iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel

Funktionserweiterung im Beta-Test

WhatsApp-Sprachnachrichten künftig mit Pausefunktion bei Aufnahme

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

WhatsApp verspricht Verbesserungen für seine Funktion zum Versand von Sprachnachrichten. So soll es künftig auch möglich sein, die Aufnahme einer gesprochenen Nachricht zu pausieren.

Über die derzeit im Test befindliche Neuerung berichten die WhatsApp-Experten WABetaInfo und stellen damit verbunden auch das unten eingebettete Video bereit.

Wer schon mal eine Sprachnachricht über WhatsApp verschickt hat, dürfte die damit verbundenen Vorteile auf Anhieb erahnen. Bislang funktioniert der Versand von Sprachnachrichten über den Messenger noch so, dass die Aufnahme beginnt, sobald man den Finger auf die Mikrofontaste legt und automatisch gesendet wird, sobald man den Finger wieder anhebt – eine Unterbrechung ist nicht möglich.

WhatsApp bietet alternativ hierzu bislang noch die Möglichkeit, längere Sprachnachrichten zu senden, in dem man von der Mikrofontaste nach oben wischt und dann den Finger anhebt. Hier stehen nun die Tasten „Abbrechen“ und „Stopp“ zur Verfügung und es ist zwar möglich, die Nachricht vor dem Absenden anzuhören, nicht aber die Aufnahme zu unterbrechen.

iMessage-Konkurrenten verbinden plattformübergreifend

WhatsApp ist wohl noch vor Signal und Telegram die weiterhin populärste plattformübergreifende Messaging-App. Apple hat sich bewusst gegen die Möglichkeit entschieden, iMessage auch für Android anzubieten, sodass Nutzer, die ihre Kommunikation nicht nur auf Benutzer von Apple-Geräten beschränken wollen, auf die genannten Anwendungen angewiesen sind. Die klassische SMS ist aufgrund ihres beschränkten Funktionsumfangs und den oft Regel damit verbundenen zusätzlichen Gebühren keine Alternative.

Aktuelle Zahlen zur tatsächlichen Nutzung der einzelnen Messenger-Apps liegen uns nicht vor. Allerdings haben die Betreiber von Signal und Telegram in den vergangenen Monaten mehrfach von erfreulichen Wachstumsraten gesprochen. Zuletzt hat der Telegram-Gründer Pavel Durov über 70 Millionen Nutzer berichtet, die aufgrund der technischen Störungen bei WhatsApp und Facebook in der vergangenen Woche an einem einzigen Tag auf seiner Plattform gelandet seien.

12. Okt 2021 um 09:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir wäre viel lieber, ich könnte die ganz verbieten. Ankommend zumindest.

  • Wann kommt eigentlich mal die lang angekündigte Version für’s iPad?

  • Sprachnachrichten sind so Sinnig wie ein von außen verstellbarer Innenspiegel im Auto

  • Das werde ich wohl nie verstehen. Man hat ein Telefon in der Hand und sendet dann Sprachnachrichten. Man sieht für den Bildschirmen immer mal wieder, dass diese schon Ewigkeiten hin und her geht.

    Die Zeit wäre mir zu schade. Außerdem dauert alles doppelt so lange. 5 Minuten dass aussprechen und dann mindestens noch einmal so lange fürs abhören.

    Ist man an einem Ort, wo man nicht anhören kann (Arztpraxis, Arbeit usw.), dann kann man erst Stunden später die Nachricht anhören.

    In der Regel wäre das in zwei Minuten per Telefonat geregelt. Vor 10 Jahren hätte ich es noch verstanden, als noch nicht jeder Mobilfunkvertrag eine Telefonieflatrate hatte, aber heutzutage?

    Ich ignoriere gnadenlos die Sprachnachrichten, nach dem 2. mal. Bei der ersten weiße ich den Empfänger höflichst darauf hin, dass ich diese nicht mehr abhören werde.

  • Hoffentlich erfindet mal jemand eine Möglichkeit, direkt mit dem anderen zu sprechen. Man könnte es vielleicht „Telefon“ nennen ;)

  • Einfach diesen unsäglichen Messenger zu löschen sollte auch helfen!!!

  • Ich hab das Problem gelöst, Account und App gelöscht – keine sinnloses Gelaber – keine unaufgeforderten Anrufe darüber – keine Selbstdarstellung in Form von Foto love Stories im Status – es ist weg und ich lebe ruhiger – kann ich jedem nur empfehlen …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven