App Analytics: Apple bietet Entwicklern bessere Statistiken
Zum ersten Mai angekündigt, verteilt Apple seit wenigen Tagen die ersten Beta-Einladungen für einen neuen Entwickler-Dienst: Den App Analytics.
Der neue Apple-Dienst soll sich zukünftig um eine detaillierte Auswertung der App Store-Aktivitäten kümmern und interessierte Entwickler mit aussagekräftigeren Zahlen zum eigenen App Store-Angebot als bislang versorgen.
Be among the first to get insight into how your app is performing. You won’t need any additional code or app updates, and there’s no extra cost.
iOS-Programmierer, die am Test der neuen Analyse-Werkzeuge teilnehmen sollen so:
- Einsehen können, wie oft der App Store-Auftritt ihrer App besucht wird.
- Überprüfen wie viele Nutzer die geladenen Applikationen auch öffnen.
- Eine bessere Übersicht auf App-Verkäufe und In-App-Verkäufe erhalten.
- Eigene Marketing-Kampagnen startet und deren Erfolg beurteilen.
- Die auf die eigenen Apps verweisenden Webseiten einsehen.
Die schon lange geforderte Überarbeitung der App Store Statistiken folgt nur wenige Tage auf die Aktualisierung der Test-Umgebung Testflight. Apple bereitet sich unter Hochdruck auf die Entwickler-Konferenz WWDC vor. Ob sich das neue Hausangebot Cupertinos negativ auf bereits aktive Statistik-Anbieter wie etwa Flurry oder App Annie auswirken wird – Apple könnte diesen langfristig einen Riegel vorschieben – bleibt abzuwarten.