Bargeldlos bei EDEKA: RBB zeigt iPhone-Bezahlung in Aktion – Erfahrungen?
In einem kurzen, nur knapp drei Minuten langen Beitrag, widmet sich der Rundfunk Berlin Brandenburg dem bargeldlosen Einkauf in den Berliner EDEKA-Filialen, in denen es seit Ende Mai möglich ist, die aufs Band gelegten Waren auch mit der iPhone-App des Lebensmittel-Supermarktes zu kaufen. App starten, PIN eingeben, Barcode abscannen lassen. Fertig.
Nachlesen: EDEKA führt iPhone-Bezahlung ein.
Die 100 Berliner EDEKA-Märkte sind mit der der Aktion dem Beispiel des Discounters NETTO gefolgt und ziehen – eine Registrierung im Vorfeld des Einkaufs wird vorausgesetzt – die durch den vollen Einkaufswagen verursachten Kosten als Lastschrift von dem in der App hinterlegten Girokonto ab.
Das Angebot, das im Alltagseinsatz einen weit weniger spektakulären Eindruck als noch im Vorfeld seiner Ankündigung macht, soll die Wartezeiten an der Kasse verkürzen und gestattet den Supermarkt-Planern das Einsammeln personalisierter Einkaufsprofile.
Unsere Frage in die Runde:
Hab ihr euch bei einem der beiden Pilotprojekte registriert? Falls ja, wie sind die Erfahrungen bislang. Falls nein: Warum nicht?
(Direkt-Link)