Bewegungen reduziert?
iOS 10.1 zeigt iMessage-Effekte auf Wunsch
Die gestern Abend freigegebene, dritte Vorabversion des anstehenden iOS-Updates auf Version 10.1 integriert nun eine Funktion, die sich bereits am 23. September andeutete, damals jedoch noch keinen Einfluss auf den Alltagseinsatz des iPhones zu haben schien.
Mit der Einstellung „Nachrichteneffekte animieren“ führt das System-Update ein Feature ein, das sich an all jene Nutzer richtet, die die Option „Bewegung reduzieren“ in den Einstellungen für die Bedienungshilfen von iOS 10 aktiviert haben.
Ist der neue Schalter umgelegt, zeigt euch iMessage die neuen Nachrichten-Effekte auch dann an, wenn ihr euch für die Deaktivierung der systemweiten UI-Animationen entschieden haben solltet.
Die nun verfügbare Vorabversion von iOS 10.1 bietet zu diesem Zweck die zusätzliche Option „Nachrichteneffekte animieren“ im Bereich Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren an. Werden hier Animationen und Effekte für das Betriebssystem allgemein ausgeblendet, so besteht über einen zweiten Schalter die Möglichkeit, die Darstellung von iMessage-Effekten getrennt zu aktivieren.
Sofern die Effekte nicht angezeigt werden, weisen Textergänzungen wie „mit Laserstrahlen gesendet“ auf den vom Absender der Nachricht hinzugefügten Effekt hin.