Zum Verfallsdatum der 6. iOS Beta: Probleme bei MobileMe und iCloud – Probleme bei der APN-Konfiguration
Knapp ein Viertel aller registrierten MobileMe-Mitglieder können zur Zeit nicht auf Apples Online-Service zugreifen. Die auf Apples Status-Seite angekündigte (aber nicht geplante) Auszeit betrifft sowohl die Me.com eMail-Adressen als auch Apples Online-Kalender, den Such-Dienst „Mein iPhone suchen“ und die Web-basierte Kontakt-Ablage. Ob die Auszeit des ehemaligen Bezahl-Dienstes mit der kurz bevorstehenden Umstellung des MobileMe-Angebotes hin zur iCloud zusammenhängt, kommuniziert Apple bislang nicht, verspricht jedoch die baldige Lösung des Problems.
25% of MobileMe members may be unable to access MobileMe Mail. Normal service will be restored ASAP. We apologize for any inconvenience.
Mit einer ganz anderen Baustelle müssen sich alle iOS-Entwickler auseinandersetzen, die bislang noch die 6. Beta des iOS 5 Betriebssystems im Einsatz hatten. Beta 6 ist heute Ausgelaufen und verlangt nach einer Wiederherstellung des iPhones und dem Aufspielen der am 1. September ausgegebenen Beta 7.
Zumindest bei deutschen iPhone-Programmierern sorgte die 7. iOS-Vorabversion mitunter für Probleme. Wer auf andere SIM-Karten als die der Telekom, Vodafones oder o2 setzt, hat unter Umständen mit falsch konfigurierten APNs und einer fehlenden UMTS-Verbindung zu kämpfen. Abhilfe schafft hier das iPhone-Konfigurationsprogramm mit dem sich eigene APN-Profile erstellen und auf das Entwickler-Gerät kopieren lassen. Vielen Dank für all eure Mails zum Thema.