Neue Funktionen freigegeben
WhatsApp zeigt Vorschaubilder und warnt vor verdächtigen Links
WhatsApp zeigt nun die vergangene Woche bereits angekündigte Bildervorschau in iOS-Mitteilungen an, zudem warnt die Messenger-App ihre Nutzer nun beim Empfang von verdächtigen Links.
Die Bildervorschau in Push-Mitteilungen auf iOS-Geräten wurde ja bereits mit dem letzten Update von WhatsApp angekündigt. Mittlerweile ist die Funktion auch für deutsche Nutzer aktiv. Wenn ihr per WhatsApp ein Bild zugeschickt bekommt, lässt sich dieses bereits innerhalb der Push-Benachrichtigung auf dem iPhone oder der Apple Watch anzeigen.
WhatsApp warnt vor verdächtigen Links
Neu sind zudem die Warnungen beim Empfang verdächtiger Links. Ein roter Warnhinweis soll Nutzer darauf aufmerksam machen, dass ein empfangener Link möglicherweise auf eine Betrugs- oder Malware-Seite führt:
Dieser Indikator wird möglicherweise angezeigt, wenn eine Verknüpfung eine Kombination von Zeichen enthält, die als ungewöhnlich betrachtet werden. Spammer können diese Zeichenkombinationen verwenden, um dich dazu zu bringen, auf Links zu tippen, die scheinbar auf eine legitime Webseite führen, durch die du aber tatsächlich eine bösartige Webseite öffnest.
Ein Beispiel wäre der Link https://ẉhatsapp.com/Freikarten. Der Punkt unter dem „w“ ist kaum wahrnehmbar, macht den Buchstabe allerdings zum Sonderzeichen und sorgt in der Folge dafür, dass der Link nicht wie man auf den ersten Blick meinen könnte direkt zu WhatsApp, sondern auf eine fremde, möglicherweise betrügerische Webseite führt. WhatsApp rät, derartig markierte Links vor dem Öffnen genau zu prüfen. Im Screenshot unten seht ihr der Vergleich zu iMessage, hier wird die Adresse unverändert und dementsprechend mit Verwechselungsgefahr angezeigt.
Die Erkennung der als verdächtig markierten Webseiten erfolgt ausschließlich lokal. Es findet kein Abgleich mit von WhatsApp betriebenen Datenbanken statt.