iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

Für Entwickler: Link-Viewer präsentiert den ersten Entwurf eurer App

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

Wer iOS-Applikationen für Kunden entwickeln muss, sich um die grafische Gestaltung neuer Apps kümmert, oder auf der nächsten Messe bereits einen Prototypen des angedachten Konzeptes präsentieren möchte, wird mit den Mockup-Helfern für Photoshop und Co. irgendwann nicht mehr weiterkommen.

Kurz vor dem Start der Programmierung muss man die Applikation auch mal direkt auf den iPhone präsentieren. Im AppStore gibt es dafür bereits Lösungen wie Realizer und Mac-Anwendungen wie Prototypes – wir wollen heute jedoch einen Blick auf die schlichte Neuvorstellung des Berliner Interface Designers Max Mondon werfen. Dieser bietet mit „Link Viewer“ (AppStore-Link) einen 0,79€ teuren AppStore-Download an der die iPhone-Navigation durchverlinkte PDF-Dateien gestattet und beschreibt seine Anwendung in diesem Youtube-Video.

Max schreibt:

Wenn ich Kunden Mockups oder Wireframes auf dem iPhone/iPad zeige, packe ich alle Photoshop-Screens in eine PDF. Ich platziere Verlinkungen auf die Screen-Elemente (Acrobat) oder erstelle den Dummy gleich in InDesign oder Keynote. Dann verlinke ich die Seiten damit man durch die PDF navigieren kann wir durch eine „echte“ App. Es geht halt darum, ein Feeling für die App zu bekommen. […] Also hab ich mich mit einer Programmiererin hingesetzt und wir haben genau für diesen Anwendungsfall eine eigene kleine App gebaut. Ohne Menüs, Tap Zones und sonstige Ablenkung zeigt sie die verlinkten PDF Seiten an und das Tool lässt lediglich die Navigation mit Hyperlinks innerhalb der PDF zu.

Dienstag, 19. Jul 2011, 15:30 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schiebt doch mal nen Entwurf von iButler drüber, oder wie weit ist da die Entwicklungsphase? Ist mir irgendwie gerade durch den Kopf geschossen….

    • Ich zitier mal aus einer Mail von vor drei Wochen:

      „Liebes ifun-Team, Als Projektleiter des „iButler-Teams“ möchte ich euch kurz auf den aktuellen Stand bringen. Aktuell arbeiten wir in 2 Parteien an der Umsetzung der App. Partei 1 kümmert sich um das grafische UI, Partei 2 arbeitet paralell an der Umsetzung der Kernfuntionalität. In den nächsten Tagen sollten den „Auftrags-Bereich“ abgeschlossen haben und werden einige Beta-Tests durchführen.lgemein haben wir den Funktionsumfang der App um einige gute Ideen erweitert und sind natürlich weiterhin offen für neue, und frische Ideen.

      Anbei noch 3 Screens, welche eine vorläufigen und nicht finalen Einblick in die grafische Oberfläche erlauben. Es handelt sich hierbei um den Homescreen, den „Neuen Auftrag erstellen“-Screen und den „Auftrag schreiben“ Screen. Wie gesagt sind die Screens noch nicht final und es werden mit Sicherheit noch einige Änderungen folgen um das Lock & Feel der App zu verbessern. “

      http://skinworker.com/iphone/6.....8.jpg
      http://skinworker.com/iphone/6.....9.jpg
      http://skinworker.com/iphone/7.....0.jpg

    • Hab hier irgendwie auch direkt an den iButler gedacht :)

  • Ws gibt doch einige Entwickler, die hier regelmäßig lesen. Wieso nicht mal einen Artikel mit ShowCase der Apps, sie Stammleser programmiert haben? Startet doch mal einen Aufruf dazu.

    • Hi. Ja das wär ne super Idee. 2 Freunde und ich haben auch ganz frisch mit der iOS-Programmierung begonnen. Unsere erste App ist bereits im Store ;-) Da wir täglich die News hier verfolgen, wollten wir euch auch irgendwie mitteilen dass wir ne App haben. Leider werden Posts hier sofort gelöscht wenn wir „Werbung“ dafür machen. Als ifun-Fans würden wir aber auch mal gern euer Feedback zu unserer App wissen. So ein ShowCase wär da natürlich eine optimale Sache :-) Gruss an alle ifun-Leser, Daniel

      • Das ist wirklich ein erstrebenswerter Einfall :D nein im ernst, das klingt sehr gut und ich würde es mit großem Interesse lesen.

  • Jop ich auch! Wär auch der hammer wenn wir voten könnten. Nicht nur aller iFun sucht die Super-App! Sondern auch wenn entwickler fragen zur Weiterentwicklung der app haben, also was würden die iFun User besser finden Option A)… Oder B) … C)
    Außerdem hat iFun ja auch bereits gezeigt das sie mit ihren Artikeln den deutschen AppStore manipulieren können. Ist also auch eine dicke Promo für die entwickler.

    • Gute Idee, GabeLaw.
      …fangen wir gleich an mit dem User-Feedback.

      PREIS
      a) Findet Ihr den Preis von Link Viewer okay?
      b) Wieviel hoch ist Euer Budget für solche iOS Helferlein überhaupt?

      FILES
      c) Wollt ihr mehr als ein PDF-Mockup gleichzeitig in Link Viewer verwalten?
      d) Darf der Benutzer (z.B. Euer Kunde am iPad) zwischen den Files wechseln oder ist die Möglichkeit möglichst versteckt?
      e) Wie wichtig ist Euch (neben dem Upload über iTunes) das direkte Öffnen der PDFs in Link Viewer z.B. aus Emails. Ist das ein Use Case für Euch?

      FEATURES
      f) Wollt Ihr Klick-Sounds beim Betätigen der Buttons?
      g) Wie wichtig ist Euch das Einbetten von Movies in Euer Mockup-PDF?
      h) Nutzt Ihr Link Viewer an einem Beamer?
      i) Wofür nutzt Ihr Link Viewer?

      Also ALL DIESE Fragen von Euch beantwortet zu sehen, das wär wirklich Wunschkonzert. (Aber das Leben ist kein Ponyhof..)

      Link Viewer ist ein SEHR junges Programm und hat noch einige Updates vor sich – bitte gebt uns Feedback mit auf den Weg!

      Viele Grüße,
      Max

      http://www.link-viewer.com

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven