfo oder bytafont zulassen würde. Dann könnte ich mir den Blödsinn mit dem Jailbreak schenken.

  • BUG beim „Versuch“ die neuen AGB’s zu akzeptieren….. Error -999…..

  • Siri-Sprachunterstützung bei Push und Erinnerungen wäre toll. Ist das in Planung?

  • Hoffentlich wird das WLAN – Problem endlich behoben!!!!!

  • Waere toll, wenn endlich die Verbindungsabbrueche bei Vodafone in den Griff zu bekommen wären, auch eine kürzere Zeit bis das Gerät ausschaltet halte ich für sinnvoll – zur Zeit min 1 min. (IPhone 2 min. IPad) – 15 oder 30 Sekunden sollten reichen.

    Wenn während des Gesprächs Mails ankommen kann das Gespraech nicht beendet werden, wenn die Mails im Homebildschirm angezeigt werden.
    Mehr Apps in einem Folder wären hilfreich
    Aktuelle Formate z.B. MKV sollten ohne Umwandlung abgespielt werden.
    Bitte auch die Podcasts wieder unter Vidos als Option ablegenlassen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37194 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven