iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 960 Artikel
   

Home-Taste reagiert unzuverlässig – iOS verantwortlich?

Artikel auf Google Plus teilen.
224 Kommentare 224

Ungefähr zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 4.1 im September begannen sich Berichte über Fehlfunktionen der Home-Taste beim iPhone und dem iPod touch zu häufen. Mal wird das Drücken erst beim zweiten Mal oder nur mit starker Verzögerung erkannt, mal wird ein einfaches Drücken „doppelt“ interpretiert und aktiviert die Multitasking-Leiste.

Ein Hardwarefehler scheint angesichts des scheinbar offensichtlichen Zusammenhangs mit der damaligen iOS-Aktualisierung eher unwahrscheinlich, zudem sind sowohl unterschiedliche iPhone-Modelle als auch der iPod touch von der Problematik betroffen. So blieb eigentlich nur die Hoffnung auf eine Korrektur mit iOS 4.2. Aber weit gefehlt, die Unzuverlässigkeit besteht weiterhin und kann verdammt nerven.

In Apples Supportforen füllen die Anwenderberichte zu diesem Fehler bereits etliche Seiten (Danke Peter), Gemeinsamkeiten finden sich allerdings so gut wie keine – die mitunter gewagten Theorien bezüglich der Ursache reichen von „exzessiver Akkubelastung“ bis hin zu aktivierten Push-Benachrichtigungen und 3G-Funktionen.

Grund für uns, einmal bei euch nachzufragen. Kennt ihr das Problem oder habt ihr vielleicht sogar Tipps zur Beseitigung?

{democracy:26}
Freitag, 31. Dez 2010, 11:52 Uhr — chris
224 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann ich nur bestätigen. Passiert des öfteren bei meinem iPhone 4

  • Habe den Fehler auch bei meinem iP4 mit iOS 4.2.1. Ist manchmal total nervig wenn man drei mal drücken muss bis überhaupt was passiert und sich dann entweder die Multitasking-Leiste oder das Suchfenster öffnet. Ist mir vor 4.2 aber nie aufgefallen.

  • Hör ich ja zum Ersten mal davon…

    • Nicht nur du.
      Mein iPhone wird sehr oft mit allen möglichen Sachen genutzt. Die Home-Taste funzt immer.

      Ab und an habe ich jedoch das Problem, dass es sich nicht ins WLAN einbuchen möchte oder dass eine fertig installierte App so aussieht, als sei noch kein bisschen heruntergeladen worden. Das kommt aber auch nur alle paar Wochen mal vor.

  • Bei mir tritt dieses Problem gehäuft auf.
    iPhone 4 kein jailbreak mit neuestem iOS

  • Also das ist mir bislang noch nie aufgefallen. Sind alle iDevices betroffen?

  • Hab das Problem auch schon ein paar mal gehabt…
    Bin ich mal gespannt ob Apple das bei dem nächsten sw update behebt…

  • Reagiert ziemlich lahm!
    Hab nen iPod Touch 4G, IOS 4.2.1, 32 GB

  • Vor paar Minuten hatte ich das Problem wieder…

    Manchmal drücke ich 5x die Home Taste und nix klappt

    dann Locke ich das iPhone, danach gehts wieder :/

    trotzdem ist es echt nervig!

  • Habe das Problem auch ab und zu, momentan z.B. gerade wieder, allerdings nur auf meinem iPad und nicht auf dem iPhone 4.

  • Ich dachte, mein iP4 hat nen Treffer…

    Werd das mal beobachten, ansonsten gehts in die Werkstatt ;-)

  • Scheint nur das iPhone 4 zu betreffen! 3GS ohne Probleme!

  • No Prob. Allein die Hometaste beim Vierer ist leicht hörbar – bei den Dreiern hat man ein Drücken akustisch nie wahrgenommen.

  • Das Problem kenn ich und manchmal ists schon richtig nervig.

  • Jungs, Ihr müsst die Folie vom Gerät abmachen, wenn Ihr Euer neues Gadget aus der Verpackung zerrt, dann klappts auch mit der Home-Taste 

  • Mein iPhone 4 wurde wegen diesem Problem vor 1 Monat getauscht..
    Da wusste angeblich der Mitarbeiter von Apple noch nichts über dieses Problem…
    Aber mit dem neuen habe ich keine Pronleme mehr..
    Sicher ist das mit iOS 4 der Homebutton mehr genutzt wird als mit der iOS 3 und drunter..

  • Ich hab’s auch, sehr oft sogar. Dadurch wirkt es so träge wie bei meinem früheren 3G. Das lief auch eher wie ein Sack Nüsse

  • Hab mich auch schon gewundert was das für ein Mist is..
    Dachte schon mein IPhone wäre kaputt..

  • Hab ich auch. Bei mir wird meist VoiceOver angeschaltet. Dachte dass mein Eierphone im Eimer ist. Aber wenn das nur Software sein soll dann warte ich noch auf ne Lösung. Danke iFun.

  • Und ich dachte das wäre nur bei mir so und hängt mit meinem iPhone zusammen. Ist bei mir täglich so. Brauche oft mehrere Versuche um zur Multitaskleiste zu gelangen. Meist erkennt er von 2 x drücken nur einen und mir wird die Spotlightsuche gezeigt. Nervt wirklich.

  • Ohh ja das Problem kenn ich. Aber ich dachte das würde vom Jailbreak kommen.

  • Ich habe einen iPod Touch 3 g mit dem gleichen Problem auch seit dem update ich habe auch gedacht das ist ein Zufall aber gut das ihr den Artikel macht vielleicht wird Apple Dan auch mal wach

  • Bei mir ist es so wenn das iPhone überlastet ist Reagiert der Home Button manchmal gar nicht oder mit Verspätung.
    Und wenn ich in ein Umfangreiches Spiel aufhabe reagiert der Home Button mit Verspätung
    Besitze ein 3GS

  • Ich kenne das Problem, es kommt aber nur selten vor. Viel schlimmer finde ich, dass der Home Button vom iPod touch der vierten Generation echt „schwer“ zu drücken ist! Alle anderen gehen besser! Hat noch jemand das bemerkt?

  • Warum sollte man beim iPod Touch 2g 2 mal die Taste drücken?
    Fa kommt doch nur dieses musikmenu. Und das kommt immer – der gute alte Touch 2g halt ;)

  • Das nervt mich wirklich täglich, mehrfach.
    Am Anfang dacht ich, ich bin zu doof. Dann hab ich angenommen mein iPhone 4 hat einen Schaden. Ich habe es erst kurz vor iOS 4.2 bekommen. Darum weiß ich nicht wie es davor war. Höre heute hier zum ersten mal, dass andere das Problem auch haben und es ev. an iOS liegt.

    Das hilft zwar nicht, aber zumindest weiß ich jetzt, dass vermutlich weder ich völlig bescheuert bin nich das iPhone einen Hardware Fehler hat. Danke.

  • Hab die gleichen probleme mit meinem ipod touch 3g … Und das nicht grad selten. Naja zumindest laeuft auf meinem iphone 4 alles super.

  • Bei mir treten Probleme auf dem iPod Touch 2G mit iOS 4.2 nur in zusammenhang mit WinterBoard auf. Ohne WinterBoard habe ich keine Probleme mit dem home button.
    Das selbe gilt auch für das iPhone 2G mit iOS 3.1.3.

  • habe ein 3gs mit ios 4.0 und jailbreak. bei tritt das problem nur auf wenn das gerät „schläft“

  • Ich dachte schon, ich wäre allein mit diesem Scheissproblem… Dat nervt!

  • @Housefever1982
    Ging das einfach mit dem Tauschen hatte nähmlich das selbe vor. Auch das Problem tritt auch öfters auf.
    Habe iPhone 4 32 gb ios 4.2.1

  • Bei mir auch wann kommt ein neues update?

  • Also auf meinem IPhone 4 hab ich keinerlei Probleme, mein Sohn hat den IPod Touch 4 G auch ohne Probs, aber auf meinem IPod Touch 2g hab ich das Problem oft und es stört mich total. Will mal hoffen dass die an der Problembeseitigung arbeiten ;-)

  • Kann ich nicht bestätigen , funktioniert bei mir tadellos!

  • Gunter Renkwitz

    Habe ein 3G und kenne das Problem nicht; zum Glück.
    Wünsche der Redaktion und allen Lesern einen guten Start ins neue Jahr.

  • Ich mit iPhone 4 und fw 4.1 habe das prob wenn ich Multi Raymond machen will komme ich auf die Spotlight Suche oder aufn normalen Home bildschirm.

  • Wow!!! iFun spricht mir aus der Seele…
    Das Problem habe ich auch schon seit Ewigkeiten, kann es zeitlich aber nicht mehr zuordnen.
    Den iPod Touch 3G habe ich bereits zu Apple geschickt, jedoch ohne Ergebnis. Ihn unrepariert mit der gleichen Macke in der Hand zu halten war echt frustrierend weil die Home- Taste immer mehr abnervt.

    Bleibt auf ein update zu hoffen.
    LG

  • Ich hatte das Problem auch mit der Home Taste und ich gebe den Emoji Programm die Schuld warum?

    Ich habe folgendes gemacht

    1, IPhone auf Werkseinstellung zurück gesetzt (kein Backup verwenden)
    2, ich hab mir die Awesome Emoji drauf gemacht .
    3,Telefon Neu gestartet .

    Und siehe da es funktioniert ,mein Home Button reagiert zuverlässiger.

    Und meine Tastatur zb. im Whats App funktioniert auch wieder besser keine fehlfunktion mehr .

    Ich weiß nicht wie die Jungs bei Awesome Emoji das gemacht haben , und die sind sogar noch kostenlos .

    Ein Versuch ist es Wert bei mir hat’s geklappt , ich wünsch euch allen und vor allem dem Ifun Team einen guten Rutsch ins Jahr 2011

    • MDS?
      Ein Opfer der Macht der Suggestion?

      • Quatschkopf spar dir deinen Kommentar ,bei hat es funktioniert .

      • Was soll ich sagen? Pazuzu hat mal wieder recht. Nicht gleich frech werden Stefan, nur weil jemand klarer sieht als du. So und jetzt hoch die Tassen…

    • Deine emojs beheben also diesen Bug !
      So etwas lächerliches habe ich lange nicht gelesen. Zumal Apps gar nicht so weit in das OS integriert sind dass sie auch nur annähernd Zugriff auf die Funktion der Hometaste erhalten können.
      Ich sag’s ja immer: die Spinner sterben einfach nicht aus.

      • Und warum muss man bei diesem App. Das Telefon Neu starten
        damit die Emoji funktionieren schon mal darüber nachgedacht
        ?

  • Bei mir dauert das teilweise 5 Sekunden bis die wackelnden Icons ( wenn ich was verschoben hab oder so)
    wieder fest sind. Des kotzt manchmal an wenn man nur die neue App. vom Store in den Ordner verschieben will.
    Hat sehr wahrscheinlich nichts hardwaretechnisch mit dem Homebutton zu tun sondern seit iOS 4

  • Also bei meinem iPhone 4 passiert es mir häufig, dass sich beim einfachen betätigen der Home-Taste die Leiste öffnet. Bei meinem iPhone 3GS passierte es mir bis jetzt noch kein einziges Mal. Bei meinem iPod touch 4 habe ich das Problem, das er ab und zu erst auf den zweiten Drücker wartet um die gewünschte Aktion auszuführen. Aber momentan ist es auszuhalten, jedoch nervt es mich beim iPhone 4 doch tierisch.
    OFFTOPIC!!!
    Ich wünsche dem iFun Team und allen anderen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.
    Schaut nicht zu tief ins Glas.
    Lg

  • Das ist ja jetzt wirklich lustig…Ich hatte bis vorgestern genau das gleiche Problem, täglich, eigentlich immer, wenn ich mein iPhone 4 bedient habe. Durch einen Anruf beim Support wurde mir ein Austauschgerät angeboten, das ich vorgestern erhalten habe. Seitdem gehört (hoffentlich) das Problem der Vergangenheit an, bzw. konnte ich es bisher nicht mehr beobachten. Ich denke, dass es sowohl ein Software-, als auch Hardwareproblem sein könnte, denn der Druckpunkt des Home-Button meines Austauschgeräts klingt viel knackiger, als der des „defekten“ iPhones.

  • Hab den Ipod Touch 4G und kann keine Probleme melden. Kein jailbreak und alle Software ist auf dem neusten Stand. Ich benutze auch kein besonderes Zubehör.

  • Ich wollte schon Apple anrufen weil ich dachte es ist ein Hardware Fehler geht mir voll auf den …iPhone 4

  • Passiert sehr oft wenn ich zuvor apps verschoben habe und zurück in den ursprungsmodus zurück will…

  • Ich hatte den Fehler mit jailbreak öfter, seid 4.2.1 habe ich keinen jailbreak mehr und das Problem tritt seltener auf.

    Kann das was mit der Auslastung des iphones zu tun gaben (iphone4 besitze ich)

    Evtl das die „systemdateien“ langsamer reagieren weil mehr Funktionen vorhanden sind? Beim jailbreak kommen ja auch Systemerweiterungen hinzu…

  • Bei meinem IPod Touch 3G 32 GB dasselbe Problem. Kann ganz schön nerven.

  • Ich hab das schon seit iOS 4.0 (ich dachte das hängt irgendwie mit dem Multitasking zusammen) sowohl auf dem iPod touch 3 und dem iPhone 4. Kommt aber eher selten vor…

  • War bei mir auch. Ein Anruf bei Apple Care und mein Gerät (iphone 4) wurde getauscht. Seitdem ist es nie wieder passiert.

  • Ich kann das bei meinem Touch 4 nur bestätigen… Habe bei der ersten Generation nie Problem gehabt, bei diesem aber seid Anfang an, da sofort iOS 4.1 vorhanden war.
    Mein Vater plagen bei seinem iPhone 4 die gleichen Probleme..

    Gruß
    Yannick

  • ja – genau das problem tritt bei meinem iPod Touch 3G auf! bei fast jedem zweiten druck auf den homebutton passiert entweder nichts oder er erkennt doppeltes drücken. doppeltes drücken interpretiert er auch als dreifaches drücken. heißt: ich drücke doppelt, die multitasking-leiste poppt auf und direkt wieder zu. habe mir vorgenommen, ihn anfang des kommenden jahres hinzubringen, aber wird der wegen sowas gleich eingeschickt, bzw. können die das im laden sofort eindeutig als fehler festmachen? wäre schön, wenn ihr wieder über dieses phänomen berichten würdet, sobald es irgendwelche neuigkeiten dazu gibt, denn das „plagt“ einen schon sehr.

    guten rutsch an alle ;-)

  • Iphone4 seit iOS 4.1 gelegentliche Probleme. Das Gerät „wacht“ nach drücken nicht auf oder geht bei einmaligen drücken ins Multitasking.

    Durch nen Jailbreak nutze ich die Taste jetzt fast gar nicht mehr und benutzt z. B. Gesten (nach oben oder unten wischen zum schliessen von Apps oder starten von Multitasking)

  • 3GS + JB. 3 mal am Tag fällt es mir auf.

  • Und ich hab immer gedacht das liegt daran , dass ich soviele apps hab und davon auch immer sehr viele im Multi tasking geöffnet sind ( ca. >500 apps )
    Janco

    P.s.: Nein ich möchte nicht weniger apps draufhaben da der Speicherplatz ja nur zur Hälfte voll ist , wenn es daran liegt dann hat Apple aber n ganz schönen Schuss in den Ofen gelandet .

  • hab keinerlei Probleme
    3GS, kein Jailbreak, 4.2

  • Also bei mir funktionert der Home-Button wie er soll. Von dem o.g. Problem höre ich zum ersten Mal!!

  • Ich kann das Problem auch auf meinem iPod touch 1G nachvollziehen, auf dem aber nocb iOS 3.1.3. läuft.
    Gut, kann aber auch sein das der Home-Button mei es mittlerweile fast vier Jahre altem iPod „ausgeleihert“ is.^^

  • Zum Glück kommt diese Nachricht!!!
    Ich dachte schon mein iPod wäre kaputt!
    Garantie lief im September nämlich ab!!!

  • Ich hab nen iPod touch 3G 32gb mit 4.2.1 und habe das Problem auch sehr oft

  • Ich hab das Problem erst ab dem jailbreak unter 4.2.1 mit nem iPod Touch 3G.

  • Habe das Roblem mit meinem iPhone 4 auch, wenn ich die Multitasking- Leiste öffnen will. Die öffnet sich dann und schließt sich sofort wieder. Brauche manchmal mehrere Anläufe zum öffnen der Leiste. Ausserdem reagiert der Home Button, wenn sich das Gerät im standby befindet, etwas verzögert

  • Das Problem kenne ich auch . Ich habe jedoch häufiger Probleme mit der Tastatur. Kennt das auch jemand? Plötzlich trifft man nicht mehr die gewünschten Buchstaben. Tritt bei mir seit dem Update 4.2 auf. Habe ein iPhone 3GS

  • passiert zurzeit des öfteren auf meinem iPod Touch 3g 32gb und dass obwohl ich noch ios 3.1.2 drauf hab

  • Ich kann das Problem nur bestätigen.

    An Peter: lustig dass die meldung von dir kommt…

    An alle und das iFun-Team: Guten Rutsch und feiert schön :)

  • Kann es sein, dass es auftritt, wenn der Prozessor ausgelastet ist?

  • Habe das Problem zum Glück nur beim alten 3G.

  • Ich habe dieses Problem nicht aber was mir aufgefallen ist das mein iphone dieses antennenproblem nicht hat. Ich kann es so lange im ,,Todesgriff“ halten wie ich will.
    Maximal verlier ich aber nur 1 Balken.

    • Da bist du nicht der einzige. Bei nur geht nichts weg, nicht mal mit doppeltem Todesgriff. Ein typisches Ami-3.Welt-Mobilfunknetze Problem und künstlich durch die Medien gepuscht.

  • Ich habe das Problem auch seit iOS4.1. Die Hometaste reagiert meistens beim Doppel-Tap nicht wie gewollt. Es startet fast immer die Suchfunktion anstatt der Anzeige der Background-Programme.

  • Dieses Problem nervt mich täglich, manchmal 5-mal am Tag. Ich hoffe, dass wird mit dem nächsten Update besser.

  • Bei mir tritt das Problem exklusiv bei meinem iPad auf – das iPhone 4 ist nicht betroffen. Oft reagiert der Home-Button des iPads minutenlang gar nicht, plötzlich funktioniert’s dann wieder tage- oder wochenlang problemlos. Tritt gefühlt erst seit dem Update auf 4.2 auf.

  • Wenn ich meinen iPod touch 4g aus dem Standby-Modus holen möchte, reagiert die Taste öfter nich, sodass ich ein zweites Mal draufdrücken muss.

  • Den nicht bzw. falsch reagierende Homebutton haben wir auch – 2x iPhone 4 32GB neuester Softwarestand (ohne Folie aus der Neuverpackung!). Das eine Beiden wurde von Apple Care getauscht und das Problem hat auch das neue. Hoffentlich hat Apple bald eine Lösung.

  • Ich dachte schon mein home button ist kaputt
    Und ich bin der einzige
    Danke ifun

  • Manchmal geht es beim doppelklick auf die suche

  • Hatte das gleiche Problem. Bei Apple gemeldet und 3 Tage später hatte ich ein neues iPhone 4.

    Guten Rutsch!!

  • Also bei meinem exzessiven Gbrauch is mir das schon gelegentlich aufgefallen,sprich allzu dramatisch find ich den Bug net, weil er nur selten auftritt.

  • Kenne auch das Home Prob. Tritt bei mir im LS auf beim nutzen der IPod PlayerFunktion. Mal mehr mal weniger (IP4, Ios 4.1, JB)

  • Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch. Was definitiv hilft ist ein Neustart des Iphones. Danach war bei mir wieder alles super. Vielleicht sollte das Gerät alle paar Tage mal ausgeschaltet werden?! Normalerweise lasse ich es immer Wochenlang am Stück an.

  • Ich habe ein iPhone 4 und bisher keine Probleme mit dem Home-Button. iOS 4.2.1

  • Also bei meinem alten 3G war das auch ein große Problem… Aber beim 4rer ha ich gar kein Problemen(beide mit 4.2.1)

  • Expertenmeinung

    Auffällig:
    Wenn ich alle Programme beende, läuft es noch besser und flüssiger. Die Fehlfunktionen sind weg. Möglicherweise gibts die Probleme nur, wenn der Arbeitsspeicher „voll“ im Einsatz ist.

  • Und ich dacht schon das wär nur bei mir so

  • ebenso Probleme! meint ihr ich sollte das gerät einmal tauschen lassen??

  • Also mir ist das Problem eig auch völlig unbekannt. Nutze ein 4er mit iOS 4.1 ohne JB und kann mich nicht beklagen, reagiert sofort und wie gewollt.

    Aber erst die Tage hab ich das bei nem Kumpel beobachten können, der die Multitask-Leiste öffnen wollte und dann in der Spotlight Suche landete anschließen wieder am Homescreen. Und das ein paar mal innerhalb kürzester Zeit. Dachte schon er sei zu doof zum drücken^^.

  • Bei meinem 3Gs funktioniert der knopf manchmal nur nah mehreren versuchen.

  • Also hab mein iPhone 4 jetzt seit 3 wochen und kann
    Das Problem nicht bestätigen .

  • Das problem mit der hometaste kenne ich bei meinem iPhone 4 nicht. Ich habe ein anderes problem, wenn ich telefoniere und währenddessen eine sms bekomme versteht mich mein gesprächspartner nicht mehr weil er sich dann nur noch selber hört.
    Kennt jemand von euch mein problem?
    Was denkt ihr, ist das ein hardware problem oder ein problem im t-mobile netz?

  • Hatte das Problem auch bei meinen iPhone4.
    Habe dann den Button auf eigene Kosten in einer Fachwerkstatt innerhalb von 2 Stunden tauschen lassen.
    Seit dem bin ich voll zufrieden :-)
    Den Vor-Ort-Tausch hatte mir Apple für 30€ angeboten. Da ich im Netz gelesen hatte, dass man dabei auch ein repariertes Retoure-Gerät bekommen kann, habe ich dann ein paar Euro für den Button-Tausch draufgelegt und mein Gerät behalten und habe es bisher nicht bereut;-)
    Denke, dass das ein absolutes Hardware-Problem einer bestimmten Produktionsserie zu sein scheint. Beim iPhone4 meiner Frau (welches 2 Monate später gekauft wurde) gibt es keine Probleme.
    Daher habe ich ein Software-Problem für mich ausgeschlossen.

  • Also bei mir tritt erst seit gestern ein Problem auf (ich denke also unabhängig vom Update).

    Mein iPhone geht sporadisch in die Sprachsuche, macht ein Screenshot, wenn ich nur die Powertaste drücke, und die Hometaste reagiert nicht. Das witzige: Es geht entweder wie beschrieben (also garnicht) oder alles geht völlig OHNE Probleme (zeitweise). Mein Problem unterscheidet sich also von eurem. Ich wüsste jedoch gerne, ob jemand auch dieses Problem schon einmal hatte.

    Wie ich mein Glück kenne, wird das iPhone wohl problemlos gehen, wenn ich das jetzt einschicke und ein Techniker nimmt es in die Hand…

    Ich wäre also über Erfahrungswerte eurerseits sehr dankbar.
    mfG
    Georg

  • Ich hab das Problem auch so oft, dass es schon stört, bei meinem ersten iPod – 1. Generation – hatte ich das Problem nie,aber da konnte ich ja auch kein iOS 4 drauf laden. Bei der 4. Generation kommt es aber öfter vor.

  • Genau dieses Problem Hab ich! Dachte das wär nur bei mir…

  • Jetzt hat das Ding eigentlich nur eine Taste (lassen wir mal die am Rand weg) und die macht Probleme… so langsam sollte sich Apple bei der Qualität verbessern:
    – iPhone 3G: irgendwann hatte es ein Meer an Pixelfehler (ok, Pech)
    – iPhone 3GS: scharfe Kanten am Chromrand, wackeliger Stummschalter
    – iPhone 4: ständiges Problem mit dem Knopf, habs gleich getauscht und nun ist es eher selten der Fall.

    Und dann gibts noch Qualitätsprobleme: SIM-Karten Slot & Connector Anschluß geht mal streng, mal normal, mal ganz leicht
    MacBook wackelt der Akkudeckel (noch Unibody mit wechselbaren Akku), beim anderen klappert die Leertaste bzw. reagiert nicht, wenn man die Leertaste relativ weit am Rand erwischt.

    Hab das in Apple Stores schon an versch. Geräten gegengetestet. Die Streuung ist schon phänomenal.

    Das ist mir bei anderen Produkten noch nie so extrem aufgefallen.

  • Habch auch, mehrfach täglich. Könnte da jedes mal vor Wut in dir Mütze kotzen!
    Bei meinem Bruder seinem Vierer hört man fast wie ein Klick beim Drücken und der hat das Problem nicht, bei meinem Vierer klickt nichts, komisch. Geräte am Erscheinungstag zusammen gekauft.

  • Hab gerade vor 1 Stunde meinen iPad Ersatz vom UPS Mann entgegengenommen und mein altes retour gegeben weil der Homebutton zwischendurch kaum reagiert hat. Hoffe damit ist das Problem behoben.

    Gestern Mittag angerufen bei der Hotline, heute Mittag iPad an der Haustüre ausgetauscht erhalten. Das nenn ich schnell. Und das Teil wurde aus Holland in die Schweiz eingeflogen. :-)

  • Also ich habe mit meinem iPhone 4 (4.1) damit keine Probleme..

  • iPhone 4 / FW 4.2.1 absolut keine Probleme, könnte besser nicht funktionieren!

  • FRAGE:
    Kennt ihr das Problem (4G), bei einem ankommenden Anruf nicht abnehmen zu können??
    Der Schieber ziehe ich normal nach rechts aber er fällt immer wieder zurück!!??!!
    Passiert nur ganz selten und erst seit Update auf 4.2!!
    Da könnte ich durchdrehen!

  • Ich habe immer noch diesen „Klicken Sie weiter zum Artikel“ Bug, wenn ich vom Google-RSS-Reader zum Artikel wechseln möchte.

    Gibt es schon eine konkrete Planung, wann dieser beseitigt wird?

  • Das Problem hatte ich bei meinem 3GS mit fw 3.1. Ganz stark. Hatte aber eher ein hardwareproblem vermutet.

  • Ich dachte schon es liegt ein defekt vor scheint aber ein Software Problem zusein. Es tritt bei meinem IPhone4 auch auf

  • Ich habe bis jetzt kein Problem mit der HOME-Taste, bei meinem iPhone 3Gs mit baseband 05.15.04.

  • Bei mir reagiert die Home-Taste sehr langsam, wenn ich Apps verschiebe und dann die Taste drücke. Hab’s auf mein Gerät geschoben, weils bei Bekannten und Kollegen wesentlich schneller geht, bis die App-Icons nicht mehr wackeln.

  • Bei meinem iPhone 4 das ich seit August habe das selbe seit 3 Wochen. Hardreset hilft. Bzw reduziert das auftauchen des Fehlers. Bei dem 2 Wochen alten iPhone 4 meines Bruders das selbe Problem. Wenigstens kein Hardware Fehler.

  • Also ich kann sagen es liegt an iOS weil ich hatte mein iPod Touch deshalb schon dreimal umgetauscht und das Problem kommt immer wieder.

  • 3GS

    Ich glaube, es liegt an Winterboard.

  • Das Problem mit der Home-Taste besteht bei mir nicht. Allerdings ist mein iPhone 3Gs (16GB) auch nicht mit jedem Sch..ß zugemüllt. Vielleicht liegt’s einfach daran?

  • Apple tauscht iPhones mit diesem Defekt um, soweit ich weiß.

  • IP4 mit 4.21 und gleichem Problem. Warte das nächste Update ab, falls das nix bringt, lasse ich es austauschen.

    Nervt wirklich sehr, beruhigt aber, dass ich nicht der Einzige bin 

  • Bei 2 iPod Touch meiner Familie ist der Knopf schnell kaputt gegangen. Das lag aber nicht an der Software…
    Bei meinem iPhone 3GS Gibt es aber keine Probleme!

  • Ich kenne dieses Problem auch, und ich muss wirklich sagen es nervt ziemlich an! Ich hoffe ja de Apple da
    noch was machen kann!!!

  • Weder auf dem iPod Touch noch auf dem iPhone irgendwelche Probleme mit dem Home Button.

  • Ich hab das erst seit nem Monat ungefähr in gehäufter Form, das beim Beenden einer App mit der Home-Taste die Multitaskingleiste erscheint.
    Davor kann ich mich nicht erinnern…

    Für mich hat es deswegen den Anschein gehabt, das es an der Hardware liegt. Nach Euerm Bericht bin ich mir jetzt nicht mehr sicher…

  • Also ich hab ein iPhone 3GS und keinerlei Probleme damit.

    Rutscht gut rein…

  • Passiert mir manchmal, wenn ich mit meinem iPod touch 4 eine Anwendung beenden will dann muss ich zweimal drücken und dann kommt auf einmal die Multitaskingleiste und wenn ich nochmal drücke dauet es fast 10 Sekunden

  • Spinnt beib mir auch ein bisschen, hoffe das Apple den Fehler mit dem nächsten iOS Release ausmerzt.

  • Also bei mir tritt es mehrmals auf, täglich!
    iPhone 4, 4.1 und 3G deaktiviert, nur um klarzustellen, das es nicht an dem aktiviertem 3G liegt.

    Wollte das iPhone schon austauschen lassen, da ich dachte es ist ein defekt. Hab ja AppleCare :D

  • Der Fehler ist bei meinem iPod touch 3G mit der Umstellung auf IOS4 und der Einführung des „Doppelklicks“ auf die Home-Taste aufgefallen. Der Grund liegt m.E. in einer mangelhaften (Software-) Entprellung dieser mechanischen Taste, die offensichtlich mit der Zeit und dem häufigen Gebrauch im Prellverhalten immer schlechter wird. Mit IOS3 ist das weniger bis gar nicht aufgefallen, dagegen war das Verhalten mit IOS4 sehr ätzend, da das Gerät (bzw. die Software) mit einem Klick 1-3 Klicks erkannte und entsprechend unvorhersehbar reagierte (Taskleiste, 1. Bildschirm oder Suchbildschirm).

    Um es kurz zu machen: Ich habe den iPod kurz vor Ablauf der Jahresgarantie reklamiert und habe ohne Probleme einen nagelneuen Austausch-iPod erhalten! Der Support von Apple war übrigens exzellent! Das neue Gerät reagiert nun sehr genau auf einen 1-3 fach Klick und auch der Druckpunkt ist viel exakter zu spüren. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Apple das Prell-Problem nicht per Software in den Griff bekommt aber der Austausch des Gerätes war mir natürlich auch recht! Wenn das allerdings ein „Massenproblem“ wird, kann das für Apple ganz schön teuer werde.

  • Habe ich mehrmals Täglich. Dachte ist ein Hardwarefehler. Naja dann hoffe ich auf eine baldige Firmware. Guten Rutsch wünsche ich euch.

  • Mein iphone 4 war deshalb schon beim Service. Alles ging sehr schnell und zwei tage danach hatte ich es wieder hier aber gemacht wurde nichts. Sie konnten keinen Defekt feststellen!!!

    • Bei mir war das gleiche Problem. Reklamationen bei Apple
      brachten auch nichts. „Es konnte kein Fehler festgestellt werden.“
      die ersten 3 Tage ging die ganze Sache auch gut, bis der selbe
      Fehler wieder auftrat. Der Fehler ist für Apple nicht
      reproduzierbar. Firmware neu aufgespielt und gut.

  • Bin mir ziehmlich sicher, es liegt am Jailbreak…schon
    mdhrmals ausprobiert… Habe deswegen auch einmal ein iPhone
    gewechselt.

  • Hm scheinen ja einige betroffen zu sein. Bisher habe ich immer nur angenommen das es an meiner Belegung des Activators liegt und ich da relativ alleine mit betroffen bin, aber nach den Kommentaren hier belasse ich gerne mein iPhone unter 4.1 mit Jailbreak wenn es ohne Jailbreak eh nicht besser wird…

  • iPad ios4.2.1 JA
    iPhone4 ios4.2.1 NEI

  • Ich hatte das Problem auch mit einem iPhone 4.
    Gerät wurde im Apple Store getauscht, seitdem alles in
    Ordnung. Hatte das Problem unabhängig von der Software

  • Ich hatte das Problem mal mit einem iPhone 3G.

    Erst der Tausch durch Apple hat das Problem beseitigt.

    Der scheiss Homebutton ist der einzig wirkliche Grund, Apple Care dazu zu kaufen

    Ich wünsche mir für das iPhone 5 einen äusserst Robusten Homebutton… Noch besser einen nicht mechanischen…

  • Hab das mit meinem iPhone 4 nur noch. Geht ziemlich auf die
    Nerven. Mal reagierts garnicht, dann verwendet es mal nen normalen
    Klick anstatt Doppelklick und umgedreht. Wollte auch schon aufgrubd
    Hardware tauschen, habe es aber bisher vor mir hergeschoben, da ich
    sonst ein TOP Gerät habe und nicht so ein schlecht refurbishtes vom
    Servive haben wo alles klappert. Aber ihr habt mir jetzt richtig
    stark Hoffnung gemacht es doch erstmal zu behalten. Dann wirds wohl
    echt an der SW liegen.

  • Einfach mal zwischenspeicher Lehr machen oder neu starten,
    dann geht’s wieder. Wenn da ein dutzend Programme im Hintergrund
    laufen belastet das auch die Hardware

  • iPhone 3G – Das selbe Problem mit dem homebutton

  • Also das Problem tritt bei mir nicht auf, deswegen ist es quasi keins. Ich denke dies ist, genau wie der Antennenbug, ein (diesmal von iFun) konstruiertes Problem. Alle die dies Problem zu haben glauben bilden sich dies nur ein oder sind schlicht zu blöd ihr iPhone zu bedienen.

    • Sorry aber das ist doch Käse. Das Antennenproblem ist und war nicht konstruiert, unter bestimmten Bedingungen sorgt das „Antennagate“ bei manchen einfach zu Problemen. Auch das mit dem Homebutton ist nicht „konstruiert“. Was mache ich denn falsch wenn ich draufdrücke und nichts passiert? Und das 2-3 mal hintereinander? Also wirklich – da ist nix konstruiert. Ich warte das nächste Update ab und dann lass ich das Ding tauschen.

  • Ich konnte eine klare Verbesserung auf meinem 3GS
    feststellen nachdem ich ALLE Spotlight-Funktionen deaktiviert
    habe.

  • Habe dieses Problem seit dem OS Update aber auch bei meinem iPad bemerkt.

  • seit ein paar tage hab ich das problem auch.

  • Hab den Fehler auch aufm 3Gs und geb ganz klar dem JB auf meinem Gerät die Schuld, kann aber mit leben =) :D
    Vllt gibts deswegen in den Apple Foren keinen Zusammenhang, da sich da bestimmt wenige trauen nen JB zu zu geben :D

  • Kann ich bestätigen. 3Gs 4.1 mit JB.
    Dachte es kommt vom JB.
    Des weiteren hängen einige Apps stark.
    Warte auf offizellen JB für 4.2.1, denn wird update durchgeführt.

  • Leider och das aich seid 4.2.1 mit der Home Taste Sehr
    nervig Herr Jobs Wie kann nut sowas passiren? Ich habe no seid der
    4.2.1 das doch die Mail nicht mehr löschen lassen nach 5 Minuten
    sind die 1248 Mail wieder da. Herr Jobs so ei Anfänger schmeiss
    dich weg?

  • Dachte schon mein 3gs mein iphone 4 und mein ipad sind alle drei defekt wegen dem nicht reagieren der home taste . Hoffe mal das wird behoben denn es nervt eilweise echt…. Ps: prosit neujahr 

  • Sorry weger der promille rechtschreibung 

  • Ja hin und wieder keine Reaktion auf den druck des Home Button’s kann ich schon länger bestätigen allerdings tritt der Fehler sehr sporadisch auf bei meinem 3GS mit iOS 4.1.

  • Keine Probleme „letztes Jahr“ iPhone 3GS iptouch 2 und iPad,
    „Hey Mann ich will noch nicht gehen, ich will noch ein bisschen tanzen…“

  • Habe das Problem momentan auch noch. Gersten hatte ich allerdings den Support angerufen und es wurde mir ebenfalls ein austauschgerät angeboten( kostenlos dank Protection Plan).
    Bin jetzt nur gespannt in welchem Zustand dieses ist. Neu oder gut gebraucht ??
    Hoffe neu da sich meins bis auf dieses nervige Problem in nem Top Zustand befindet.
    Weis jemand was das für Geräte sind ??

  • Hab das Problem nur noch. Erst ging mein iPhone so aus, dass ich es nicht mehr starten konnte (in den foren als iPhone Koma bekannt) und seit dem Neustart habe ich keinen funktionierenden Home-Button mehr. Mehr als ärgerlich geworden!

  • Ich dachte bei meinem ersten iPod Touch, dass es hardwarebedingt ist aber als das Problem dann auch auf dem neuen zu bestaunen war, dachte ich mir schon, dass es ein Softwareproblem ist. Bei mir erkennt er oft ein einfaches drücken als zwei, zwei mal erkennt er als drei mal.

  • Das ist ein ähnliches Problem wie bei der Windows Maus-Doppelklickfunktion! Ist man zu langsam öffnet man nicht die Datei sondern markiert die Datei zum umbenennen. Aber Apple bekommt das sicher bald in den Griff.

    Ich fand es gestern viel schlimmer das ich in meine Sylvestergruß-SMS nicht mehr als 3 Kontakte reinnehmen konnte weil auf einmal das + weg war. Musste dann immer den Screen rotieren lassen dann war das + kurz wieder da!

  • Habe diesen Bug nur sporadisch auf meinem 3GS 16GB (nicht gejailbreaked, iOS 4.2.1) feststellen können. Ein wenig rumspielen mit dem Homebutton zeigte mir gerade, dass alles so läuft, wie es soll.

  • Ich habe gerade mal mit meinem iPhone4 ausprobiert und 20-30 mal die Hometaste in verschiedenen Kombos gedrückt, ich habe das neuste Update und wirklich keinerlei Probleme. Das iPhone habe ich erst seit Dezember, es reagiert tadellos und ich bin richtig begeistert von dem Gerät. Ich bin selbst Entwickler und wüsste nicht wie das ein iOS Softwareproblem sein könnte…

  • Hatte mit dem 3GS bisher keine Probleme diesbezüglich.

  • leider kann ich dieses Problem bestätigen. erst dachte ich es liegt daran, weil ich zuviele apps offen habe und somit die reaktion langsamer ist, aber nach einem neustart, war es immer noch so. hat jemand eine lösung bereits gefunden?

  • Dieser scheiss homebutton geht bei mir nur noch beim hundertfachen drücken. Könnt kotzen! Ehrlich. Gleich schmeiss ich es gegen die Wand! Wieso ist es bei meinem 32er mit 4.1 so schlimm und bei meinem 16er mit aktueller iOS garnicht!

  • Das Problem mit dem Homebutton, trat bei mir erst auf wenn der Akku voll geladen ist. I.OS 4.01. Seit 2 Tagen

  • Der fehler tritt tägli h aug Appel Store in Oberhausen hT mir sogar schon ein Neugerät gegeven aber was für die Kundenfreundlichkeit spricht. Gegolden hat Es‘ aber nichts Fehler trat wieder auf und jetzt Zeus ich das Es‘ ja auch jein Hardware Prob. Ist.

  • Bei mir spinnt der homebutton auch des öfteren. Aber nicht weil er gar nicht reagiert sondern weil er falsch reagiert. Hin un wieder kommt es vor, dass er bei einmaligen drücken die Multitasking leiste öffnet und dann auch bei zweimaligen drücken nur z.b.: ne App. schließt anstatt die multitaskingleiste zu öffnen. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein hardwaredefekt ist. Sonst wären doch alle, die iOS 4 und höher haben, betroffen…. Und so ist es nicht. Meine Mutter hat seit gestern auch ein iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und sie hat dieses Problem nicht. Ich hatte es schon vom ersten Tag an. Es fängt schon damit an, dass sich ihr homebutton komplett anders anhört. Viel smoother. Naja ich werde mein gerät auf alle Fälle einschicken (;

  • Bei mir tritt dieses Problem auch sehr oft auf. Ich besitze einen iPod touch der 3 Generation mit iOS 4.2.1. Allerdings habe ich wenn dieses Problem auftaucht meist viele Apps offen. Würde vermuten, dass das daran liegen könnte.

  • Probiert es aus!!!! (aber auf eigene Gefahr) Ich nehme ein Tuch, sprühe etwas Glasreiniger drauf. Schalte phone aus und danach 1 Minute lang massiere Home-Button damit. So dass Home-Button 1 Minute feuch bleibt. Etwas vom Glasreiniger kommt rein unter den Button. Danach schalte ich iPhone ein. Es funktioniert wieder einwandfrei. Aber dauert halt nur ca. 2 Monate, dann taucht das Problem wieder auf. Ich würde nicht sagen dass es eine Lösung des Problems ist aber wenigstens etwas. Ich würde später versuchen mein 4 umzutauschen. Ich bin mir sicher, dass es Hardwarefehler ist und damit ist es auch bewiesen (wenigstens bei meinem Gerät)…

  • Habe auch massive Probleme mit dem Home-Button beim IPhone 4 gehabt. Nachdem ich eine Displayschutzfolie entfernt habe funktioniert alles wieder tadelos.

  • Ja,ich bin auch froh,dass das Alles nicht an meinem iPod liegt.Dennoch kämpfe ich mit dem Problem, dass sich die sprachsteuerung immer wieder einfach selbst aktiviert.Hoffe auf Tipps oder Sonstiges zur Beseitigung des Problems!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18960 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven