iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 399 Artikel

FaceBook, WhatsApp und Instagram betroffen

7 Stunden offline: Hintergründe zum Facebook-Totalausfall

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

Rundet man an den Kanten ein wenig, dann waren die Facebook-Angebote Facebook, WhatsApp und Instagram gestern gut sieben Stunden lang nicht zu erreichen. Eine ungewöhnliche Auszeit, die vor allem in Regionen, in denen der Kurznachrichten-Dienst WhatsApp konventionelle Kommunikationswege weitgehend ersetzt hat, zu massiven Einschnitten im Alltag der betroffenen Nutzer und Unternehmen geführt hat.

Facebook Logo

Facebook entschuldigt sich

Und bei eben jenen hat sich Facebook bereits ganz offiziell entschuldigt. In diesem Blog-Eintrag zum Störfall des 4. Oktober streift das soziale Netzwerk auch die Hintergründe der unfreiwilligen Auszeit. Aktuell geht Facebook von einer fehlerhaften Konfiguration an den eigenen Rackbone-Routern aus, die zu einem vorübergehenden Abriss der Kommunikation zwischen dem eigenen Netzwerk und dem Rest des Internets gesorgt habe.

Facebook unterstreicht: Man habe keinen Anlass zu vermuten, dass die vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit das Ergebnis äußerer Beeinflussungen gewesen wären. Noch sei man jedoch damit beschäftigt genaueres über die Ursachen des Ausfalls in Erfahrung zu bringen.

Ausfall Zeitverlauf 1400

Der Ausfall im zeitlichen Verlauf

Cloudflare analysiert

Für erste Details sorgt derweil der Infrastruktur-Anbieter Cloudflare in seiner Analyse. Cloudflare zufolge hätte Facebook zuerst mit Kommunikationsschwierigkeiten im Border Gateway Protocol zu kämpfen gehabt, die ihrerseits dafür gesorgt hätten, dass das gesamte Facebook-Netzwerk plötzlich ohne valide DNS-Routen dagestanden hätte.

Traffic Zunahme

Von Anwendern verursachte Traffic-Zunahme

Als besonders problematisch hätten sich dann die zahlreichen Apps und Anwender der unterschiedlichen Facebook-Dienste erwiesen, die sich nicht mit fehlerhaften Verbindungen abfinden wollten und durch ein stetiges Neuladen von Webseiten und Anwendungen für eine massive Traffic-Zunahme gesorgt hätten. Diese hätten den Versuchen Facebooks entgegengewirkt so schnell wie möglich wieder online zu kommen.

05. Okt 2021 um 07:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die gute Nachricht: sie wurden nicht gehackt, die schlechte Nachricht: die eigenen Leute haben es verkackt und die Sicherheitsmechanismen haben versagt.

      • im Text steht aber genau das drin. Sie haben versucht es hinzubiegen und haben es noch schlimmer gemacht. Muss man da immer Ahnung von IT haben? Erkläre es doch mal so, dass es auch einer versteht, der nicht aus dem Bereich kommt?

      • Du ja nun auch nicht .. wie in etlichen Beiträgen bewiesen..

        Aber letztlich wenn es kein externer Angriff war.. kann es nur die Marketingabteilung oder die IT sein.

      • Hier lallt der Flachmann. Geh weiter spielen

      • Schonmal überlegt, dass da auch „nur“ Menschen arbeiten? Da passieren nunmal auch Fehler.
        Klar ist es ärgerlich. Aber wenn, wie im Artikel beschrieben, sogar Firmen auf diese Dienste als ausschließliches Kommunikationsmittel setzen ist denen aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.
        Wenn wir jetzt von den 6 Stunden ausgehen reden wir immer noch von einer Verfügbarkeit pro Jahr von 99,93%.

      • Offensichtlich haben die ganz großen Experten sie auch nicht.

      • Und weil der Mensch die größte Fehlerquelle ist, gilt es sich besser abzusichern und die Folgen von Fehlern zu minimieren. Wenn es zu solch fatalen Fehlern kommt, darf es keine 6 Stunden dauern, sondern es muss schneller gehen. Facebook ist nicht irgendeine StartUp Bude sondern ein börsennotierter Weltkonzern. In Bezug auf Datenschutz haben sie das Vertrauen vieler Nutzer ja schon in die Grütze gefahren. Wenn sie wegen peinlicher intern ausgelöster Pannen auch noch ihre Investoren vergraulen, können sie bald dicht machen.

      • Facebook hat sich voll und ganz auf seine Funktion als ehrenamtliche Zensurbehörde und Wahrheits/Moral-Gerichtshof konzentriert, da bleiben einfach keine Ressourcen mehr übrig, um die Datensammeldienste am Laufen zu halten. Und die unbezahlten Lieferanten benutzerbezogener Daten beschweren sich, weil sie ihrem Existenzzweck nicht nachkommen können…

    • Wenn man von Netzwerktopologien und Router-Protokollen keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Sprüchen etwa mehr bedeckt halten.
      In einem so riesigen Netzwerk wie das von Facebook mit Ihren weiteren verzahnten Unternehmen reicht nur ein kleiner fehlerhafter Eintrag in einem Protokoll auf einem Router um ein riesiges Netzwerk nachhaltig zu stören. Dabei ist es fast völlig egal mit welchen Protokollen gearbeitet wird.
      Ich wollte nicht in der Haut des Netzwerk-Administrators stecken, der das zu verantworten hat.

    • Dr.Koothrappali

      …auch wenn es so wäre würden sie es niemals zugeben.

      • Wieso? Steht doch da, die Nutzer haben den Bemühungen von Facebook entgegengewirkt.

      • Da steht nicht, dass die Anwender Schuld das Ausfalls waren, sondern sie haben beim Beheben des Problems entgegengewirkt, indem sie 100 fach auf reload gedrückt haben und den Traffic massiv gesteigert haben. Teolweise haben das die Apps von alleine gemacht und die wurden nicht durch den Anwender programmiert,

  • Und ich hab schon gehofft, die ganzen Influencer verlieren ihre Follower und müssen wieder putzen gehen!

  • Hm, also wenn dieser Ausfall nicht in den Medien kommuniziert worden wäre, hätte ich NICHTS davon mitbekommen :)
    Kein Zuckerberg-Produkt in Verwendung – irgendwas mach‘ ich wohl richtig ;)

  • Wie bei READY PLAYER ONE: Dienstags und donnerstags geschlossen, wäre ich dafür:-)

  • Zum Glück war es nur eine falsche Konfiguration an den Rackbone und nicht an den Backbone-Routern, sonst wäre der Ausfall noch länger gegangen…

  • der Zucc hat sich aufrichtiger entschuldigt als bei Cambridge Analytica.

  • …ganz schön viele „Gscheidhaferl“ hier… Kann man über Themen nicht mehr wertfrei diskutieren, irgendwie erinnert mich das schon an die ganzen Corona-Diskussionen. Ich habe das Gefühl sobald irgend ein Reizwort wie Facebook, Whatsapp, Jailbreak genannt wird, kommen die Leute mit nicht zur Diskussion beitragenden Standardsätzen „Wer das nutzt ist selbst schuld“ „ich bin besser als Ihr, ich nutze Signal, Threema etc“.
    Da warten doch manche schon mit ihren vorgefertigten Satzbausteinen nur darauf, wieder mal irgend eine Stammtischmeinung in den Raum zu schmeissen.
    …musste mal gesagt werden

  • Vielen hat es bestimmt mal gut getan, um mal wieder vom richtigen Leben etwas mitzubekommen.

  • Und die Welt ist nicht stehen geblieben… sie hat sich einfach weitergedreht…

  • Also mutwillige Sabotage war in den Medien auch zu hören.. Zusammenhänge mit dem heutigen Prozess.. Aussage von einer Mitarbeiterin..

    -/-
    Können wir den Ausfall dauerhaft und gleich mit amazon & Co. veranstaltenden.
    Ja man wird ja wohl noch einmal träumen dürfen (2. Ausrede: ist noch viel zu früh.. also jetzt gerade und vor dem 1. Kaffee)

  • Jetzt mal Butter bei die Fische. Dieser ganze Rummel darum zeigt doch nur wie krank abhängig die Leute von so einem Stumpfsinn geworden sind.
    Dieses Berichtsaufkommen hätte ich gern bei realen Problemen, welche wir als Menschheit in den Griff bekommen müssen.
    Das hier waren drei besch***** Webseites die mal sieben Stunden nicht funktioniert haben. Das ist sowas von vollkommen egal. Es verändert nichts.

      • Umso schlimmer. Man könnte soviel Sinnvolles mit der ganzen Arbeitskraft anfangen.

      • Traurig, aber so ist das nun mal, wenn man sich abhängig von solchen Konzernen macht.
        Und ob die Leute es „verdienen“, ist Ansichtssache ;)

      • LOL Tja, falscher Beruf. Solche Menschen sind asozial.

    • Prinzipiell schon richtig, aber es ist tatsächlich so, dass durch so einen Ausfall viele Menschen zum Teil viel Geld verlieren. Es ist, als wenn deine Firma zu hat und du deswegen einen Tag kein Geld bekommen würdest (nehme mal 25€/h, dann verlierst du mal eben 175€ Und du kannst nichts dafür). Nur weil du (und ich auch nicht) keine Abhängigkeit dieser Medien habe, heißt das nicht, dass dies auch andere tun.

      • welche denn?
        arbeiten sie für die firma umd sind nicht selbstständig, brauch es den einzelnen arbeitnehmer nicht interessieren, sie bekommen trotzdem weiterhin ihr gehalt

      • Das ist doch Blödsinn. Wenn die ‚Influenza Fraktion‘ ein Video online stellt und FB fällt aus wird das Video von den Verfolgern eben nach dem Ausfall geschaut. Keiner von denen wird 10ct Verlust haben …

    • Wem diese drei Plattformen wirklich wichtig sind, der hatte kurz mal Gelegenheit darüber nachzudenken. Ein paar Zehntausend von Milliarden.

  • Wenn ich hier die Kommentare lese könnte man auch gleich das ganze Internet abschaffen. Aber dann wüsten die meisten von euch ja nichts mit dem Tag anzufangen, um ihren Hass und Frust gegenüber Facebook und co zu kommunizieren. Zum Glück hab ich noch den Großteil meines Lebens ohne Internet verbringen dürfen, es gab nämlich noch keins. Im Fernsehen liefen noch Schwarz/ Weiß filme in Mono. Es gab nur drei Fernsehprogramme und um 0:00 Uhr war Sendeschluss, kein 4K und Dolby Atmos. Um mit Freunden zu sprechen musste man sie treffen, keine PlayStation, und keine Xbox man war eigentlich immer draußen an der Luft. So der Weg ist frei für eure Haß Kommentare. Feuer frei !

    • Ja nu.. kann ich mithalten.. also mit dem TV in sw, allerdings waren es hier in Berlin immer 5 Sender (später 6 .. Sat 1) und der Daten Feldweg hießen Fido, MausNet und Btx (nicht mit dem Fahrrad zu verwechseln)

      aber zum Thema.. man wird doch wenn eine Sekte .. wenn Lustiges passiert lästern dürfen..
      interessant wird eigentlich nur noch ob gewollt (Sabotage), Marketing oder Dussligkeit am Router (wobei die cisco router auch echt 17. Jahrhundert sind.. also zumindest waren)

    • Auf dieser Ebene in diesem Forum von Hasskommentaren zu sprechen verharmlost ein wenig die Sache. Wenn du Hasskommentare suchst, musst du eben genau auf Facebook, Instagram und WhatsApp gucken. Hasskommentare richten sich in der Regel, menschenrechtlich fragwürdig oder kriminell, gegen einzelne Menschen oder Gruppen, aus rassistischen, sexistischen oder religiösen Gründen etc.

      • WhatsApp und Hasskommentare passt aber auch nicht so ganz, da wird über die private Handynummer kommuniziert. Gäbe es da einen echten Hasskommentar wäre das Gespräch mit einem „hier blockieren“ in Sekundenschnelle behoben. Bei Facebook/Instagram gebe ich dir allerdings recht.

  • Es würde der ganzen Welt guttun wenn so ein Ausfall mal ein paar Wochen dauern würde

    • Ist vielleicht deine Sichtweise, es gibt aber bestimmt genug Menschen die von diesen Plattformen leben und ihr Geld damit verdienen, als Arbeitgeber sowie als Arbeitnehmer.

      • Und wenn es die Platform nicht geben würde würden Sie woanders ihr Geld verdienen und..

        Wenn es Facebook, amazon & Co. nicht geben würde gibt es dann insgesamt mehr Arbeitsplätze oder weniger.. ich Denke deutlich mehr und zu bessern Arbeitsbedingungen.

  • Hoffentlich wird die Politik nun tätig. Kommunikation gehört nicht in die Hand einer privaten Firma. Entweder zerschlagen und teile wie WhatsApp verstaatlichen oder ein dezentrales System aufbauen.

  • Leute, Leute. Solch ein Niveau gibt es derzeit in einem anderen Bereich. Und dass ihr nun euch auf ähnliches begebt, sagt viel über euch aus.

    Zum Glück habt ihr nichts gross zu entscheiden.

    Wenn jemand FB usw nutzt, dann lasst ihm/ihr diese Option. Ihr nutzt es nicht und gut ist. Was geht euch es an ob andere zufrieden damit sind und diese Plattformen nutzen?

    Ihr nutzt es nicht und freut euch noch darüber, dass FB, WA, IG down sind? Wie krank seid ihr nur?!

    • Nein, genau das ist nicht möglich, da der Assi der Facebook nutzt vielleicht meine Schwester ist und die dann meine Daten doch in das Netzwerk einspeist. Von daher müssen da klare Regelungen hin, damit ich dagegen vorgehen kann.

  • Ich sag mal so, mein erster Tag als Facebook Programmierer hätte besser laufen können ;)

    • Weil man irgendwie keinen einzigen hat „durchdrehen“ sehen, sondern nur 100-1000 Kommentare von Leuten, die schadenfroh Witze darüber machen, dass andere durchdrehen würden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Thema hat die Facebook/Instagram/WA-Hater mehr interessiert als die tatsächlichen Nutzer. Sind halt die neuen Veganer, die Kopfschmerzen bekommen, wenn sie nicht mindestens 5x am Tag erzählen wie toll ihr Leben doch ohne Fleisch (Facebook-Dienstleistungen) sei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37399 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven