iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel

Deutsche Bundesbank legt Bericht vor

Studie: Barzahlungen sind (noch) am schnellsten

122 Kommentare 122

Die Deutsche Bundesbank hat sich genauer mit den Kosten befasst, die bei der Bargeldzahlung im Einzelhandel anfallen und den konventionellen Griff zum Portmonee mit den Transaktionskosten und -zeiten von Giro- und Kreditkarten sowie kontaktlosen Zahlungen verglichen.

Dauer Zahlarten

Für die Studie wurden 3.125 Zahlvorgänge beobachtet und gemessen – da die Erhebung der jetzt veröffentlichten Untersuchung (PDF-Download) bereits 2017 stattfand, spielen kontaktlose Vorgänge noch eine kleine Rolle, wurden aber berücksichtigt.

Die drei wichtigsten Erkenntnisse sind laut Dr. Johannes Beermann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank:

  • Für das Bezahlen an der Kasse wird in drei von vier Fällen Bargeld genutzt. Die restlichen Zahlungen werden unbar beglichen.
  • Eine Kartenzahlung dauert im Schnitt rund 29 bzw. 39 Sekunden, je nachdem ob die Zahlung mit PIN oder Unterschrift erfolgt.
    Bargeldzahlungen kommen im Schnitt auf knapp 22 Sekunden.
  • Pro Transaktion kostet eine Zahlung mit Bargeld rund 24 Cent, eine Debitkartenzahlung etwa 34 Cent. Kreditkartenzahlungen liegen bei knapp einem Euro.

Transaktionen

In Deutschland besitzen bislang vor allem Kreditkarten die NFC-Technologie. Bis Anfang 2020 sollen jedoch auch die Girocards der Bank- und Sparkassen flächendeckend mit der NFC-Funktion ausgestattet sein. Zurzeit verfügen knapp 73 Prozent der großen und 22 Prozent der kleinen deutschen Einzelhändler über entsprechende Terminals.

Rund 40 Prozent der bisherigen Girocard- und Kreditkartenzahlungen mit PIN haben einen Zahlungsbetrag von unter 25 Euro. Für diese Zahlungen wird angenommen, dass sich die durchschnittliche Kassierzeit aufgrund der wegfallenden Autorisierung von knapp 30 Sekunden auf 15 Sekunden halbiert. Zahlungen über 25 Euro haben weiterhin eine Kassierzeit von 29,4 Sekunden. Unklar ist, inwiefern sich die Kassierzeiten bei Zahlungsbeträgen über 25 Euro (kontaktlos, aber autorisiert) durch die kontaktlose Zahlung verändern. Aufgrund weniger Erfahrungswerte wird daher die bisherige durchschnittliche Kassierzeit angenommen. […]

Kontaktlose NFC-Zahlungen konnten nur in geringen Anzahl gemessen werden. Was die Transaktionsdauer angeht hat sich über alle 3.125 Zahlvorgänge der Stichprobe ein gewichteter Mittelwert von 25 Sekunden ergeben

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2019 um 16:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    122 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven