Per App konfigurierbar
Xiaomi-Sauger bekommen No-go-Zonen und virtuelle Barrieren
Xiaomi liefert erneut neue Funktionen für seine Roborock-Sauger aus. Fortan ist es möglich, den Einsatzbereich der Geräte auch durch virtuelle Barrieren einzugrenzen.
Bereits seit einiger Zeit ist es möglich, den Saugrobotern mithilfe der Funktion „Zoned Cleanup“ direkt gezielt anzuweisen, welche Bereiche gesaugt werden sollen. Darauf aufsetzend kommt nun die Möglichkeit, virtuelle Barrieren aufzustellen. Von Vorteil ist dabei, dass sich die Wohnungskarte künftig speichern lässt und mithilfe der neuen Funktionen No-Go-Zonen und Barrieren fix auf der Karte platzieren lassen.
Wie bereits beim letzten Feature-Update dauert es offenbar, bis tatsächlich alle Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Bislang stehen diese mit der Firmware-Version 3.3.9-001632 offenbar nur für Roborock-Modelle bereit, die über den China-Server angemeldet sind.
Den Roborock S50 haben wir hier ausführlich vorgestellt. Ob die neuen Funktionen auch für den hier von uns vorgestellten, älteren Xiaomi Mi Robot Vacuum kommen, bleibt abzuwarten.