iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Für 16 Milliarden: Facebook übernimmt WhatsApp

222 Kommentare 222

WhatsApp-Gründer Jan Koum am 21. Januar, vor ziemlich genau 30 Tagen, auf der DLD-Konferenz:

„Wir wollen eine nachhaltige Firma aufbauen. Wir wollen groß werden, wir wollen nicht verkaufen. Unser Ziel bleibt es, auf jedem Smartphone der Welt zu sein.“

Worte, die seit spätestens Mittwoch Abend keinen Pfifferling mehr wert sind und eigentlich nur noch die Frage aufwerfen, ob Koum vor einem Monat noch nichts von der anstehenden und heute bekannt gewordenen Übernahme durch Facebook geahnt, oder ob der WhatsApp-Erfinder gelogen hat.

Falls die zweite Variante zutreffen sollte, hätten wir gleich noch eine Anschlussfrage: Wo noch?

Facebook, das weltgrößte soziale Netzwerk, kauft WhatsApp für 16 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird mit Barmitteln und Aktien abgewickelt. $4 Milliarden in Cash, mehr als 180.000.000 Aktien.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sieht den Einkauf als perfekte Ergänzung für das existierende Portfolio und verspricht gleichzeitig, den WhatsApp-Messenger unabhängig vom hauseigenen Facebook-Messenger weiterzuentwickeln.

face

Bild: Shutterstock

Zuckerberg merkt an:

Mit WhatsApp werden wir unsere bestehenden Chat-und Messaging-Dienste ergänzen. Der Facebook Messenger ist bekannt für Chats mit Freunden auf Facebook, WhatsApp kann für die Kommunikation mit allen persönlichen Kontakten sowie kleine Gruppen von Menschen genutzt werden. Da beide Produkte derart unterschiedliche Anwendungensbereiche haben, werden wir auch in beide weiter investieren….

Die Pressemitteilung zum Kauf informiert über die aktuelle Größe des Messengers: WhatsApp zählt derzeit über 450 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Etwa 70% davon sind täglich aktiv. Inzwischen laufen täglich mehr WhatsApp-Nachrichten als SMS auf.

Drei WhatsApp-Alternativen:

App Icon
Threema Sicherer M
Threema GmbH
3,99 €
104.8MB
App Icon
LINE
LINE Corporation
Gratis
247.23MB
App Icon
Telegram Messenger
Telegram FZ-LLC
Gratis
187.81MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2014 um 00:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    222 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    222 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5201 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven