iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 409 Artikel
Nach Firmware-Update verfügbar

Xiaomi Roborock: App listet offizielles deutsches Sprachpaket

30 Kommentare 30

In den vergangenen Monaten haben wir die gesamte Familie der von Xiaomi angebotenen Saugroboter in mehreren ausführlichen Artikeln vorgestellt und den rund ~240 Euro teuren Xiaomi Mi Robot zum definitiven Preis-Leistungs-Sieger gekürt.

Voice Pack

Entsprechend haben wir uns dem Mi Robot im Nachgang dann auch etwas ausführlicher gewidmet und zum Beispiel die HomeKit-Einbindung über Homebridge thematisiert und haben die Installation eines inoffiziellen deutschen Sprachpaketes durchexerziert.

Für Letztgenanntes muss man sich (zumindest bei Xiaomi Topmodell) inzwischen nicht mehr die Finger schmutzig machen. Seit Ausgabe der letzten Firmware-Aktualisierung unterstützt Xiaomi nun die Aktivierung eines offiziellen deutschen Sprachpaketes. Das Feature, auf das uns ifun.de-Leser Tino hingewiesen hat, lässt sich derzeit nur auf dem Wischmob-Modell Xiaomi Roborock aktivieren und taucht hier unter den anderen europäischen Sprachpaketen für Italien, Frankreich und Spanien auf.

Tino schreibt:

Hallo liebes ifun.de Team, habe mir dank eurer Artikel im letzten Jahr einen Xiaomi Roborock gekauft. War heute sehr überrascht, dass mir mein Apple Watch eine Nachtschicht von Xiaomi auf Deutsch angezeigt hat. Mit wenig Hoffnung auf ein deutsches Sprachpaket habe ich dann das Update gemacht, dass seit einigen Tagen angezeigt wird und war dann sehr überrascht. Unser „Mobbi“ spricht jetzt auch deutsch! Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Leser, der davon noch nichts bemerkt hat. Einen schönen Abend noch.

Xiaomi-Saugroboter auf ifun.de:

Dienstag, 31. Jul 2018, 8:36 Uhr — Nicolas
30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir leider nur der S50 auf deutsch.
    Der alte kann kein Deutsch direkt aus der APP.

  • Hallo für die Generation 1 Gibt es unter Main Land kein deutsche Sprach Paket

  • Den Roborock gibt’s inzwischen auch bei Amazon für um die 450€. Da muss man wahrlich nicht mehr in China bestellen.

  • Das gibt es schon ein paar Tage. Auf Deutsch klingt er wie Dagmar Berghoff. Da habe ich wieder zurück auf Englisch geswitcht. :)

    Habt ihr euch zufällig mal die Xiaomi Luftreiniger angeschaut? Das würde mich interessieren.

  • Also bei mir zeigt es nichts an, nur englisch. Aber auch kein Italienisch oder spanisch. Bin auf dem Europa Server und habe die neuste Firmware auf dem s50….

  • Bin mal gespannt wann es für den Mi Robot kommt. Dann muss ich allerdings von Mainland wohl auf den Europa-Server switchen oder?

  • Ich sehe leider nur englisch wie eh und je.
    Möglicherweise liegt es daran, dass ich diesen Saugroboter nur in der Region „Festland“ eingerichtet bekomme und es mir deshalb nichts anzeigt. Wähle ich Europa, was die App auch empfiehlt, finde ich das Produkt gar nicht in der App um es hinzuzufügen.. komisch

  • Beim umstellen auf den Europa Server muss man den Sauger wieder resetten und neu hinzufügen. Habe ich gemacht, weil ich davor auch auf Festland war. Zeigt aber bei beiden Servern nur englisch an.

    • Danke für den Tipp, aber genau das hab ich gemacht. Es geht nicht um den Sauger, sondern beim hinzufügen von Geräten um die Produktauswahl. Dort fehlt das Gerät welches ich habe, sobald die Region Europa ausgewählt habe.

  • Freunde, bitte den Artikel richtig lesen.
    Es geht hier um den Roborock S50. Also die 2. Generation. Der Vaccum Cleaner, also die 1. Generation wird in Europa offiziell nicht unterstützt. Daher gibt es hierfür auch kein deutsches Sprachpaket.

  • Hatte meine beiden Sauger (1. und 2. Generation) auf dem Taiwan Server, dort wurde mir die deutsche Sprachversion angeboten. Bin jetzt auf Server „Other“ gewechselt, weil der Europa Server bei mir nicht funktionierte.

  • An Alle, die beim Roborock, nach dem Update, die Deutsche Sprache nicht auswählen können. Geht mal unter Profil –> Einstellungen und dann Cache leeren, danach sollte das deutsche Sprachpaket wählbar sein. Bei mir hat’s geholfen.

  • Cache leeren hat geholfen.
    Danke für den Tipp

  • Habe seit 1woche den Robotic Vacuum Cleaner. Leider sagt er, dass mein WLAN nicht sicher ist u ich mir ein anderes Netz suchen soll. Habe eine Verbindung über Telekom. Bin auch nicht sehr versiert in Sachen PC u Internet. Hätte aber schon gerne, die App verwendet. Sonst kann man ja nicht die Fäche festlegen. Sonst bin ich sehr zufrieden.

    • Ich nehme an du hast dich mit dem Roboter per wlan verbunden. Daher das mit dem unsicheren Netzwerk. Das ist normal.

      Du musst die mihome App laden und dort deinen robi hinzugefügen. Dann wirft er ihn in dein vorhandenes wlan.

  • kann mir jemand sagen wie genau die App für iOS heißt? Ich finde sie nicht

  • Ich krieg das Gerät erst gar nicht angemeldet. Weder auf dem iPhone noch iPad. Was ist zu tun?

  • Hat das Problem auch am Anfang.
    Es hat sich einfach nicht mit dem Netzwerk Verbunden.Er hat gedauert und gedauert.
    Router neu gestartet am Iphone
    Einstellung WLAN dein Netzwerk Ignorieren dann neu Anmelden und schon Funzte es.
    Vielleicht ist es auch so bei Dir.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28409 Artikel in den vergangenen 4779 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven