Schon jetzt ein Bestseller
Wie richtig warme Semmeln: AirPods-Verkäufe steigen rasant
Superinteressante Bestandsaufnahme, die Neil Cybart unter der Überschrift „Die AirPods verbreiten sich viral“ abgeliefert hat. Der Marktbeobachter hat die deutliche Zunahme an Social-Media-Erwähnungen der drahtlosen Kopfhörer zum Anlass genommen, genauer auf den anhaltenden Verkaufserfolg der AirPods einzugehen.
Das schnelle Fazit: Im dritten Jahr nach ihrer Markteinführung 2016 verkaufen sich die 179 Euro teuren AirPods so gut wie noch nie. Dabei stieg die Nachfrage nicht etwa beharrlich und stetig, sondern plötzlich: Ende November 2018, wuchsen die Suchanfragen ruckartig um 500% im Vergleich zum Vorjahr. Im Januar verzeichnete Google zum Thema AirPods sogar ein größeres Suchaufkommen als nach der Apple Watch.
Ein Interesse, das auch die Verkäufe in die Höhe hat schnellen lassen: Hält die Nachfrage an, könnte Apple im laufenden Jahr 40 Millionen Paar der Bluetooth-Stecker verkaufen – 90 Prozent mehr als im Vorjahr. Aktuell stecken die AirPods bereits in den Ohren von 25 Millionen Anwender – die 50-Millionen-Marke dürfte bereist im Sommer durchbrochen sein.
These are massive sales and adoption figures for a two-year old product that has never received an update and rarely goes on sale for less than its $159 selling price. […] AirPods demonstrate Apple’s significant lead when it comes to developing a wearables ecosystem and possessing a design / fashion acumen that other companies lack.